Heusaison 2021

  • Post by Klauso ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Nabend , Wir hatten Gestern 10 mm Regen Ein Wagen hat mein Vater noch Gepresst (War noch nicht trocken richtig) Der rest Liegt noch Wir Hoffen jetzt auf das Neste Wochenende es wieder Trocken zu Bekommen Für Heulage ist es nun Leider auch zu Nass :(






    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbsup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik

    Fendt 412 Vario TMS

    MB Trac 1000

    Unimog U417 Agrar


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86

  • Moin,

    Gibt es denn nun wohl Heuwetter? Radio Wetterbericht nach soll es bis Mitte nächster Woche gut bleiben. Die 20 Liter die für Samstag vorhergesagt wurden blieben aus. Also könnte man vielleicht fahren.

    Unwetter gab es in Herford und im Sauerland, hier bei uns mäßiger normaler Regen. Gottseidank 🙏

    Grüße Klaus

  • Ich bin froh, dass wir schon alles weg haben. Durch den anhaltenden Regen am Sonntag liegt bei denen, die noch was stehen hatten, alles auf dem Boden

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Bei den Heu Leuten war das immer sehr knapp bemessen. Aber bei den Großen Farmen konnte man jetzt doch die Not spüren. Erster Schnitt grün runter und Zack noch Mais rein. Soll soll es getan werden. Aber auch nur wenn die Natur mitspielt. Die meisten Silos die ich hier sehe sind nix geworden. Das Gras dick wie taue und viel Zuviel an Menge. Das ist aber kein Leistungsfutter mehr mit Energie und Nährwert.


    Mittsommer kommt noch und daher cool bleiben mit gutem Heu. Erzwingen kann man es eh nicht.


    Lg

  • Bei den Heu Leuten war das immer sehr knapp bemessen. Aber bei den Großen Farmen konnte man jetzt doch die Not spüren. Erster Schnitt grün runter und Zack noch Mais rein. Soll soll es getan werden. Aber auch nur wenn die Natur mitspielt. Die meisten Silos die ich hier sehe sind nix geworden. Das Gras dick wie taue und viel Zuviel an Menge. Das ist aber kein Leistungsfutter mehr mit Energie und Nährwert.


    Mittsommer kommt noch und daher cool bleiben mit gutem Heu. Erzwingen kann man es eh nicht.


    Lg

    Stimmt, wenn erst einer anfängt zu schneiden, dann werden alle heiß und machen mit

  • Hallo,

    Ich hab heute die Maschinen soweit fertig gemacht. Morgen noch Mähmesser schleifen und den Schlepper abschmieren und dann geht's Donnerstag Mittag rund.

    Ich sag nur so viel ich bin ja schon seit 2 Wochen heiß wie Frittenfett aber jetzt haben wir endlich Wetter. Den Ertrag schätze ich auf das 2-3 fache vom letzten Jahr.

  • Habe heute auch die Maschinen soweit fertig gemacht, das Gras steht echt gut, kann man fast nicht durchlaufen, aber stellenweise steht mein Gras noch im Wasser. Ich muss also sowieso noch etwas abwarten und mir wird es die nächsten Tage nicht unbedingt warm genug, melden hier all nur bewölkt bis 23 Grad und nachts immer runter bis unter 10 Grad.


    Ich warte wohl noch ein bisschen, wenn ich es seelisch aushalte.

    Quote

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo Kollegen,


    seit ihr nicht alle ein wenig hektisch in Sachen Heu8)?

    Bei uns im Hochsauerland ist der erste Siloschnitt noch nicht komplett weg.

    Aus meiner Sicht ist es für Heu noch zu früh, jedenfalls bei uns. Wetter hin oder her!

    Ich mache Heu für meine Pferde und da soll der Rohfaseranteil doch passen, sind ja nun keine Hochleistungskühe.

    Mein Vater hat mir halt beigebracht ( bin nur Hobbylandwirt;)) für Heu muss das Gras erstmal reif sein!:thumbsup:

    Dies passt halt meist Ende Juni / Anfang Juli!

    Nichts für ungut, mich juckt es auch^^ Maschinen stehen in Startposition!

    Aber tut euch die Ruhe an, es ist noch Zeit:saint:

    Ich wünsche uns allen eine stressfreie Heuzeit8)


    Gruß Manfred

    der jetzt erstmal eine Woche seinen Kumpel im Allgäu besucht!!!:thumbup::thumbup:

  • Hi,


    Ich habe es gestern gewagt. Hoffe es bleibt trocken, wenn Samstag mal ein paar Tropfen runter kommen bleibt es halt bis Montag liegen. Stand gut was drin. Mein neues gebrauchtes Stoll CM190 Mähwerk hat tadellos funktioniert. 12-14 km/h sind zwar kein Problem mit dem 10S aber da ja doch immer noch mal ein Wildtier im hohen Gras liegen kann bin ich ca 9-10km/h gefahren. Ein paar Kleinere Sachen müssen noch optimiert werden, aber das ist Arbeit für den nächsten Winter. Leider habe ich nur ein Foto.


    Gruß Markus

  • Nabend , So wir Haben Fast Alles Gemäht 1. Schnitt , Bilder Kann ich Sonntag machen da werden wir Wieder Pressen (Und ich Werde Schwaden Müssen) Und Wenn ich es Zeitlich Hinbekomme Gibt es Vileicht auch mal wieder ein Video vom Heu Machen auf Youtube (Schwaden , Möchte auch Aufjedenfall unsere Rundballen Presse mal im Einsatz Filmen das kann ich aber auch beim Stroh Später machen) ;):thumbup:







    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbsup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik

    Fendt 412 Vario TMS

    MB Trac 1000

    Unimog U417 Agrar


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86

  • Habe heute auch die Maschinen soweit fertig gemacht, das Gras steht echt gut, kann man fast nicht durchlaufen, aber stellenweise steht mein Gras noch im Wasser. Ich muss also sowieso noch etwas abwarten und mir wird es die nächsten Tage nicht unbedingt warm genug, melden hier all nur bewölkt bis 23 Grad und nachts immer runter bis unter 10 Grad.


    Ich warte wohl noch ein bisschen, wenn ich es seelisch aushalte.

    Hab's übrigens nicht ausgehalten, habe Donnerstag gemäht und auf die Schwarmintelligenz vertraut.

    Quote

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.