Kombiinstrument 312LSA + Arbeitsscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe im Wesentlichen ein Problem und eine Frage zur Elektrik am Farmer 312LSA.


    Das Problem: seit kurzem blinkt während der fahrt die "Achtung" Anzeige konstant auf. Allerdings ohne, dass eine weiter Leuchte im Kobiinstrument leuchtet.

    Mir ist aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse auch nichts mehr anzeigt, weshalb ich die Vermutung habe, das das blinken der Roten Anzeige damit in Verbindung steht. Kann es sein, dass da eine Diode defekt ist und kann man diese austauschen?



    Und jetzt zur Frage bezüglich Arbeitsscheinwerfern:

    Ich würde gerne auf dem Kotflügel noch 2 LED Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. In den Rückleuchten links und ist jeweils ein unbelegtes Kabel (Rot/Schwarz). Laut Schaltplan sind diese auch für Arbeitsscheinwerfer gedacht.

    Weiß jemand, wo die Kabel hinführen? Irgendwo sollte ja das andere Ende der jeweiligen Leitungen sein;)


    Wenn jemeind eine Idee hat wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß

    Till

  • Ja, im Tacho sitzen so kleine 1.2W glühbirnen.. Am besten ausbauen und anschauen.. sind unterschiedlich von baujahr zu baujahr.


    Das Kabel könnte oben rechts unter dem Dachhimmel enden. Zumindest hat unser 308 dort den "Arbeitsscheinwerfer" Knopf. Also Tür-Rechts oben da beim lautsprecher die gegend.

  • ist das auch so beim Tacho mit digitalem Display?


    Da oben hab ich schon geguckt. da kommt nix an - abgesehen von den Kabeln für die schon eingebauten Arbeitsscheinwerfern, Lautsprecher und Wischermotor. Vermute die auch irgendwo am Armaturenbrett. Wenn ich es eh aufschraube kann ich da ja mal nachforschen.


    Aber manchmal erspart einem Fragen ja viel Zeit und Nerven