Thermometer Farmer 2

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag/meine erste Frage in diesem Forum. Ich heiße Hubert und bin in den letzten Zügen der Restauration eines Farmer 2 (FW139). Leider ist der Anschluss des Thermometers abgebrochen. Auf verschiedenen Bildern von Motoren des FW139 habe ich unterschiedliche Anbringungsmöglichkeiten der Fernthermometer gesehen. Ich finde nicht heraus, wo und wie das Fernthermometer am Motor angeschlossen ist. Ich denke, dass ich eine neues Thermometer kaufen muss.

    Kann mir jemand erklären, wie ich das Thermometer anschließen kann?

    Ich packe mal ein Bild des aktuellen Zustandes dazu. Hoffe, dass es klappt.


    Gruß

  • Vorne am Wasserrohr sieht man auf deinem Bild doch noch das abgebrochene Stück? Das ist der richtige Platz dafür

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Bei mir war das gleiche passiert. Dort war eine Hülse eingebracht welche auch ein Loch hatte und somit konnte ich das neue Thermometer dort nicht mehr einschrauben. Wir haben dort ein Gewinde nachgeschnitten und einen Stopfen drauf gemacht. Weiter oben auf der Brücke ist noch eine Öffnung, welche eigentlich zum entlüften gedacht sein müsste. Dort haben wir ein passendes Gewinde drüber geschnitten ( damit die günstige Tauchhülse passt ) und das Thermometer dort eingeschraubt. Lade dir gleich ein Foto hoch

  • Ich bin bei einem mechanischen geblieben. Die Reste hatten wir rausgebohrt und dabei ist dann das Loch entstanden in der Tauchhülse. Diese war bei mir ein Teil des Rohres und nicht eingeschraubt. Die ist bereits gebrochen, bevor der Bohrer in der Nähe war. Wenns dicht ist, kannst du dir ja überlegen das so zu machen wie ich beschrieben habe. Ein Elektrisches Fernthermometer müsste es mit dem passenden Einschraubstück für die beschriebene Entlüftungsöffnung geben, ohne dass man das Gewinde größer schneiden müsste. Wäre zwar nicht die korrekte Lösung aber eine Mögliche. Beim Elektrischen ist leider der Geber, welchen du einschraubst, fast so teuer wie das Thermometer selbst gewesen und von denen hatte ich bereits ein mechanisches. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.


    Würde es jetzt aber auch einfach mit dem Elektrischen machen.

  • Hallo,


    am Samstag habe ich versucht ein mechanisches Thermometer (von Oldtimer Küpper, das dem Original recht nahe war) in der Entlüftungsbohrung anzubringen. Das M10x1 Gewinde ist so kurz und es gibt keine Auflagefläche, so dass ich den Anschluss auch mit Silikon (zum Abdichten von Motor-/Getriebeteilen) nicht dicht bekommen habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Anschluss dicht bekomme. Ich denke, Installateur-Dichtungsband geht nicht, da das Gewinde zu kurz ist.


    Zur Anschaulichkeit packe ich ein Foto vom Anschluss des Thermometers dazu.


    Grüße aus MG

  • Da ist eine Art Tauchhülse fest drinnen, wie ich beschrieben hatte. Bei mir war die ja auch durch, dehalb hatten wir diese wie von mir schon mal erklärt, geändert. Du scheinst das gleiche Problem wie ich hatte, zu haben. Schneidest dann einfach ein wenig tiefer ein neues Gewinde in die Tauchhülse nach. Nicht zu tief, weil die unten schmaler wird normalerweise

  • Hallo Wolfgang, hallo Eric,


    Das Problem ist, dass beim Fühler zwischen dem Zylinder und der "Überwurfschraube" Wasser austritt. Dazwischen ist nichts abgedichtet - es kann also gar nicht dicht werden. Habe mal recherchiert und festgestellt, das es bei eletrischen Thermometern einen "Fühler" gibt, der eine Flansch-/Auflagefläche gibt und somit die Verbindung mit einem Dichtungsring dazwischen bestimmt dicht zu bekommen wäre. Allerdings haben alle von mir gefundenen Fühler ein M14x1,5 Gewinde und ich brauche ein M10x1 Gewinde. Zur Veranschaulichung packe ich noch zwei Fotos der Einbausituation dazu.


    Hat jemand einen Vorschlag?


    Grüße aus MG


    Hubert

  • https://dampol.eu/de_DE/p/Fern…Fendt-Porsche-Diesel/1175

    Hallo.

    Ich denke auch das du das rausbohren musst.

    Am besten das Rohr abschrauben. Alle Reste der alten Hülse entfernen.Weil die bestimmt kaputt geht. Dann passende Tauchhülse mit passendem innendurchmesser mit Dichtung suchen.

    Gewinde schneiden. Tauchhülse mit Dichtung einsetzen. Eventuell in die Tauchhülse innengewinde M10x1 schneiden. Wenn die Wand der

    Hülse dick genug ist. Damit du den Fühler einschrauben kannst. Oder Gewindeeinsatz einsetzen.

    Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ist halt Bastelstunde wenn du nicht auf Elektrich umrüsten willst.

    Mann müsste sich die Teile besorgen und erst mal probieren. Vor dem rausbohen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich würde auch ein elektrisches Thermometer nehmen. Aber da haben alle bisher von mir entdeckten "Fühler" ein M14x1,5 Gewinde und kein M10x1. Falls jemand einen Anbieter eines elektrischen Fühlers mit M10x1 mm kennt, wäre ich sehr dankbar für die Info!


    Gruß


    Hubert