Heusaison 2021

  • Moin,

    habe mir gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, da in anderen Kanälen auch drüber gesprochen wird und das Thema letztes Jahr auch recht lebendig war.

    Bei uns in der Gegend säuft momentan alles ab. Das Ackergras steht größtenteils noch und der Mais ist Vielerorts erst zu 50% drin wegen Nässe und unbeständigem Wetter.

    Trotz des recht kühlen Wetters, wächst das Gras recht üppig und wenn wir dann bis etwa mitte Juni beständiges Wetter haben wird der Erste Heuschnitt sehr gut ausfallen. :)

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin


    Absaufen tun wir nicht, aber es regnet jeden Tag ein wenig und so sehen unsere Bestände auch gut aus, allerdings gibt es schon erste Stellen wo das Graß liegt, nicht so schön aber lässt sich nicht ändern, wir hoffen auch auf Sonne für Mitte Juni und dann geht es rund.


    Gruß Tim

  • Moin,

    Hier bei uns regnet es auch jeden Tag und ich finde das mega entspannend

    Wenn der Sommer „Normal“ wird könnte man ja behaupten das auch das Klima „Normal“ ist. Der Winter hat ja auch seinem Namen aller Ehre gemacht 🤷‍♂️

    Ich finde das ewige Bange machen in den Medien langsam zum kotzen, besser wäre es doch uns mal langsam Mut zu machen.

    Schließlich sind wir doch auch nur Menschen

    Angst ist der schlechteste Berater

  • Hallo,

    Wir haben auch seit 2 Wochen schön wechselhaftes Wetter das Gras sprießt und der 1. Schnitt kann kommen. Dieses Jahr werde ich alles mähen was irgendwie befahrbar ist um wieder etwas Rücklagen zu schaffen für schlechte Zeiten.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Die Bauern haben schon ersten Schnitt eingefahren und auch wieder Gülle ausgefahren. Das wächst jetzt wie Pilze, einigermaßen warm ist es ja auch zwischen den Schauern. Mulchen zwischen den Koppeln, also Laufpätte und Freiflächen hab ich schon zweimal. Also der Mai ist schonmal Super.

    Grüße Klaus

  • Moin Tim,

    Nee, geheut auch noch nicht. Auch alles Silage bei uns. Mais ist auch alles gelegt.

    Meine Frau ist schon ganz ungeduldig, meinte letztens beim Spaziergang das Gras sei ja schon soo lang das sollte ich jetzt schon mal abschneiden 😅 damit die Pferde dort rein könnten. Gab dann mal die üblichen Diskussionen die auch schon mal in den besten Ehen vorkommen 🤷‍♂️

    Mein Schatz😍 ist manchmal etwas ungeduldig

    Grüße Klaus

  • Mein Schatz😍 ist manchmal etwas ungeduldig

    ... ist meine Frau auch. Ich sage immer: der Rasenmäher ist aufgetankt, der Schlüssel steckt. Du musst dich nur draufsetzen und fahren. Das ist ja nicht so schwer. Damit ist die Diskussion beendet. 8o

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Meine Frau ist schon ganz ungeduldig, meinte letztens beim Spaziergang das Gras sei ja schon soo lang das sollte ich jetzt schon mal abschneiden 😅 damit die Pferde dort rein könnten. Gab dann mal die üblichen Diskussionen die auch schon mal in den besten Ehen vorkommen 🤷‍♂️

    Mein Schatz😍 ist manchmal etwas ungeduldig

    Diese Art von Diskussion kommt mir bekannt vor ^^

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • ... ist meine Frau auch. Ich sage immer: der Rasenmäher ist aufgetankt, der Schlüssel steckt. Du musst dich nur draufsetzen und fahren. Das ist ja nicht so schwer. Damit ist die Diskussion beendet. 8o

    😱😅 um Gottes Willen, meine bringt das fertig. Und dann muss der Rasenmäher wieder repariert werden. Neee das will ich auch nicht, da bin ich pingelig

  • Moin , Bei uns hier Sieht es Genauso aus wie Bei Paddy , Aber Mein Vater Meinte schon (Wenn das Wetter Bestendig Bleibt) Könnte Mann in 14 Tagen Anfangen mit Mähen Dann sollte das Land soweit Trocken sein und das Gras steht hier sehr gut bei uns ;):thumbup:






    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

  • Mein Vater hat heute doch ein Teil schon gemäht (aber nicht alles) Für Heu er konnte die Füße nicht mehr stillhalten :thumbup:






    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

  • Uhhh, Gewitter droht.

    Bei uns auch , ist aber jetzt eh Egal ist jetzt alles Gemäht , Wir hoffen auf Neste Woche das es da Beständiger Wird ;):thumbup:







    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

  • Hier auch noch ein paar Fotos von unserer Heu-Aktion. Das Wetter war super und der Wind hat super getrocknet.