Fendt 275 s Getriebeöl

  • Hallo zusammen,


    Habe bei meinem 275s das getriebeöl vor zwei Wochen gewechselt (Mannol 80w-90 API GL 4)


    Wenn ich in der Früh losfahre und ich will vom 25er gang in den 30er Gang schalten geht es so gut wie garnicht zum schalten (sehr schwer).

    Erst wenn er bißchen warmgelaufen ist und ich das ganze nochmal wiederholen geht es besser.


    Das war vor dem getriebeölwechsel nicht!


    An was liegt das?


    Schöne Grüße


    Tom

  • Hallo,

    Das von dir genannte Öl geht auch, es wird von vielen hier im Forum gefahren (ich selbst fahre aber auch ein Stou-Öl wie von Wolfgang genannt, das selbe hab ich auch in der Hydraulik).


    Wie warm bzw. Kalt ist es zur Zeit bei dir? Warte doch mal bis es wärmer ist und schau dann, wie es sich schalten lässt. Wieviele Stunden hat dein Schlepper?


    Gruß

    Björn

  • Hallo Jinn,


    Übrigens muss man nicht unbedingt jeden Gang schalten, bei meinem 275s lässt sich der 25er Gang schlecht schalten (ich denke, der Synchronring ist verschlissen), deshalb schalte ich zum Beispiel vom 3. in den 30er Gang und beim runterschalten genauso. Der Traktor schafft das ohne Probleme.


    Gruß

    Björn

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ja das ist mir bekannt mit den Gängen, aber ob ich vom 3 in den 30er Gang oder vom 25er in den 30er Gang schalte ist das Problem mit dem Gang reinkriegen auch nicht behoben oder?


    Ich wart einfach mal das bessere Wetter ab!

    Wenn es nicht besser wird dann werd ich warscheinlich das Öl ablassen müssen und ein SAE 80w oder ein STOU 15W30 GL4 neu einfüllen müssen!


    Gruß

    Tom

  • Ok, ja wie gesagt wenn der Schlepper warm gelaufen ist, dann lässt sich alles super schalten und es gibt dabei keine Probleme. Es ist nur wenn er kalt ist.

    Ich werd mal abwarten bis es wärmer wird und mal schauen wie sich das Öl dann verhält, hoffe das es dann keine Schwierigkeiten mehr gibt und sich das Öl dann daran gewöhnt.


    Gruß

    Tom

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe vor demnächst alle Öle rauszuschmeissen, da mein GT sich auch etwas zäh schalten lässt. Der hat jetzt 5900 h auf der Uhr. Ich weiß allerdings nicht, was der Vorbesitzer für Öl verwendet hat...


    Ich werde für das Getriebe das SAE 80W Öl nehmen und kann dann ja mal berichten.


    Gruß, Flo

  • Da fällt mir ein: Ich hatte vor kurzem mal den Peilsatab gezogen... Laut Bedienungsanleitung soll das Öl bis an die "obere Markierung" stehen. Jetzt war da aber nur eine Rille dran... Ist das die obere? Ich kenne das zumindest mit 2 Rillen...?!:/


    Und: Es war schon etwas Metallabrieb am Magent vom Peilstab... Dann vielleicht doch das zähere Öl? Kenn mich mit dem Ölkram nicht so aus...

  • Habe es zwar schon im anderen Getrieböl Thread reingestellt, doch es sollte für Suchende evtl. eine Hilfe sein.


    Leider hab ich das vor der Bestellung des Mannol 80w-90 API GL 4 übersehen, das evtl. das 80 Getriebeöl besser geeignet wäre.


    Da alte Getrieböl hab ich aufgefangen und geschaut o es viele Metallteile enthält, ich denke da ist nich dramatisch wie ich vorhin denÖl- Rest der Wanne noch mal geprüft habe.

    Doch leider wußte ich überhaupt nich wann und auch welches Öl der Vorbesitzer einfüllen lies.


    Habe bei meinem 250S nun (Mannol 80w-90 API GL 4) eingefüllt und Probegefahren, allerdings bei jetzt warmen Temparaturen.

    MANNOL SAE 80W-90 Universal Getriebeöl API GL-4 gekauft bei


    https://www.motor-oel-guenstig…0zcNlRASBTORoCSeQQAvD_BwE


    Heute 2. Getriebe Öl Fahrt zur Käferkontrolle in den Wald gemacht, bei diesen Temperaturen von über 20 C°schaltet sich der Fendt sehr gut mit dem Neuen Öl.


    :?: Kann man an der Schaltung am Fendt 205S überhaupt was einstellen oder nachstellen :?:


    Eigentlich habe ich bei meine Traktoren bisher kaum Getriebeöl selbst gewechselt und mich da immer vollkommen auf meine Werkstätten verlassen

    Z.B bei meinem GüldnerG45 wurde wie ich gerade in den Rechnungen sehe am 11.02.2012 das Getriebeöl gewechselt bei 12350 BS mit ROTA MP/S 85W90 zu 4,60 Euro plus Mwst heute hat der Güldner 12877 BS Getrieböl wechselt man doch nur bei Reparaturen!

  • Moin!


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, steht in der BA bei meinem GT dass das Getriebe- und Hydrauliköl alle 1000 BS, bzw. 1x jährlich zu tauschen sind...

    Selbst nach Reparaturen haben wir früher das gebrauchte Öl wieder eingefüllt, wenn das vom Alter her noch in Ordnung war. Wurde gefiltert und wieder rein... Nie Probleme gehabt...


    Aber ganz ehrlich: Ich denke bei den älteren Kisten ist das auch nicht so problematisch wie bei neueren Schleppern mit stufenlosem Getriebe- und modernen Hydrauliksystemen...


    Natürlich altert Öl ja auch, von daher sollte man schon ein Auge drauf haben...


    Ich werde es bei meinem GT machen um einfach beruhigter zu sein, da ich nicht weiß, was der Vorbesitzer reingefüllt hat und (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) ich die Heiopeis kenne, die bei dem früher die Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften durchgeführt haben... Da war man nicht ganz so genau... :wacko:


    Und ich will schauen, ob sich das Schaltverhalten bessert...


    Gruß, Flo