275s Auspuff nach oben verlegen

  • Hallo,

    An meinem 275s geht der Auspuff nach unten, über die beiden Schalldämpfer. Vor allem der untere ist ziemlich angegammelt und wegen den Abgasen würde ich gerne den Auspuff nach oben verlegen. Es gab scheinbar auch eine Lösung ab Werk, wo nach dem Krümmer direkt ein Bogen nach oben an der Motorhaube vorbei ging und dann ein Schalldämpfer oben aufgesteckt wurde.


    Diesen Bogen gibt es noch zu kaufen, für über 400,-:huh: ... und dann kommt noch der Schalldämpfer dazu. Hat da vielleicht schonmal jemand was mit Artikeln aus dem Zubehör gebastelt? Für Tipps und Fotos wäre ich dankbar!


    Gruß

    Björn

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem ein neues Auspuffrohr an meinem 260S verbaut, siehe Fotos. Wie du richtig schreibst, gab es beide Lösungen (nach unten und nach oben) ab Werk. Meist rostet der untere (liegende) Schalldämpfer als erstes durch, und zwar hinten an der Unterseite (so war es bei mir). Ich hatte Glück und habe Schalldämpfer und Rohr gebraucht bekommen, ansonsten wird es recht teuer.


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Ich hänge immer noch an dem Thema. Kann mir jemand sagen, welche Auspuffanlage mehr bzw. Weniger Lärm verursacht? Generell hätte ich es ja gern so leise wie möglich. Die Auspuffanlage nach unten geht ja durch zwei Schalldämpfer, ist das dann etwas leiser wie der Auspuff nach oben? Andererseits ist es natürlich am komfortabelstem, wenn die Abgase nach oben weggehen. Wenn das von der Geräuschkulisse nicht viel Unterschied macht würde ich den nach oben verlegen. Was sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,


    auch die Auspuffanlage nach oben geht durch 2 Schalldämpfer (siehe meine Fotos oben). Ich bevorzuge die Lösung nach oben, weil die Abgase dann nicht in der Kabine landen. Vom Geräusch her habe ich jetzt keine direkten Vergleich, wüsste aber nicht warum die Auspuffanlage nach unten leiser sein sollte.


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Es gibt auch noch die Lösung mit dem kleinen Bogen, der direkt nach oben geht. Dann sitzt ein Schalldämpfer nach oben auf dem Stutzen. Das finde ich optisch die eleganteste Lösung. Ich weiß aber nicht, ob das besonders laut ist oder nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob dann noch jeder Frontlader passt.

    Gruß

    Björn

  • Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Der Motor ist ohnehin schon nicht gerade leise, da wäre mir die Geräuschkulisse wichtiger als die Optik. Nach längeren Fahrten merkt man z.T. schon dass es recht laut in der Kabine ist.

    Was den Frontlader angeht: Ja, das ist eng (ich kann es nur für Stoll-Konsolen sagen), aber nicht der Endschalldämpfer ist das Problem, sondern das senkrechte Abgasrohr. Es passt so gerade noch zwischen Frontladerkonsole und Luftleitblech hindurch.


    Gruß Matthias

  • Das wird sich bei der nächsten HU zeigen...ansonsten Rückbau.;)


    Ich stand damals auch vor der Frage nach oben oder unten lassen. Ich entschied mich dann für die Lösung, da das Endrohr nicht im Sichtfeld liegt und auch sonst sehr geschützt verläuft (bei Obstbäume ausmähen)

    Ist geschmackssache, ganz klar.

  • Hi, ich hab meinen ja auch, an der rechten Seite / A-Säule verlegt. War auch schon beim TÜV und hatte keine Probleme damit. Der Prüfer hat das gar nicht angesprochen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D