Ew und dw steuergerät fendt

  • Das kann man machen, aber:

    Beim ablassen des Hubmastes wird auf den 2 Anschluss Druck gegeben.

    Das ist nicht so günstig da das Öl nirgends hin kann und das Hydrauliksystem unnötig belastet

    Gruß Jürgen

  • Hi,

    genau richtig wie das "275S" beschreibt. Wenn nur ein Anschluss des DW-Steuergerätes angeschlossen ist, wird die Pumpe einmal gegen einen geschlossenen Anschluss laufen. Nicht gut für die Pumpe.

    Besser ist, den einen Anschluss dann in den Rücklauf (wenn vorhanden) zu stecken, dann drückt die Pumpe nicht gegen einen geschlossenen Anschluss, wenn du den Frontlader ablassen musst.

    Also, den einen Schlauch deines Frontladers in einen Anschluss des DW-Steuergerätes einstecken.

    Den zweiten Anschluss des DW-Steuergerätes mit einem Schlauch in den Rücklauf stecken und alles funktioniert.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ok, ja verstehe!

    Wie gesagt hat der Hubmast nur einen Schlauch, beim 275s geht das noch weil ich fort ein ew steuergerät hab!


    Hab nur gefragt weil ich den Hubmast an einen anderen Schlepper dranhängen will und dieser hat nur dw Steuergeräte!


    Also werd ich das so machen müssen wie oben beschrieben Alternative wird es ja nicht geben?

  • Hi, oder eines der DW-Steuergeräte haben eine Umstellung auf EW. Hatte ich mal, an einem neuen vom Zubehör-Handel. War kein Original, aber das konnte ich von DW auf EW umstellen. 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Klar kannst du EW in DW Steuergeräte stecken. Zum Absenken einfach auf Schwimmstellung. Jeder normale Kipper ist EW. Und Moderne Schlepper haben sowieso keine EW Steuergeräte mehr.


    Und wenn du das über Drucklosen Rücklauf machst. Hast du trotzdem Druck auf der -Leitung wenn du nicht auf Schwimmstellung stellst. Ist demnach total egal. Einfach schwimmstellung nehmen und gut.


    Das ist aber alles egal, du machst das ja nicht stundenlang, sondern fährst höchstens 30s gegen druck. Das ist egal. Du sollst das nur nicht 10minuten machen.



    edit: Oh. der Beitrag war schon etwas älter... kA wie ich darauf geraten bin ;)

  • Weil mein Krone-Mähwerk nur einen Schlauch hat, mache ich mir Sorgen, ihn nicht in den richtigen Anschluss zu stecken. Letzten Sommer habe ich es in einem der beiden blauen Anschlüsse genutzt, ohne freien Ölrücklauf für das Mähwerk. Für dieses Jahr möchte ich den richtigen Anschluss benutzen, falls jemand mir dabei helfen könnte, mit Hilfe im Dateianhang befindenes Bildes.

    Die 2 vertikale Hebel recht neben dem Sitz in der Kabine benutze ich nie; sie stehen immer in der Mitte. Ich weiß auch nicht, welcher der DW und welcher der EW ist.

  • Ich erkenne jetzt, dass die gesamte EW, DW Funktion für mich nicht klar genug ist. Obwohl es zwei Hebel in der Kabine gibt, die ich überhaupt nicht benutze, warum sind sie überhaupt da? Soweit ich weiß, bedeutet DW schieben und ziehen, und EW bedeutet einfach nur schieben.

  • Man kann auch mit dem DW eine EW Funktion ausführen.

    Was für Hebel hast du in der Kabine?

    Normalerweise ist der Kreuzhebel nach hinten =EW (Mäher hoch) und nach vorne Druck ablassen (Mäher runter). Auch für z.b. Kipper Anhänger.


    Links & rechts sind DW. Wenn Hebel nach rechts dann ist der zugehörige Ölanschluss drucklos.

    Hebel nach links = umgekehrt. Versuche ob du den Hebel nach links über einen Totpunkt weiter nach links bewegen kannst. Dann könntest du auch den Ölanschluss wie ein EW benutzen. Hebel links = Druck, Hebel weiter über den Totpunkt = Drucklos. Meine Schlepper haben beide diese Serienmäßige Funktion. Weil der Totpunkt ein bisschen schwer geht habe ich dass erst spät herausgefunden.

    Wenn ich zwei Kipper fahre dann kann ich erst einen kippen, dann den anderen während der erste schon wieder heruntergeht. Dann kann ich den zweiten herunterlassen ohne dass der erste wieder kippt.


    Es ist richtig dass die Ölpumpe gegen Druck arbeitet wenn man DW wie ein EW benutzt. Ist aber nicht so schlimm wenn es nur kurzzeitig ist.


    Herausfinden welcher Ölanschluß mit welchem Hebel funktioniert? Ausprobieren!

  • Danke anF-jm1986 und danke, sexzylinder, dass du dir die Zeit genommen hast und mir die Funktionalität von EW und DW erklärt hast.


    Was mir letzten Sommer beim Mähen mit der Krone aufgefallen ist, ist, dass die Hydraulikpumpe des Schleppers ein störendes Geräusch gemacht hat, besonders beim Herunterlassen des Mähwerks, und das so lange, bis ich den Hebel nicht in die Aus-Position gebracht habe.

    Deshalb hatte ich die Vorstellung, dass man mit der EW-Funktion vielleicht eine Schwimmfunktion erreichen kann, um die Hydraulikpumpe zu schonen. Warum verfugt der Mahwerk nur mit einem Schlauch? (Weil ein einfachwirkender nur in Richtung Heben wirkt und automatisch durch die Schwerkraft absenkt?).

    So eine Hebel habe ich in der Kabine.