Eicher umbereifen

  • Servus

    Da bei meinen Eicher Königstiger I Allrad die hinteren Reifen 12.4-32 abgefahren sind muss ich neue Reifen kaufen und möchte um breitere schauen. Hab bei meinen Farmer 2 ziemlich neue 14.9-30 montiert und möchte nun diese auf den Eicher schrauben und neue 12.4-32 auf den Farmer 2.

    Am Eicher sind vorne 280/70-18 montiert. Wisst ihr das Übersetzungsverhältnis vom ZF210 III Getriebe von den Hinterrädern zu den Vorderrädern. Wahrscheinlich werde ich vorne dann 10,5-18 brauchen.

    Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

    lg

    Peter

  • Hallo Fendfwa

    Danke für deine Antwort. Mich macht es nur stutzig, dass mit 11-32 oder 13-30 vorn die gleiche Bereifung gefahren werden kann. Wenn ich irgendwo das Übersetzungsverhältnis von Hinterreifen zu Vorderreifen her bekäme, könnte ich es mir selbst ausrechnen.

    lg

  • Servus,

    das ist ganz normal. Es gibt halt eine gewisse Spannbreite im Vorlauf, und der Abrollumfang ist halt bei beiden in diesem

    Bereich. Der Vorlauf ist bei älteren Schleppern garnicht so eng zu handhaben, weil der Allradantrieb ja manuell und eigentlich nur im Feld zugeschaltet wird. Ganz anders bei heutigen Schleppern, wenn sich die Vorderachse bei jedem Bremsen automatisch zuschaltet, macht sich auf der Straße ein ungünstiger Vorlauf schnell negativ bemerkbar.


    Gruß - Sepp

  • Servus

    Danke für eure Antworten.

    Ist natürlich so, dass es einen Toleranzbereich gibt. Möchte von unseren Deutz 5006A berichten. Mir ist es schon oft komisch vorgekommen, dass er bei eingeschalteten Allradantrieb und belasteten Frontlader bei Kurvenfahrt ein Hinterrad am Boden rutschte.

    An Reifen waren hinten 14.9-28 und vorn 7,5-18 montiert. Hab dann die Möglichkeit gehabt vorne 10,5-18 zu probieren. Und siehe das Rutschen am Hinterrad war weg und man merkte, dass es besser zusammenpasste. Beim Ausrechnen kam ich dann bei den 7,5-18 auf eine negative Voreilung und bei den 10,5-18 auf eine ca 4 prozentige Voreilung welche einfach viel besser ist. Wir hatten aber auch beim Kauf der 7,5-18 nicht gewusst, dass es da solche Unterschiede beim Abrollumfang gibt.

    Gruss

    Peter