Einige Fragen zum Fendt Farmer 2S

  • Servus an euch alle,

    Der Farmer 2S ist gut bei uns angekommen, ca 6 Stunden haben wir für die 120 km Fahrt vom Vorbesitzer gebraucht, das war ein Ritt...

    Heute haben wir unser 2,5 Tonnen Holzboot schon damit gezogen und im Holz war er auch schon.


    Doch ich wollte noch ein paar Fragen hier reinstellen, ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen...


    1. Uns ist aufgefallen dass das Thermometer vom Kühlwasser nicht funktioniert, hat da jemand schon Erfahrungen damit? Der Landmaschinenmechaniker hat gesagt, dass es sich sicher mehr lohnen würde gleich ein elektronisches einzubauen... Ich hab aber leider nicht das Geld um es von ihm einbauen zu lassen.... hat da jemand einen tip für mich?


    2. Das Verdeck hat einen Aufkleber wo Serie 078 draufsteht... Ich brauche dringend Ersatzteile dafür, kann aber im Internet auch auf der Peko- Kettler Homepage nix dazu finden, ist die Serie auch noch anders bekannt? Oder hat jemand Ahnung wo man die Ersatzteile herbekommt?


    3. Welche Reifen habt ihr auf euren Bulldogs, diese Anschaffung kommt leider auch in den nächsten Jahren auf uns zu... Und wo bekommt man diese möglichst preiswert her?


    4. Ein Projekt dass bei mir auch noch in der Zeit zwischen Abi und Lehre ansteht ist der Bau/ Aufbau einer Forstkiste für die Dreipunkthydraulik. Kann man das Gestell selberschweißen ( ist das erlaubt nach STVO??) und muss man es vom TÜV abnehmen lassen? Habt ihr Beispiele für Selbergebaute Forstkisten/ Anbaukisten? Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.


    Vielen Dank für eure Hilfe, bleibts gsund,


    Grüße aus Bayern,

    Yannick

  • Hallo Yannik,


    die Sache mit Deinem Traktor steht so unter keinem guten Stern. Ich kann kein 50 Jahre altes Fahrzeug kaufen, das ich auch noch benutzen will und muss mir jeden halben Liter Öl von meinem Mittagessen wegsparen! Wir helfen Dir ja gerne weiter aber zaubern können wir auch nicht. Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Im lauf der Jahre brauchst Du eine gewisse Menge Öl, viel Schmierfett, Reifen, Sprit, Keilriemen, Achsschenkelbüchsen, Bremsenteile und Dichtringe, die da auch noch eingebaut werden müssen und vielleicht auch noch die eine oder andere Kupplung. Wenn Du dafür nicht von Anfang anein gewisses Budget hast, wirst Du nicht glücklich!

    Die orginalten Temperaturanzeigen gibt es nicht mehr. Aber Du hast in der Mitte des Armaturenbrettes ein Loch, da passt ein normales rein, das gibt es auch noch zu kaufen - mit Kapillare und auch Elektrisch. Das mit Kapillare ist billiger erfordert aber vor dem Einbau eine Prüfung ob es auch richtig anzeigt. Dazu hälst Du den Fühler in kochendes Wasser und schaust, was die Anzeige so macht und wenn es nichts taugt, dann musst Du es halt so lange umtauschen, bis es einigermassen passt.

    Es ist mir nicht bekannt, dass es für die Peko Verdecke noch Planen gäbe. Ich geh zu einem, der LKW Planen macht. der krigt das hin und die Farbe der Plane kann ich mir auch noch raussuchen.

    Wenn Du die Reifen erst in 2 bis 3 Jahren brauchst, dann kann man sich dann darüber unterhalten weil eine Prognose über zukünftige Preise und Reifentypen gerade in diesem Segment sehr schwierig ist.

    Die Forstkiste muss nicht eingetragen werden. Es darf aber nichts wegstehen. Alles was weiter als 1m über die Rücklichter raussteht, muss extra beleuchtet werden und wenn das Kennzeichen vom Traktor verdeckt ist, muss auch das nochmal an der Kiste angebracht sein. Ausserdem muss man natürlich auch noch die zulässigen Achslasten beachten.


    Gruß f18h-doc

  • Servus.


    Zu 1: ich hätte evtl noch was funktionierendes zu kleinem Preis da. Meld dich mal


    Zu 2: welche Ersatzteile brauchst du? Peko-Kettler findet man bei google. Da gibts auch viele Zeichnungen und noch alle Ersatzteile, jedoch nicht ganz günstig.


    Zu 3: viele hier fahren BKT Reifen - die sind von Preis-Leistung her ganz okey


    Zu 4: so eine Heckmulde ist mit einfachen Mitteln vom Schlepper lösbar, zählt somit zu Ladung und braucht keine Tüv-Abnahme. Ist deine eigene Verantwortung, dass dad Teil hält. Falls es nicht hält und damit ein Unfall passiert bist du halt mit dran.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,

    Wie ich das so verstehe bist du ein armer Schüler. So habe ich auch mal angefangen. Reifen reichen auch erstmal gebrauchte bis genügend Geld da ist für neue.

    Ein Fernthermometer kostet ca 40 € Und lässt sich einfach selbst tauschen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    bin über die Suche auf den Thread gestoßen und hätte da eine Frage.


    Ich plane auch eine Heckmulde selbst zu bauen (auf einer Ackerschiene ohne Hydraulik). Gestell aus Eisen mit Brettern beplankt.

    Habe hier gelesen dass keine TÜV Abnahme nötig ist da es als Zuladung gilt, solange es nicht über einen Meter über die Rücklichter hinaus steht.


    Jetzt muss ich dumm fragen sorry. Gilt der Meter in der Breite oder Länge? Anders gesagt, was sind die maximalen Maße für eine Mulde (Eigenbau)?


    Danke und viele Grüße

    Sumi