Restauration Fendt Dieselross F 40

  • Guten Morgen liebe Fendt Gemeinde,
    Wie im Titel bereits angedeutet, soll es in diesem Thread um die Restauration meines F 40 gehen. Mein Dieselross habe ich vor ein paar Jahren erstanden und habe mich im Dezember dazu entschieden, es zu restaurieren. Alles in allem kann man sagen, dass der Zustand wirklich schlecht ist. Von gebrochenen Gussteilen bis zu ukrainischen Pfuschen wie z.B. der Anbau einer Hydraulik oder einer "Motorrevision" ist alles dabei ||. Bei meinem F 40 handelt es sich um eines der ersten mit ZF A 15 Getriebe. Das Rösschen habe ich bereits zerlegt und die Motorteile zum Instandsetzer gebracht. Hier sollen nun die üblichen Arbeiten durchgeführt werden. Die Blechteile habe ich in eigen Regie soweit wieder fertig gemacht. Das Getriebe soll noch mit einem Schnellgang versehen werden. Was ich mit diesem ersten Beitrag eigentlich erreichen will, ist folgender.

    Ich bin derzeit noch auf der Suche nach folgenden Teilen:

    - Getriebedeckel ohne Hydraulik

    - Ackerschiene

    - Sitzgestell mit Sitzschale

    - 30 Zoll Felgen hinten

    - 20 Zoll Felgen vorne

    - Lenkgetriebe

    - Motoröleinfüllstutzen

    - Zylinderkopf MWM KDW 415 D

    - Kupplungspedal

    - Betätigung der Differentialsperre

    - Anlasser

    Eventuell würde ich auch ein komplettes A 15 Getriebe nehmen, da meine Kupplungsglocke auch nicht mehr im besten Zustand ist.

    Zum Zylinderkopf muss ich noch dazu sagen, dass meiner zwar noch vorhanden ist, jedoch hat er im laufe der Jahre bereits einen geschweißten Riss und vier weitere die nun zum Vorschein gekommen sind, erlitten. Der Zylinderkopf liegt derweil bei einem Spezialisten und ich warte noch auf den Kostenvoranschlag zum schweißen. Ich habe ihn hier nun trotzdem aufgelistet, da es ja gut sein könnte, dass hier noch jemand einen liegen hat und eventuell abgeben würde. Außerdem suche ich noch nach Adressen für Motorteile und würde hier gerne von Erfahrungen anderer profitieren. Beim Motor war seinerseits schon ein neuer Einspritznocken dabei, jedoch brauche ich noch neue Rollen. Ebenfalls sollen noch neue Kolben und Zylinder verbaut werden, vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse für mich:). Da es mein erster Restaurationsbericht ist, hoffe ich, dass ich nicht all zu viel vergessen habe anzusprechen. Gerne darf hier auch noch über die ganze Geschichte rund um den F 40 diskutiert werden;).


    Mit freundlichen Grüßen


    Hauke

  • Hallo Hauke!


    Gibt's Bilder vom F40, als der noch nicht zerlegt war? :)


    Einen brauchbaren Zylinderkopf vom MWM KDW 415 D zu bekommen ist beinahe unmöglich.


    Die meisten Teile die du suchst wurden aber in diversen anderen Schleppern, auch von Fendt, verbaut.

    Die Felgen vom Favorit 1 könnten vielleicht passen.

    Die Getriebeteile vom F28.

    Den Motoröleinfüllstutzen war laut meiner Etl bei Ein-, Zwei- und Dreizylinder Motor gleich. Also passt das auch von F15 und F28.


    MfG Paul

  • Moin


    Klingt nach einem intensivem Projekt, ein paar Bilder wären schön und würden deine Ausführungen interessanter gestalten.

    Wo kommst du her? Bei uns soll Motoren Eckernkamp in Leopoldshöhe eine recht gute Adresse sein.

    Mit deinem Zylinderkopf wirst du hier wenig Glück haben, den suchen irgendwie alle F40 Besitzer.

    Ich habe mal irgendwo in einer Treckerzeitung den Bericht von jemandem gelesen der die im 3d Druck nachgebaut hat, wenn ich mich richtig erinnere, google das mal vielleicht findet sich da noch was.


    Gruß Tim

  • Guten Tag,

    Ich habe leider nur noch ein Bild vor der Zerlegung, da es mein Handy vor kurzem ebenfalls zerlegt hat.



    Die Felgen vom Favorit 1 haben glaube ich nicht annähernd die richtige Einpresstiefe, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher. Leider findet man bei den Favorits aber auch nicht gerade häufig die 30 Zoll Variante. Meistens sind es ja die 36 Zoll Verstellfelgen. Das der Einfüllstutzen bei allen drei Varianten der selbe ist, hatte ich mir bereits gedacht, jedoch findet man auch hierzu so gut wie nichts. Ein Zf A 15 Getriebe könnte ich bekommen, jedoch sind die Teile wie Ackerschiene, Sitzgestell und Lenkgetriebe nicht mehr vorhanden.
    Von dem Zylinderkopf, der neu gebaut wurde habe ich ebenfalls gehört. Ich habe mich vor einer Weile mit der Firma in Kontakt gesetzt, da ich wegen einer neuen Haube angefragt hatte. Kostenpunkt für die Haube waren jedoch schon 2400€, da habe ich es mir erspart nach einem Zylinderkopf zu fragen. Die Haube habe ich mittlerweile aber auch wieder hinbekommen.


    Gruß Hauke