Radgewichte vorne

  • Guten Abend


    Nach langem Suchen habe ich mir jetzt endlich radgewichte an mein dieselross gekauft. (40kg pro seite) Diese habe ich dann auch hochmotiviert angebaut und nun festgestellt:

    Wenn ich so fahre kann ich entweder nurnoch 12kmh spitze fahren oder ich brauch nach 3 wochen eine neue Lenkung.


    Hat jemand Erfahrung mit Vorderen radgewichten bei 2rad schleppern?

    Ist das normal das alles wackelt?

    Kann man was dagegen machen?


    Ich meine natürlich sind die radgewichte mit dem pflug oder ähnlichen "Gewichten" am heck wirklich super, aber wenn ich mir deswegen die komplette Lenkung zerstöre kommen diese eben immer wieder aber wenn sie nicht zwingend gebraucht werden.


    Mfg

    Moritz

  • Felgengewichte sind schon in Ordnung, da die Blattfeder von der Vorderachse nicht belastet wird. Allerdings hast du Probleme mit der Unwucht.

    Das ist ähnlich wie bei Autoreifen, die nicht gewuchtet sind. Da fängt auch deine Lenkung bei 80 bis 100 km/h zu flattern an, wenn die Reifen unwuchtig sind. So verhält es sich bei den Felgengewichten auch, aber noch viel extremer, da die Felgengewichte ja wesentlich mehr Unwucht haben (können) wie ein Gummireifen.


    Aus diesem Grund habe ich mir vorne (wo das Zugmaul befestigt ist) zwei Stahlblöcke montiert. Jeder wiegt so um die 40 kg. Ich kann noch zwei Blöcke draufschrauben und habe dann so ca. 160 kg Ballast.

    Ich hatte auch das Problem, dass mein 17er immer ein Männchen gemacht hat, wenn ich meinen Poschspalter angebaut habe.

    Seitdem ist Ruhe. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN bei mir, dann schicke ich dir ein paar Bilder durch. Ballastblöcke habe ich noch genügend rumliegen, wenn du welche brauchst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren bei den kleinen Fendt die Radgewichte immer innen in den 16 Zöllern, damit kommen sie nah an den achsschenkel und können nicht so viel Unfug anstellen, kenne dein Symptom von meinem Hanomag auch, einmal ein Schlagloch getroffen und du musst bremsen um das Gezappel wieder in den Griff zu bekommen. Mein Hanomag hat jetzt ne Frontlader, das Hilft gut. Bei deinem Dieselross würde ich bei dedarf auch einfach was ins Zugmaul hängen.


    Gruß Tim