Fendt Kraftheber

  • Hallo Robert,


    ich habe es zwar noch nicht gemacht, weiß aber wie es geht. Ist kein Hexenwerk. Gestänge von den Unterlenkern oben ausbolzen. Links und rechts die beiden Seegerringe abmontieren, dann die Hebel abnehmen. Vorher noch die Lage des Hebels auf der Welle zusammenzeichnen. Wenn die Hebel ab sind, sieht du die Dichtringe. Am besten bekommt man diese raus, indem man zwei Spax Schrauben eindreht und so den Dichtring mit einem Nageleisen oder einer Beißzange herauszieht. Das war’s.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Tut mir Leid, aber hier kann ich nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht, woher du deine Ersatzteile holst. Ich würde diese bei uns bei der BayWa kaufen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten einfach ausbauen und im Netz schauen, z. B. hier:


    https://www.ekugellager.de/dichtungen

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,

    Ich habe vor genau das gleiche bei meinem Farmer 103 S zu machen?

    Ist doch vom Prinzip her genau das gleiche oder?

    Muss man vorher irgendein Öl ablassen?

    Oder die Hubarme in eine bestimmte Stellung bringen?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin, ist vom Prinzip gleich, das einzige, die hubwelle ist Öl-geschmiert.

    Am besten mal in der Anleitung nachschauen da steht wo man das ablassen kann bzw wieder auffüllt.

    Ich kann sonst auch nachher mal nachschauen.

    Gruß Jakob

  • Hallo Robert,

    Markiere dir die Stellung der Arme zum Kraftheber beidseitig!

    Wenn die Arme ab sind musst du am Besten mit einen kleinen Bohrer erst mal den Ring anbohren ( original waren die aus Metall!

    Dann Schraube rein und mit Zange rausziehen!

    Den neuen Ring so weit einschlagen bis er nicht mehr übersteht- sonst scheuert er sich ab am Kraftheber Arm.

    Beachte auch, dass unter den Dichtringen normal noch Stützringe sind,

    Ein paar Scheiben hätte ich noch da als Passscheibe, da meine gefehlt hatten und ich gleich mehrere kaufen musste...

    Der Ring ist 55x70x8 B1

    Mit freundlichen Grüßen

  • OK danke für eure Infos die Kraftheber vom Dieselross sind ja alle gleich oder meiner ist bj 56 weil die in der BayWa sagen es ist ein 55x80x13 verbaut

    Deshalb empfehle ich erst die Kraftheber abzubauen und die Dichtringe auf die korrekte Größe zu prüfen. Im Onlineshop bekommst du die Dichtungen in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen, wenn diese lagernd sind und die Zahlung sofort erfolgt.

    Dann bist du auf der sicheren Seite. So würde ich es machen. Es sei denn du bist zwingend auf den Traktor angewiesen und kannst nicht warten. Dann würde ich beide Varianten bestellen, die in Frage kommen. Damit hast du auf jeden Fall eine größere Wahrscheinlichkeit, dass einer passt. Die anderen kannst du dann aber nicht mehr brauchen und hast umsonst Geld ausgegeben, denn zurückgeben kannst du nur wenn es nicht dein eigenes Verschulden bei einer Fehlbestellung war.


    Ich könnte auch etwas zynisch sagen, den zweiten Satz kannst du dir einrahmen und über Bett hängen.


    Mal ehrlich: Wenn du nicht Vollerwerbslandwirt bist lohnt doch die zwei bis drei Tage warten, dann kannst du die richtigen Teile bestellen und hast keinen Ärger.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wenn der Kraftheber der richtige ist für deinen Schlepper sind da such die genannten Ringe verbaut!

    Hinten am Heber steht der genaue Typ auf dem Blechschild!

    ZB 80.3 ...

    Auch die genannten 13mm Stärke ist zu viel!! Der geht nicht rein!

    Du hast da knapp 10mm tiefe im Gehäuse!

  • Ich habe eben noch mal auf die Rechnung geschaut...

    Die Maße stimmen, ich hatte mir noch einen Satz „ engere „ mit 54mm bestellt, falls die Welle eingelaufen wäre..

    55x70x8 stimmt.

    Passscheibe habe ich in 1mm Stärke genommen .

    Gerne kannst du Info aus Liste haben über PN!

    LG

    Thorsten