Heusaison 2021

  • Weiteres Update : Gerade heim gekommen, mein Regenmesser ist übergelaufen. Die Skala endet bei 50 mm, ich denke es werden bisher weitere 60 mm Regen gefallen sein. Die Ruhr hat Hochwasser und mein Kumpel säuft mit seinen Flächen im sonst so schönen Ruhrtal mal wieder ab. Der Server vom Ruhrverband ist leider weiterhin nicht erreichbar.


    Gruß Werner

  • Ja, absolut erschreckend. In Hagen und Umgebung sollen laut Nachrichten des WDR zwischen 150 und 200 Liter pro Quadratmeter vom Himmel gekommen sein. Da herrschen absolut chaotische Zustände und Feuerwehren und freiwillige Helfer aus der weiteren Umgebung helfen da aus. Mittlerweile spricht man auch von zwei im Einsatz verstorbenen Feuerwehrmännern. Einer ist nun amtlich bestätigt, nach dem zweiten wird wohl noch gesucht.


    Da kommt noch was auf uns zu, befürchte ich.


    Gruß Werner

  • Moin,

    Bei uns kam gestern Nachmittag ein Schauer runter. Binnen einer halben Stunde stand unser ganzer Hof unter Wasser. Aber kein Vergleich mit Hagen. Verrückte Welt, in USA und Kanada Dürre, die Leute werden fast gegrillt in der Gluthitze und wir saufen in Europa ab. Dann haben wir noch Corona, Flüchtlingsströme, etliche Kriege, Annalena Baerbock....die Liste wird immer länger. Schon echt beängstigend 🤔

  • Moin bei uns gabs die Tage auch 60-70 liter auf den m²... Das mit Freitag mähen werde ich fast nicht hin bekommen da diese Flächen wahrscheinlich unbefahrbar geworden sind... mal schauen.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Inzwischen sind die Flächen meines Kumpels abgesoffen durch das entstandene Hochwasser. Der zweite tote Feuerwehrmann ist an gesundheitlichen Problemen verstorben. In Hagen ist die Bundeswehr im Einsatz um mit Panzern die Straßen vom Geröll zu befreien. Eine Wetterstation im nahegelegenen Lüdenscheid hat 115mm Niederschlag pro m² gemessen. Das Wasser muss durch Hagen durch um in die Ruhr zu gelangen. Am Pegel Hattingen/Ruhr ist der Wasserstand innerhalb 12 Stunden um 4 Meter angestiegen. Ein neuer Rekord ! Zahlreiche Talsperren sind randvoll und laufen teilweise schon über. Das hat es im Sommer seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gegeben. Im Winter/Frühjahr passiert das häufiger, gerade wenn im Hochsauerland auch noch ordentlich Schnee liegt.

    An Ernte und Befahrbarkeit von Wiesen und Äcker muss man sich vorläufig keine Gedanken mehr machen.

    Auch das nördliche Rheinland-Pfalz und die Eifel sind stark vom Unwetter erwischt worden. Da kommen auch stündlich schlechte Nachrichten im Radio.


    Gruß Werner

  • Moin

    Das tut mir leid für die Menschen die dort leben.

    Da gibts jetzt richtige Sorgen und Nöte. Nicht diesen Quatsch von Sicherheitsabstand Maskenpflicht oder Impfung……..

    Gestern meinte ein Moderator im Radio doch tatsächlich:


    Dieser Song ist nur für geimpfte


    Hab den Sender gewechselt und ihm gewünscht das ne Fichte durch sein Wohnzimmer schwimmt.


    Jetzt aber erstmal Beten das es trocken bleibt.


    Lg

  • 21-23 Grad sind aber nicht der Hit. Ob das selbst für den ersten Schnitt zum pressen reicht🤔

    Ja ich weiß sonst werden es Wickelballen und wenn es gar nichts wird fahr ich es mit dem Ladewagen weg. Länger will ich nun nicht mehr warten, drauf angewiesen bin ich nicht und 2 ha hab ich dieses Jahr schon anderweitig vergeben.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Wir haben ein Rekordhochwasser. So hoch war der gemessene Wasserstand am Pegel Hattingen/Ruhr im Monat Juli noch nie seit Aufzeichnungsbeginn 1938. Sagenhafte 7,05 Meter, bisherige Rekord war 6,84 Meter im Jahr 1960.

    Die Ernte meines Kumpels wird ein Totalausfall werden. bis das Wasser wieder abgelaufen ist, vergehen mindestens 14 Tage, in einer vollgelaufenen Senke steht das Wasser dann etwa 6bis 8 Wochen. Hinzu kommt ein noch höherer Grundwasserspiegel, der sorgt für die Unbefahrbarkeit der Wiesen und Felder. Mit ein wenig Glück können wie noch 5 Ha Wintergerste dreschen die am Hand liegen. Aber auch dort ist zur Zeit keine Befahrbarkeit möglich. Von Montagmorgen (12.07.) bis gestern früh (15.07.) fielen hier 115 mm Regen / m² und da kommt noch so viel Wasser aus dem Sauerland bzw. bergischen Land auf uns zu. In Wickede/Ruhr musste in der Nacht ein Wehr geöffnet werden, weil es dem Druck der Wassermassen nicht mehr länger stand gehalten hätte. Dann kommen die vielen überlaufenden Talsperren.

    Mal schauen was es noch wird.


    Gruß Werner

  • Nabend , Wir Werden hier Wohl Morgen Eventuell den 2. Schnitt Heu Mähen (Zumindest 1 Fläche) weil da schon gut Gras drauf ist und Trocken ist es bei uns auch :thumbup:









    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

  • So der erste ha. liegt da er ab morgen die nächsten 7 Tage trocken und warm bringt hab ich vorher das erste Stück gemäht.

    Das selber gebaute Doppelmessermähwerk hat seine Feuertaufe bestanden 8) morgen mähe ich die anderen drei Hektar auch.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • http://www.wetterbote.de/grosswetterlage/

    Moin,

    Hab gestern auch geschnitten. War noch erster Schnitt. Lag alles am Boden und war schon durch gewachsen. Hoffentlich kriege ich diese dicke filzige Matte auseinander geschlagen. Wetter dürfte jedenfalls erstmal schön bleiben.

    Die Sonne tut sicherlich auch den Flutopfern gut, wenigstens ein kleiner Lichtblick nach den vergangenen schlimmen Tagen.

    Grüße Klaus