Farmer 2 d Kupplung klebt

  • Hallo,

    habe aktuell wieder das Problem, dass sich die Fahrkupplung nach längerer Standzeit nicht löst. Auch nicht beim ruckartigen Bremsen während der Fahrt.


    Bisher habe ich in solchen Fällen den Trecker auseinandergeschraubt, um mit einem Schraubenzieher und Hammer die Kupplungsscheiben zu lösen - es reichte ein kurzes Anklopfen.

    Das Auseinanderschrauben ist aber eine aufwändige Sache - gibt es eine andere Möglichkeit? Durch die seitliche Öffnung am Gehäuse sieht man nur die Zapfwellenkupplung - und durch die Öffnung unten am Trecker sieht man nichts...

  • Hallo!


    Hatte bei meinem Dieselross F17 das gleiche Problem. Ich hab das so gelöst:


    - Kleinen Gang eingelegt

    - Motor gestartet

    - Vollgas gegeben

    - Ausgekuppelt (Schlepper ist logischerweise weitergefahren)

    - Voll in die Eisen gestiegen, Handbremse angezogen


    Beim 2. Versuch war die Kupplung frei.


    MfG Paul

  • Hallo,


    kann es sein, dass die verölt ist und man die getriebeeingangswellen abdichten sollte?


    Gruß f18h-doc

    Aber mit Öl würde sie ja erst recht nicht kleben, sondern eher rutschen.


    Evtl ist dort viel Feuchtigkeit im Kupplungsbelag, der dann immer wieder an die Druckplatte anrostet.

    Dagegen hilft nur Hitze, entweder durch starke Arbeit des Treckers z.B. zur Pflügen , oder im ausgebauten Zustand die Kupplungsscheibe einige Zeit bei über 100° in den Backofen.


    In der jetzigen Situation, hilft aber wohl nur wieder den Schraubenschlüssel zu schwingen.


    Oder eben dauerhafte starke Drehmomentbelastung durch z.B. Pflügen.


    Harry vorjee

  • Hallo,


    mit dickem Getriebeöl auf den Reibflächen klebt die mal definitiv ganz ordentlich. Das Durchrutschen ist vom Verständnis auch richtig aber das tut sie bei geringer Belastung eben doch nicht merklich sondern erst wenn da mal 2 Tonnen am Traktor hängen und am Berg angefahren wird.


    Gruß f18h-doc

  • Guten Morgen Rudi,


    mit anschleppen (kalter Motor, kaltes Getriebe) mit einem zweiten Traktor bei getretener Kupplung und einem kleinen Gang haben wir mal eine Kupplung gelöst, die 30 Jahre Stillstand hatte und festgerostet war. Nimm bitte eine Stange und eine freie Strecke (Feldweg mit Rundkurs oder großer Hof oder Wiese), falls sie sich nicht löst. Die ESP sollte auf Nullförderung, also gezogener Knopf. Der Hintermann braucht ein paar Sekunden bis sein Motor aus ist, falls er soch anspringt. Den Gang kriegt er evtl. nicht raus und der vorne muss sich so lange mit Leerlauf schieben lassen. Von daher kann auch ein leerer Tank beim Hintermann nix schaden. Entlüften ist ja kein Drama.


    Falls es klappt, würde ich danach die Deckel am Kupplungsgehäuse abbauen, mit einem schweren Anhänger oder dem zweiten Traktor als Anhang in einen Hang fahren und den Schlepper mit schleifender Kupplung im Hang halten bis die Kupplung ordentlich riecht. Bei Bremsbelag-Geruch war die Kupplung vermutlich verrostet, bei Geruch nach kokelndem Öl sind vermutlich die Dichtungen vom Motor oder Getriebe her kaputt.


    Wenn es Rost war, schleifen lassen auch ruhig mal wiederholen, damit der Belag mal durchwärmt. Danach Gehäuse mit Druckluft (Wasserabscheider) ausblasen. Wenn es Öl war, weinen, fluchen und ran an die Dichtungen.



    Gruß