Anlasser F225GT

  • Hallo,


    leider hat es heute meinen Anlasser dahingerafft. Bereits gestern fiel mir auf, dass es beim starten gelegentlich Funken am Magnetschalter gab. Beim Versuch den Anlasser zu demontieren ist dann auch das Gehäuse vom Magnetschalter gebrochen. Dieses war bereits durch Wärme/Alterung stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Hab den Anlasser jetzt komplett zerlegt. Anker und Kollektor sehen gut aus. Sonst ist er jetzt auch nicht komplett versaut, sodass sich ein Reparatur grundsätzlich lohnen könnte.


    Wie sind hier die Erfahrungen? Selber reparieren, wenn ja welche Teile sollten getauscht werden und wo bekommt man was am besten. Austauschanlasser bekommt man bei eBay für rund 170€ . Ist das eine Option oder sollte man die Finger davon lassen? Hab auch mehrfach was von einem 9V Anker (Schnellläufer) gelesen, bringt das was?


    Des Weiteren bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob der alte Anlasser auch wirklich der richtige ist. Ich habe im Netz unterschiedliche Bilder gesehen. Mal ist der Magnetschalter unter dem Anlasser, mal oberhalb, wie bei mir. Wäre schön, wenn jemand bei seinem originalen Anlasser mal nachschauen könnte


    Der Anlasser trägt die Nummer: EJD 1,8/12 R54


    Vielen Dank


    Gruß Martin

  • Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ganz besonders für das Bild. Dann ist es also der richtige Anlasser, Super.


    Das es den Magnetschalter einzeln gibt, ist mir bekannt. Allerdings hat der Rest vom Anlasser auch schon die Jahre auf dem Buckel. Das Problem, war nicht nur das Funken an sich, sondern auch dass sich der Anlasser sehr langsam drehte. Auch bei voller Batterie. Da er sich im ausgebauten Zustand nicht schwergängig anfühlt und was die elektrische Seite angeht auch keinen schlechten Eindruck macht, vermute ich den Fehler entweder beim Magnetschalter selbst oder bei den Leitungen und Verbindungen. Wie gesagt, die Plusklemme am Magnetschalter war nicht zerstörungsfrei zu lösen.


    Bei kohl24.de bekommt man einen kompletten neuen Anlasser, angeblich aus deutscher Produktion, zwischen 170 und 280€. Der teure dann mit 9V Anker. Wenn ich meinen komplett überhole, liege ich Kostentechnisch etwas gleich. Nur den Magnetschalter zu tauschen, ist zwar günstig, kann aber dann Folgekosten mit sich ziehen.


    Was sollte bei einer „Überholung“ alles gemacht werden? Nur Lager und Kohlen, oder sollte man auch das Ritzel inklusive Freilauf tauschen? Der Freilauf geht bei mir etwas schwer, hab allerdings keinen Vergleich. Ritzel sieht noch top aus.


    Gruß Martin

  • Bereits gestern fiel mir auf, dass es beim starten gelegentlich Funken am Magnetschalter gab.

    Das dürfte gar nicht sein. War das Gehäuse, in dem die 2 Anschlüsse sitzen, aufgebrochen oder wo kann da was funken?

    Die Leitungen Anlasser-Batterie-Masse waren bei mir teils zur Hälfte gebrochen, also die Hälfte der Litze. Das kann schon reichen, daß der Anlasser langsamer dreht.

    Was die Entscheidung angeht, ob reparieren oder neu, das kannst nur du entscheiden. Wenn du Zeit hast, versuchs zu reparieren. Die Kohlen und Verschleißteile kosten nicht viel.

    Und zur Not ist der Anlasser auch schnell wieder abgebaut...

    Gruß René

  • Hallo Martin,


    wenn ich Starter überhole verbaue ich ausschließlich 9V Anker. Du wirst dich wundern wie schnell der Anlasser den Motor dreht.

    Bei einer Überholung würde ich in deinem Fall den Magnetschalter, alle 3 Lager, die Kohlen und den Anker tauschen. Ritzel kann man tauschen, prüfe bitte das Radialspiel auf der Ankerwelle und ob es Kraftschluss hat. Der Freilauf geht nicht ganz leicht, muss aber in jedem Fall mit der Hand zu schaffen sein. Ein Ritzel kostet auch gleich wieder 70€.


    Wie Rene geschrieben hat, ist der Starter auch schnell wieder demontiert.


    Ich verwende bis auf den Anker ausschließlich Teile von Bosch.


    Gruß Jens