Guten Morgen liebe Fendt Gemeinde,
Wie im Titel bereits angedeutet, soll es in diesem Thread um die Restauration meines F 40 gehen. Mein Dieselross habe ich vor ein paar Jahren erstanden und habe mich im Dezember dazu entschieden, es zu restaurieren. Alles in allem kann man sagen, dass der Zustand wirklich schlecht ist. Von gebrochenen Gussteilen bis zu ukrainischen Pfuschen wie z.B. der Anbau einer Hydraulik oder einer "Motorrevision" ist alles dabei . Bei meinem F 40 handelt es sich um eines der ersten mit ZF A 15 Getriebe. Das Rösschen habe ich bereits zerlegt und die Motorteile zum Instandsetzer gebracht. Hier sollen nun die üblichen Arbeiten durchgeführt werden. Die Blechteile habe ich in eigen Regie soweit wieder fertig gemacht. Das Getriebe soll noch mit einem Schnellgang versehen werden. Was ich mit diesem ersten Beitrag eigentlich erreichen will, ist folgender.
Ich bin derzeit noch auf der Suche nach folgenden Teilen:
- Getriebedeckel ohne Hydraulik
- Ackerschiene
- Sitzgestell mit Sitzschale
- 30 Zoll Felgen hinten
- 20 Zoll Felgen vorne
- Lenkgetriebe
- Motoröleinfüllstutzen
- Zylinderkopf MWM KDW 415 D
- Kupplungspedal
- Betätigung der Differentialsperre
- Anlasser
Eventuell würde ich auch ein komplettes A 15 Getriebe nehmen, da meine Kupplungsglocke auch nicht mehr im besten Zustand ist.
Zum Zylinderkopf muss ich noch dazu sagen, dass meiner zwar noch vorhanden ist, jedoch hat er im laufe der Jahre bereits einen geschweißten Riss und vier weitere die nun zum Vorschein gekommen sind, erlitten. Der Zylinderkopf liegt derweil bei einem Spezialisten und ich warte noch auf den Kostenvoranschlag zum schweißen. Ich habe ihn hier nun trotzdem aufgelistet, da es ja gut sein könnte, dass hier noch jemand einen liegen hat und eventuell abgeben würde. Außerdem suche ich noch nach Adressen für Motorteile und würde hier gerne von Erfahrungen anderer profitieren. Beim Motor war seinerseits schon ein neuer Einspritznocken dabei, jedoch brauche ich noch neue Rollen. Ebenfalls sollen noch neue Kolben und Zylinder verbaut werden, vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse für mich. Da es mein erster Restaurationsbericht ist, hoffe ich, dass ich nicht all zu viel vergessen habe anzusprechen. Gerne darf hier auch noch über die ganze Geschichte rund um den F 40 diskutiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke