Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. Fendt Fix
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Lichtmaschine Fix 2 defekt (?)

• JJaeger Fix
  • May 10, 2021 at 5:39 PM
1st Official Post
  • JJaeger Fix
    Beginner
    • May 10, 2021 at 5:39 PM

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich wieder einmal ein Problem mit meinem Fix 2.

Bei längeren Fahrten entlädt sich die Batterie auf unter 12V.

Messungen während des Betriebs ergaben etwa 12,3V.

Bei abgeklemmter Batterie, gibt die Lichtmaschine im Leerlauf 11,8V und unter Last (Licht eingeschaltet) etwa 10,6V aus. Bei höherer Drehzahl sind die Spannungen um etwa 1V höher.

Ebenso flackert das Licht bei abgeklemmter Batterie etwas.

Gerne möchte ich die Gleichstromlichtmaschine behalten, ein Umbau auf Drehstrom kommt für mich nicht in Frage.

Alle Kabelverbindungen und Klemmstellen habe ich überprüft, hier ran liegt es nicht. Batterie (74Ah) ist nagelneu und die Ladekontrolleuchte erlischt auch (die LIMA gibt ja etwas aus, aber leider deutlich unter 14V).

Kann es "nur" an den Kohlen liegen? Oder muss ich mit einer defekten LIMA rechnen? Was ist mit dem Regler bzw. was könnte damit sein?

Vielen Dank und viele Grüße,

Julian Jäger

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • May 10, 2021 at 7:28 PM

Hallo Julian Jäger,

um den Fehler einzugrenzen, sollte DF an der Lima abgeklemmt und DF der Lima mit Minus verbunden werden. Beim laufenden Motor die Spannung messen und vorsichtig die Drehzahl erhöhen.

Die Lima arbeitet jetzt mit voller Erregung und sollte merklich höhere Spannung erzeugen.(bei abgeklemmter Batterie und ausgeschaltetem Licht auch über 16V)

Gruß Fan

• JJaeger Fix
    Beginner
    • December 29, 2021 at 10:13 PM

Hallo zusammen,

habe lange Zeit leider keine Zeit gehabt, mich mit der LIMA auseinanderzusetzen. Heute kam ich Mal dazu, die Kohlen zu tauschen. Nachdem ich diese getauscht habe und alle Kontakte gereinigt habe, habe ich beim Lauf des Motors festgestellt, dass der/die "Lastwiderstand/Spule" unterhalb vom Regler anfängt leicht zu rauchen. Ist dies normal? Wozu dient der Widerstand?

Spannung lag an der Batterie bei etwa 12,6V, stieg beim Gas geben aber auf etwa 12,8V an. Vermutlich steigt sie sogar noch etwas, wenn ich länger hätte laufen lassen. Vielen Dank und viele Grüße, Julian

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • December 30, 2021 at 1:32 PM

Hallo Julian,

der Widerstand verhindert ein Kontaktfeuern an den Regelkontakten und kann auch warm werden.

Die Leistung der Lima ist bescheiden, sollte aber höher als 0,2V sein.

Nach dem starten die Batterie abklemmen und bei mittlere Drehzahl die Spannung messen.(ca. 14V) Dann das Licht einschalten, worauf die Spannung etwas fallen muss, aber das Licht darf nicht erlöschen.

Gruß Fan

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,778
    Images
    16
    • December 30, 2021 at 1:36 PM
    • Official Post

Moin

Der Widerstand soll Kontaktfeuer beseitigen? Aha?

Dachte das ist der Widerstand der feldwiklung um die Spannung in der Lima zu regeln... Aber man lernt nie aus.... Kannst du mir mal die Schaltung des Reglers aufzeichnen und erklären, wo und wie der Widerstand abgeklemmt ist?

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• Next Official Post
  • Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • December 30, 2021 at 2:44 PM

Hallo F12,

der Regelwiderstand ist parallel zu den Kontakten an der Unterlage geschaltet, also Minus zu DF.(Schaltbild vom Regler sollte im Netz zu finden sein)

Da sich an der Lima die Drehzahl und Leistung permanent ändert, ist ein regeln mit einem festen Widerstand kaum möglich, so daß das regeln nur über die Regelkontakte passiert und das mit einer Frequenz von ca. 200 Hz pro Sec.

Ein öffnen und schließen ist bei dieser Frequenz nicht möglich, so das die Kontakte mehr oder weniger lose aufeinander liegen und der Widerstand ein feuern, an den Kontakten vermindert.

Gruß Fan

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,778
    Images
    16
    • December 30, 2021 at 3:14 PM
    • Official Post

Moin

OK, Dankeschön für die Erklärung.

Ich kenne das aus der Uhrmacherei, den sogenannten Funkenlöschwiderstand. Für das Forum sehr schön erläutert und hab wieder was dazu gelernt

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • JJaeger Fix
    Beginner
    • December 30, 2021 at 8:40 PM

Nabend zusammen,

Fan, vielen Dank für deine Antwort und super Erklärungen. So erklärt sich mir das jetzt, einen Schaltplan habe ich schon gesehen, war mir jedoch nicht ganz bewusst, wie der zu lesen ist. Gleichstromlichtmaschinen waren mir bisher noch ein Mysterium.

Mit abgeklemmter Batterie und ohne Last bringt die Lima mit neuen Kohlen nun ca. 13,8-14,0 Volt. Mit Last und abgeklemmter Batterien etwa 11,5 - 12,0 Volt, je nach Drehzahl (dabei Flackern die Lampen etwas). In meinen Augen scheint die Lima somit in Ordnung zu sein, vielleicht müssen sich die Kohlen auch noch etwas einschleifen. Die ganze Verkabelung möchte ich im Frühjahr erneuern, dann gibt es auch keine großartigen Übergangswiderstände mehr. Hoffe dann läuft alles.

Julian

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • December 30, 2021 at 9:18 PM

Hallo Julian,

Quote from JJaeger Fix

Mit Last und abgeklemmter Batterien etwa 11,5 - 12,0 Volt, je nach Drehzahl (dabei Flackern die Lampen etwas)

Die Leistung ist so nicht ausreichend und ein merkliches flackern sollte nicht sein.

DF Kabel am Regler abklemmen und bei mittlere Drehzahl, (Batterie angeklemmt, Licht aus) auf Masse halten, wobei die Spannung auf/über 13V steigen sollte.

Gruß Fan

• JJaeger Fix
    Beginner
    • January 1, 2022 at 5:37 PM

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Hab gerade Mal an meinem Fix geschaut. Leider hat der Vorbesitzer sehr großzügig Lackiert, weshalb ich die Anschlüsse am Regler nicht mehr ganz identifizieren kann. Kann mir vielleicht jemand helfen? Welches ist der DF Anschluss?

Julian

Images

• IMG_20220101_171338.jpg
      • 3.77 MB
      • 4,032 × 2,268
    • IMG_20220101_171324.jpg
      • 4.22 MB
      • 4,032 × 2,268
  • Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • January 1, 2022 at 6:58 PM

Hallo Julian,

am ersten Bild, ist das der linke Anschluss. Ist die Verlängerung vom Widerstand.(das Kabel wirkt Rot)

Beim versuch muss der Regler wieder mit Minus verbunden sein.

Gruß Fan

• JJaeger Fix
    Beginner
    • January 2, 2022 at 3:22 PM

Hallo Fan,

habe nun gerade Mal gemessen, beim beschriebenen Versuch mit voller Erregung, abgeklemmter Batterie und Licht aus messe ich bei etwa halbem Gas 13,6V. Was sagt mir das? Klingt ja eigentlich ganz gut.

Viele Grüße

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • January 2, 2022 at 3:58 PM

Hallo Julian,

Quote from JJaeger Fix

beim beschriebenen Versuch mit voller Erregung, abgeklemmter Batterie und Licht aus messe ich bei etwa halbem Gas 13,6V. Was sagt mir das?

Am Donnerstag.

Quote from JJaeger Fix

Mit abgeklemmter Batterie und ohne Last bringt die Lima mit neuen Kohlen nun ca. 13,8-14,0 Volt.

War der jetzige Versuch wirklich mit abgeklemmter Batterie?

Wenn " JA " ist das zu gering.

Wenn " NEIN " ist das schon mal ein brauchbar Wert, da der unter Last entstand.

Gruß Fan

• JJaeger Fix
    Beginner
    • January 2, 2022 at 5:52 PM

Hallo Fan,

sorry, da habe ich mich glaube ich leider falsch ausgedrückt.

Mit angeklemmter Batterie etwa 13,6 V bei voller Erregung, mit abgeklemmter Batterie waren es je nach Drehzahl bis zu 20 V.

Gruß Julian

• Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • January 2, 2022 at 6:37 PM

Hallo Julian,

jetzt ist meine Verwirrung beseitigt und die Werte machen Sinn.

Der Regler hat ein Problem damit ein brauchbaren Erregerstrom, bei Last zu schalten.

Regler öffnen (eine Schraube, oben in Deckelmitte)

Zum Vorschein kommen zwei Spulen, die Kontakte bewegen. Ein Kontakt ist offen und wird nur geschlossen.(der funktioniert)

Der Kontakt der in Ruhelage geschlossen und zu einem anderen Kontakt pendelt, ist das Sorgenkind und muss auf Durchgang geprüft werden.(Augenschein und eventuell mit feinem Schmirgelpapier säubern)

Gruß Fan

• JJaeger Fix
    Beginner
    • January 3, 2022 at 3:58 PM

Hallo Fan,

habe soeben einmal den Regler ausgebaut und geöffnet. Von Innen sieht dieser noch ganz gut aus, der Wechselkontakt scheint jedoch etwas mitgenommen zu sein. Ich habe diesen auf Durchgang geprüft, richtig präzise lässt sich jedoch leider nichts feststellen. Der Kontakt funktioniert zwar mechanisch, aber elektrisch glaube ich nicht richtig. Habe die Kontakt etwas abgeschliffen und gesäubert und soeben wieder eingebaut. Leider keine Besserung, d.h. das Licht flackert nach sie vor und die Spannung ist zu niedrig.

Anbei noch etwas zum Gucken.

Kann ich diesen durch einen bei z.B. eBay angebotenen Ersatzregler ersetzen (egal ob elektronisch oder mechanisch)?

Gruß Julian

Images

• IMG_20220103_131057_1.jpg
      • 2.72 MB
      • 2,268 × 4,032
    • IMG_20220103_131052.jpg
      • 2.72 MB
      • 2,268 × 4,032
  • Fan
    Intermediate
    Reactions Received
    133
    • January 3, 2022 at 6:20 PM

Hallo Julian,

der Kontakt an der Unterlage ist verschließen, Kontakt verschwindet komplett im Kontaktkrater.(feilen/schmirgeln hat hier keinen Sinn mehr)

Der kann durch ein mechanisch oder elektronischen getauscht werden, wobei meiner Meinung nach mechanische nicht mehr gefertigt werden.

Beim erneuern des Reglers, ist es wichtig darauf zu achten, das der Regler eine Strombegrenzung hat.(11A)

Es werden zwar günstige 14V 11A angeboten, haben aber keine Strombegrenzung (meistens wird damit nicht mal geworben) und könnten die Lima zerstören.

Ich habe jetzt keine passende für Deine Lima gefunden, aber das Problem haben wohl auch andere.

Hier wurde ein elektronischer quer montiert.

https://www.ebay.de/itm/3236687509…rQAAOSw74Jhvc5a

Die von Bosch sollten einen Strombegrenzer haben, wobei ich mir das beim bestellen bestätigen lassen würde, da es nicht beworben wird und eventuell was anderes geliefert wird.

https://www.ebay.de/itm/1334675002…epid=1208063892

Gruß Fan

• F12
    Moderator
    Reactions Received
    1,778
    Images
    16
    • January 3, 2022 at 7:43 PM
    • Official Post

Moin

Der Bosch Regler hat immer eine Begrenzung

• Previous Official Post
  • JJaeger Fix
    Beginner
    • January 3, 2022 at 9:25 PM

Guten Abend,

Fan , vielen vielen Dank für die Geduld, die Zeit und die ausführlichen Antworten zum Thema. Es hat mir wirklich unglaublich geholfen. Es freut mich sehr, dass es hier so nette, hilfsbereite Menschen gibt.

Ich werde mich nun etwas informieren und den Regler entsprechend austauschen (vielen Dank auch für die Hinweise zum "neuen" Regler).

Im Frühjahr/Sommer möchte ich die Elektrik dann sowieso größtenteils erneuern und werde hier noch einmal berichten, wenn ich eine entsprechende Lösung gefunden habe.

Einem schönen Abend noch und viele Grüße,

Julian

• JJaeger Fix
    Beginner
    • January 6, 2022 at 6:16 PM

Guten Abend zusammen,

nachdem mir bestätigt wurde, dass der elektronische Regler von Bosch (F026T02200) mit einer Strombegrenzung ausgestattet ist, habe ich diesen für 95€(!) beim DMT Onlineshop bestellt. Mein Ersatzteilehändler des Vertrauens, konnte mir den Regler nicht unter 140€ anbieten.

Heute habe ich diesen eingebaut. Im Gegensatz zum alten, mechanischen Regler, muss dieser um 90⁰ versetzt angebaut werden. Die Halterungen am Regler habe ich entsprechend der Rundung der LIMA gebogen. Passt mechanisch nun perfekt auf die LIMA. Auch von elektronischer Seite haben die Anschlüsse und Kabellängen noch gepasst. Der Regler liefert ohne Last eine Spannung von 14,46V. Mit angeschlossener (recht entladener) Batterie und eingeschaltetem Licht sind es immer noch 13,91V. Der Strom ist tatsächlich auf ziemlich genau 11A begrenzt, was ich getestet habe. Anbei noch ein paar Bilder. Vielen Dank für das geballte Wissen hier, besonders an Fan.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße,

Julian

Images

• IMG_20220106_140813.jpg
      • 3.98 MB
      • 2,268 × 4,032
    • IMG_20220106_140805.jpg
      • 3.09 MB
      • 2,268 × 4,032
    • IMG_20220106_140545_1.jpg
      • 3.83 MB
      • 2,268 × 4,032