Hallo,
leider hat es heute meinen Anlasser dahingerafft. Bereits gestern fiel mir auf, dass es beim starten gelegentlich Funken am Magnetschalter gab. Beim Versuch den Anlasser zu demontieren ist dann auch das Gehäuse vom Magnetschalter gebrochen. Dieses war bereits durch Wärme/Alterung stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Hab den Anlasser jetzt komplett zerlegt. Anker und Kollektor sehen gut aus. Sonst ist er jetzt auch nicht komplett versaut, sodass sich ein Reparatur grundsätzlich lohnen könnte.
Wie sind hier die Erfahrungen? Selber reparieren, wenn ja welche Teile sollten getauscht werden und wo bekommt man was am besten. Austauschanlasser bekommt man bei eBay für rund 170€ . Ist das eine Option oder sollte man die Finger davon lassen? Hab auch mehrfach was von einem 9V Anker (Schnellläufer) gelesen, bringt das was?
Des Weiteren bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob der alte Anlasser auch wirklich der richtige ist. Ich habe im Netz unterschiedliche Bilder gesehen. Mal ist der Magnetschalter unter dem Anlasser, mal oberhalb, wie bei mir. Wäre schön, wenn jemand bei seinem originalen Anlasser mal nachschauen könnte
Der Anlasser trägt die Nummer: EJD 1,8/12 R54
Vielen Dank
Gruß Martin