Fendt Favorit 611 S Umbereifung vorne

  • Hallo,


    wir möchten unseren Fendt Favorit 611 S Allrad Bj 1976 vorne umbereifen.


    Eingetragen sind: vorne 12.4-28

    hinten 16.9-38


    Hinten sind aber 18.4-38 montiert, diese sollen auch drauf bleiben.


    Nun meine Frage:


    Was für eine Reifengröße kann man vorne montieren, wenn man vorne breitere Reifen haben möchte?


    Zum Beispiel 14.9-24 oder 14.9-26?

    16.9-24 oder 16.9-26?



    Mit freundlichen Grüßen


    Mammut

  • Bei der Umbereifung musst du darauf achten das der Vorlauf der Vorderachse im zulässigen Bereich bleibt um Schäden am Fahrzeug bei eingeschalteten Allrad zu verhindern.

    Bei meinem Favorit 600 habe ich mir eine Reifenfreigabe von Fendt besorgt die Raiffeisen hat mir ein Datenblatt der Bereifung ausgedruckt da je nach Fabrikat der Vorlauf unterschiedlich ist.

    Darauf hin die richtige Bereifung bestellt montiert und vom TÜV ein Gutachten erstellen lassen welches bei uns in Hessen noch von einem Amt in Fulda überprüft wird und dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    Ich denke mal das deine 18.4-38 noch nicht eingetragen sind daher würdest du bei unserem TÜV Probleme bekommen .

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das mit dem Vorlauf bereitet mir auch Kopfzerbrechen.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, so einen Fendt auf die angesprochende


    Reifenkombination umzustellen. Ich wollte dann eigentlich ein paar gute gebrauchte


    Vorderreifen besorgen.


    Wenn mir da keiner weiterhelfen kann, ist es wohl am besten, eine


    Reifenfreigabe von Fendt zu besorgen (so wie Du es geschrieben hast).


    MfG


    Mammut

  • Grüß Dich


    Die Bereifung muss ja auch eingetragen werden da wirst du um eine Freigabe nicht herum kommen, ich meine das die Raiffeisen das damals alles so erledigt hat und ich nichts zahlen musste für die Freigabe und das Datenblatt.

    Kaufe jedoch viele Zubehörteile und Ersatzteile bei unserer Raiffeisen kann also sein das es deshalb umsonst war.