Getriebeöl CLP 220

  • Hallo,:(


    heute habe ich wieder einmal ein Frage zu einer Ölsorte CLP 220 für Getriebe.


    Kann man dieses Öl mit sehr hoher Viskosität bei 40° C 220mm²/s(zähflüssig) ist für Getriebe am Schlepper verwenden?


    Zum Beispiel Vorgelege, Lenkung dgl... :/;) ich hatte durch Zufall ein größere Menge erhalten. :)

    Für Hydraulik ist es viel zu zähflüssig.


    Vielleicht kennt sich jemand hierzu besser aus?


    Dankeschön im Voraus, für eventuelle Meinung.

  • Hallo Wilfried,


    grundsätzlich geht das schon, aber speziell im Winter wird das Öl so zäh, dass ein Großteil der Motorleistung alleine für die Planschverluste verloren geht.

    Das kann soweit gehen, dass du keinen Gang mehr einlegen kannst, weil die Synchronisierung außer Kraft gesetzt ist. Wenn es um deinen Farmer 2 geht, hast du ja keine Synchronisierung, da ist das kein Problem.

    Empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

    220er Getriebeöl wird normalerweise in Schneckengetrieben, die sehr langsam laufen, benutzt. Dort ist die interne Reibung sowieso schon groß. Für Kettentriebe kann man das Öl auch verwenden, wo ein normales Öl nicht haften würde.

    In einem Schaltgetriebe mit Stirnzahnrädern hat dieses Öl nichts verloren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,


    zur Verwendung kann ich sagen, das wir (in meiner Ausbildung) CLP220 immer für die Befüllung von jeglichen nicht schaltbaren Industriegetrieben, Getriebemotoren usw. genutzt haben.

    Bei reinen Schneckengetrieben wurde in der Regel CLP460 genutzt (was wirklich ziemlich dickflüssig ist).


    VG Morris