1978 Fendt 611 LS

  • Code


    Hallo


    Mein Name ist Fred, 29 Jahre alt aus der Mitte Norwegens. Ich bin neu im Forum und benutze Google Translate, um Deutsch zu lesen und zu schreiben. Entschuldigung fur die schlechte Rechtschreibung.


    Ich habe gerade meinen ersten Fendt gekauft. Eine 1978 Favorit 611 LS Turbomatik. Ich bin es gewohnt, 516 Vario und 211 Vario auf meinem Schwiegervater zu fahren, aber ich wollte immer einen alten 6-Zylinder.


    Ich denke, der Traktor hat viel drauBen gestanden, der Lack ist sehr verblasst, die Reifen sind voller Risse und der Kabinenboden sieht wirklich schlect aus. Es hat 4800 Stunden, aber ich vermute, es kønnte ein bisschen falsch sein, da "sensor" etwas locker ist und bei niedrigen Drehzahlen wackelt, sich aber bei hohen Drehzahlen stabilisiert. Ansonsten sieht es ziemlich gut aus. Das einzige Leck, das ich am Motor sehe, befindet sich im Sumpf. Das Getriebe und die Hydraulik weisen jedoch ziemlich viele Undichtigkeiten auf. Es fuhlt sich and, als ob beim Drucken und Loslassen des Gaspedals ein bisschen Spiel im Antriebsstrang ist, aber vielleicht bin ich zu sehr mit dem Vario-getriebe beschaftigt, hehe.


    Mein plan ist es, einen Full-Service durchzufuhren und zuerst alles zu uberprufen, neue Hinterreifen zu besorgen und sie fur einige Arbeited auf dem Bauernhof zo verwenden. In den kommende Jahren møchte ich Fronthydraulik einbaue, Øllecks, Bruche beheben, den Innenraum der Kabine reparieren und vielleicht den Traktor lackieren. Die Zei wird es zeigen. Ich hatte noch nicht wirklich Zeit, alles zu testen und zu uberprufen, da ich zeurst neue Hinterreifen brauche.


    Der Traktor hat derzeit 13,6 R28- und 520/70 R38-reifen und ich frage mich, ob dies das richtige Reifenverhaltnis ist. Die Informationen, die ich finde, scheinen darauf hinzudeuten, dass der Traktor sowohl 16,9 R38- als auch 18,4 R38- Hinterreifen original haben kønnte. Ich bin im Begriff, neue 520/70R38-Hinterreifen zu kaufen, møchte aber sicherstellen, dass sie korrekt sind. Kan mir jemand helfen?


    Einlige Bilder vom Traktor. Ich werde spater weitere Bilder posten und enige Youtube-Videos des traktors hochladen.


  • faoksnes

    Hat den Titel des Themas von „Just bought my first Fendt. 1978 611 LS“ zu „Habe gerade meinen ersten Fendt gekauft. 1978 611 LS“ geändert.
  • Hallo,


    willkommen hier!:)


    ich würde auch sagen das der einen guten Zustand hat! Um die Reifen ist es eigentlich schade denn die halten noch eine gute Zeit. Bei uns würde aber wahrscheinlich der TÜV meckern aber vom Profil her sind die noch gut. Das dürften sogar Radialreifen sein.



    Gruß Uli

  • Vielen Dank :)


    Okay. TÜV ist hier kein Problem, hehe. Aber ich habe es gerade in den Zulassungspapieren gesehen und sie sagen, dass die Reifengröße 13,6 / 12-28 und 16,9 / 14-38 ist.


    Bedeutet das, dass beide Größen 520 / 70R38 oder 540 / 65R38 mit den 13,6-28 Vorderreifen in Ordnung wären ...?


    Vielleicht überdenke ich, aber ich würde es hassen, die falschen Reifen zu kaufen.




    Fred

  • Hallo,


    also die Reifenpaarung welche in den Papieren steht sollte auf jeden Fall in Ordnung sein.

    Jedoch!! hängt es von den jeweiligen Reifenfabrikaten ab ob tatsächlich der richtige Vorlaufwert vorhanden ist.

    Evtl. kannst mal schauen ob du zu den vorhandenen Reifen Abrollumfänge findest. Anhand dieser kannst dir Ausrechen, wenn das Übersetzungsverhältnis von Hinterachse zu Vorderachse bekannt ist, ob der geforderte Vorlauf, ist ein einstelliger positiver Prozentwert, vorhanden ist.


    Ob 16,9/14-38 zu 520/70 R 38 bzw. 540/65R38 passt findest du in den Reifentabellen von verschiedenen Herstellern.


    Wenn du dir neue Reifen kaufts gilt das gleiche. Also über Abrollumfänge der Reifen den Vorlaufwert ausrechnen.


    Gruß Uli

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Vielen Dank an alle :)


    Kennt jemand das genaue mechanische Übersetzungsverhältnis zwischen Hinter- und Vorderrädern des 1978 611 LS?


    Vielleicht ist es für alle Favorite 600-Serien gleich?


    Da ist mein 611 mit 13.6 / 12-28 und registriert

    16.9 / 14-38, aber ich sehe im Handbuch, dass es viele Variationen gibt.


    Ich habe mir verschiedene Reifen-Setups angesehen, die ein Reifenverhältnis von 1.301 bis 1.364 ergeben.


    Ich poste die Fahrgestellnummer und die Informationen zur Vorderachse. Vielleicht können einige von Ihnen das mechanische Übersetzungsverhältnis bestimmen? So kann ich den prozentualen Vorsprung am Vorderrad 4WD berechnen.


    (Ich bin auf der Arbeit, daher hatte ich keine Gelegenheit, das mechanische Verhältnis manuell zu testen und zu messen.)



    Fred

  • Vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube, ich bin ein bisschen in der Übersetzung verloren ...: p


    Wenn Sie 0,7301 sagen, meinen Sie Vorderachse gegen Hinterachse?


    Die Hinterachse gegen die Vorderachse ist also 1.2699 (2-0.7301)?


    Also ist 1.269 die Zahl, die ich verwenden sollte, wenn ich Reifen mit dieser Anleitung berechne?

    https://www.heuver.de/fachwiss…glichkeiten-traktorreifen


    Wenn 1.269 das richtige mechanische Verhältnis ist, führt fast jede Standardreifeneinstellung zu einem negativen Vorsprung. Mit diesem Rechner

    https://www.titan-intl.com/resources/Lead-Lag-Calculator

  • Vielleicht denke ich falsch ...


    Die Reifen, die ich mir ansehe:

    Vorderreifen: 420 / 65R28 (3825 mm Rollumfang) oder 380 / 70R28 (3883 mm Rollumfang) oder 420 / 70R28 (4020 mm Rollumfang)

    Hinterreifen: 520 / 70R38 (5300 mm Rollumfang)



    Ist es richtig, 5300 mm x 0,7301 = 3869,53 mm zu verwenden und zu denken, dass 3869,53 mm der minimal erforderliche Rollumfang für die Vorderreifen ist?


    Ich fühle mich so verloren, haha



    Fred

  • Ah okay, vielen Dank!


    Damit bin ich gelandet


    BKT AGRIMAX RT 765 520 / 70R38 5300mm


    5300 mm x 0,7301 = 3869,53 mm


    3869,53 + 3% = 3985,61


    3869,53 + 4% = 4024,31



    BKT AGRIMAX RT 765 420 / 70R28 4020mm ergibt ca. 3,89% Blei.





    Ich glaube, ich habe herausgefunden, wie hoch das mechanische Übersetzungsverhältnis im Getriebe ist. Ich habe mehrere Zahlen auf dem Rechner getestet und

    fand 1.3697 am nächsten.


    5300 mm x 0,7301 = 3869,53 mm


    3869,53 mm x 1,3697 = 5300,09


    Das mechanische Verhältnis zwischen Vorderachse und Hinterachse des Getriebes sollte also 1.3697 betragen, wenn ich mich nicht irre.




    Fred


  • faoksnes

    Hat den Titel des Themas von „Habe gerade meinen ersten Fendt gekauft. 1978 611 LS“ zu „1978 Fendt 611 LS“ geändert.