Zylinder Pritsche F275 GT

  • Moin zusammen!

    An meinem GT ist ein Zylinder der die Pritsche hebt undicht...


    Hat jemand sowas schon mal auseinander gehabt? Muss man auf irgendwas bestimmtes achten, außer die Teile wieder in der richtigen Reihenfolge zu verbauen? :D


    Vielen Dank im Voraus für evtl. Tipps!


    Gruß, Flo

  • Moin

    Das ist nicht schwer.

    Hast du eine ET Liste das du dir die Dichtungen holen kannst?

    Sonst zerlegen, Maß nehmen, neue Dichtungen bestellen zusammen fertig.

    Alles schön einölen beim Zusammenbau.

    Die Zylinder sind ja geschraubt da ist es leicht. Schlimmer ist es wenn sie verschweißt wären.


    Gruß

  • Echt? Ging bei mir gar nicht... 🙈

    Haben es mit 2 Mann versucht... keine Chance...

    Heute Mittag bringe ich die Kolbenstange zum Hydraulikservice... der soll mal drüber schauen, ob da was gemacht werden muss... sie zeigt leichte Laufspuren, allerdings nicht wirklich spürbar... bin mir da nicht ganz sicher... mal gucken, was sowas kostet...

  • Das ging bei mir wirklich relativ gut. Ich hatte mir aber trotzdem neue Kolbenstangen aus Meterware anfertigen lassen, da meine im oberen Bereich schon sehr stark angerostet waren. Da habe ich für den Meter Kolbenstange so um die 60€ bezahlt.

  • OK... Hat der Dir auch die Nut und die Halterung für den Bolzen (Oben) mit gefertigt? Also quasi Original-Nachbau?


    War gerade bei dem Hydraulikfuzzi... Der hat gesagt er müsste die einschicken und das würde 3-4 Wochen dauern...


    Dann hab ich bei einem anderen angerufen und der hat gesagt: Wenn die Laufspuren nicht so doll sind, soll ich mit der RÜCKSEITE von der Schmiergelleine drüber gehen und dann die neuen Dichtungen einbauen.


    Er meint das wäre bestimmt nur undicht, weil die alten Dichtungen da schon ja schließlich 40 Jahre drin sind und hart wären... Mit den neuen würde das wieder dicht werden... Der repariert und wartet Container- und Müllpressen...


    Soll ich's wirklich machen, oder lass ich's lieber sein...? *Sing* :D

  • Servus,

    Kolbenstangen mit Schmirgelleinen (K400-600) abgeschliffen haben wir schon öfter, kein Problem. Wir haben auch schon größere Schrammen mit WIG aufgeschweißt. Bei kleinen Durchmessern mit 50 mm rentiert sich das nicht die habe ich dann neu gemacht, aber die mit 100 mm Durchmesser und vielleicht 2 m Länge ist Reparatur doch billiger.

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Echt? Ging bei mir gar nicht... 🙈

    Haben es mit 2 Mann versucht... keine Chance...

    Heute Mittag bringe ich die Kolbenstange zum Hydraulikservice... der soll mal drüber schauen, ob da was gemacht werden muss... sie zeigt leichte Laufspuren, allerdings nicht wirklich spürbar... bin mir da nicht ganz sicher... mal gucken, was sowas kostet...

    Schau mal hier rein...hab das vor ca 1-2 Jahre auch gemacht:


    Fendt GT 250 Überwurfmutter Hydraulikzylinder

  • OK... Hat der Dir auch die Nut und die Halterung für den Bolzen (Oben) mit gefertigt? Also quasi Original-Nachbau?

    Die Nut hat er mir ein gefräst und oben die Halterung von der alten Kolbenstange aufgeschweißt. Er sagt aber beim nächsten mal würde er sie aber auch direkt fräsen, gefiele ihm besser und wäre schneller.

    Aber bei einer ähnlichen Firma war ich auch, die bauen sonst Fahrgestelle für Bohranlagen bzw ganze Bohranlagen

  • Servus,

    Kolbenstangen mit Schmirgelleinen (K400-600) abgeschliffen haben wir schon öfter, kein Problem. Wir haben auch schon größere Schrammen mit WIG aufgeschweißt. Bei kleinen Durchmessern mit 50 mm rentiert sich das nicht die habe ich dann neu gemacht, aber die mit 100 mm Durchmesser und vielleicht 2 m Länge ist Reparatur doch billiger.

    Guten Morgen Zaunkönig!

    Das mit der Schmiergelleine werde ich mal probieren... Danke! 👍🏻

  • Die Nut hat er mir ein gefräst und oben die Halterung von der alten Kolbenstange aufgeschweißt. Er sagt aber beim nächsten mal würde er sie aber auch direkt fräsen, gefiele ihm besser und wäre schneller.

    Aber bei einer ähnlichen Firma war ich auch, die bauen sonst Fahrgestelle für Bohranlagen bzw ganze Bohranlagen

    Moin Sven!

    Gut, wenn man jemanden an der Hand hat, der sowas kann... ich Probier das jetzt erstmal mit der Schmirgelleine und werde dann mal berichten... 👍🏻

  • Moin zusammen!


    So... Zylinder wieder zusammen und alles schön dicht... Bei der Lauffläche der Kolbenstange hatte ich mich dazu entschieden, wie von Zaunkönig vorgeschlagen, diese mit Schmiergelleine zu bearbeiten... Habe allerdings ein K1000 genommen... Musste zwar länger schleifen, aber hat auch funktioniert... :)

    Aber dieser Sprengring... Junge Junge Junge... Runter war schon ziemlich gemurkse, aber den neuen wieder drauf?!?!?!

    Da ging ja mal gar nix... Musste dann eine Seegeringzange opfern, indem ich den Ring daran festgeschweißt hatte, die Zange in den Schraubstock gespannt habe und dann auf die Stange drauf...


    Da hätten sich die Fendt-Konstrukteure (oder wer auch immer) echt eine bessere Lösung einfallen lassen können... Gewinde drauf und Kronenmutter mit Verdrehblech o.ä... Oder normalen Sprengring...


    Aber naja... Hat jetzt auch so geklappt...


    Noch eine Anekdote: An meinem Luftfiltergehäuse ist der Deckel etwas ramponiert, also bei der Bestellung der Zylinderdichtungen gleich einen neuen Deckel mit Staubkappe bestellt (RWZ)... Und jetzt ratet mal, wieviel der Sch... gekostet hat?


    Der Deckel 182,00 EURO/netto und dieser Pups-Gummi-Schnuddel 30,00 EUR0/netto =O


    Ich bin da ohne zu Fragen mal von so ca. 40 - 50 EURO gesamt ausgegangen... Das nennt man dann wohl wirklich Lehrgeld bezahlen...


    Beim nächsten mal Frage ich vorher... :wacko:


    An dieser Stelle nochmal DANKE an alle, für Tipps und hilfreiche Unterstützung!


    Gruß an alle, Flo

  • Die Preise sind super oder? :D


    Ich musste mich auch erst einmal setzen, als ich das Gummiteil neu gekauft habe. Aber mein absoluter Favorit ist die Spannmutter für die Handbremse mit knapp 80€

  • Die Teile für die Luftfilter sind pervers, das habe ich auch schon festgestellt, teilweise bekommst die MANN Filter für ganz teuer Geld von MANN direkt neu.


    Will nicht wissen in welchen 3 Welt Land die das herstellen lassen und ob die dann auch so fürstlich entlohnt werden.


    Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt beim GT beim Luftfilter die obere Abdeckung zu tauschen.