Farmer 105s Regelhydraulik Steuergerät undicht abdichten

  • Hallo zusammen,

    jmd Erfahrung mit Abdichten vom Regelsteuergerät? Anbei ein paar Bilder.

    Meine Frage: gibt es eine Instandsetzungsanleitung dafür? Muss das Stück im Block auch gedichtet werden?

    Wie kompliziert ist das ganze?


    Öl kommt immer beim heben und senken der Heckhydraulik aus dem vorderen Teil. Läuft einfach raus sobald der Hebel bewegt wird.

  • Hallo zusammen,


    habe es letztes erst selber gemacht. Wollte demnächst mal ein Video bei Youtube dazu einstellen. Sonderwerkzeuge braucht man dafür nicht. Ich habe meins allerdings zur Prüfung zu einem Service abgeben lassen. Ein defektes Senkventil war nachher die Ursache, warum die Reparatur bei Experten dann doch besser war. Meine Empfehlung, da der richtige Dichtsatz alleine schon 50 € kostet und mir der Prüfstand fehlt, bin ich bei Profis vom Bosch Service besser aufgehoben. Die Reperatur war dann deutlich teurer aber ist halt langlebiger :)

    Ich habe mit der Abdichtung selber nicht lange gebraucht. War auch nicht schwer mit der Anleitung. Mein Gefühl hat mir nur gesagt, wenn ich das Ding wieder aufschraube, möchte ich das Hydrauliköl nur einmal auffüllen.


    Habe noch einen Tipp bekommen: Zwischen Schaltwelle (Mitnehmer am Steuergerät) letzte Foto von Lukas zum Hydraulikbock habe ich mir einen dicken 12x5 Dichtring besorgt und den beim Anschrauben zum Hydraulikbock mit "einzupressen". Das soll dazu dienen, wenn der Dichtring im Hydraulikbock mal versagt, läuft das Öl dort nicht heraus.


    BG

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    was hast du denn dann beim Bosch Service hingelegt als grobe Hausnummer?


    Grüße Markus

  • Danke für die Infos. Hab meine Steuergeräte in der Zwischenzeit zum Bosch Service gegeben. Ich hatte die schon mal auseinander. Da waren es nur die Zwischendichtungen zwischen den Steuergeräten selbst. Werde beim Zusammenbau nächste Woche aber den Tipp mit dem 12x5 Dichtring beherzigen. Mir wäre die Öl Kacke jetzt schon fast in die Bremse gelaufen. Die hatte ich erst letztes Jahr auf….