Vorstellung/ Restauration FL237/4G

  • Statusupdate: 07.08.2021

    Das Puzzle vervollständigt sich. Wieder ein Teil mehr. Gestern hat mir mein Cousin die Sitzbretter gebracht. Er hat sie aus Buche angefertigt. Leider habe ich vergessen ihm zu sagen, dass ich sechs Bretter will. Jetzt hat er 3 Bretter und eine Platte angefertigt. Sieht meiner Meinung nach sehr schön aus. Was haltet ihr davon?

  • Update 15.08.2021

    Neue Sitzbretter endlich montiert. Sind jetzt doch 6 Bretter geworden und nicht wie am Anfang 3 auf der linken und eine Platte auf der rechten Seite. Holz ist Buche gedämpft. Den Lack hab ich jetzt mal mit Leinöl Firnis behandelt da ich dass noch zuhause stehen hatte. Ich finde es ist sehr schön geworden. Die Oberfläche klebt auch nicht. Neuer Blinkerhebel ist fast montiert. Eine Frage an die Community habe ich noch? Muss ich ein Bremslicht haben? Es sind ja 2 Kammernleuchten und leider ist der Warnblinkschalter der flasche. Habe den von Hella brauche aber den Bosch mit Bremslichteingang. Hatte jemand das selbe schon mal gemacht? Brauche ich ein Bremslicht bei 20km/h Höchstgeschwindigkeit?

  • Statusupdate 12.09.2021:

    Heute war der große Tag. Schwiegervater und ich haben die Zylinder und Zylinderköpfe und auch alles andere was neu kam an Dichtungen und Kleinteile verbaut. Es fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten, wie Tank anschließen usw. Denke in 3 Wochen wird es dann zum ersten Start kommen. Zylinderbüchse und Kolben sind neu. Köpfe sind überholt bzw. geschweißt.

  • Bernhard8010

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung, FL237/4G“ zu „Vorstellung/ Restauration FL237/4G“ geändert.
  • Statusupdate 25.09.2021

    Fertig. Heute wurde das Ross fertig gemacht. Tank eingebaut und mit neuen Gummiunterlage bestückt, Armaturenbrett eingebaut und alles überprüft, Räder nachgezogen und nochmal ein bisschen was an der Elektrik gebastelt. Es funktioniert alles.

    Die nächsten Wochen soll er mal dem TÜV vorgestellt werden.

    Normalerweise dürfte es kein Problem darstellen? Was meint ihr? Auf was legt der TÜV bei einer Vollabnahme bzw. bei einem alten Traktor Wert?

  • Hallo, ;)


    viel Erfolg bei der Technischen Abnahme.


    Alles was an elektrischen und mechanischen Vorrichtungen am Schlepper verbaut sind sollte schon einmal funktionieren.


    Reifen, Radlager dgl. schaut man auch genauer drauf, Bremstest war ebenso verlangt worden.


    Eventuelle Zugvorrichtungen (Kugelkopf auf der Ackerschiene, Hilfskurbel am Lenkrad z.B. gehören nicht dort hin bei der Abnahme ) schauen sie auch gern drauf.


    Ja alles in wie bei einem PKW, Zulassung, Papiere was an Rädern eingetragen ist sollte ebenfalls stimmen, außer der Abgastest.8):thumbup:


    Viel Glück.