Vorderachse und Radlager fetten Farmer 1D vorne

  • Wenn ich die Vorderachse und die Achsaufhängung ( Bolzen) einfach nur abschmieren möchte , muß ich anheben ?

    Wo muß ich unterbocken damit ich in den Bolzen / Aufhängung auch Fett reinbekomme ? ... und wenn ich noch Fett in die Radlager reinmachen möchte .... Deckel abschrauben und

    einfach mit Fett füllen ?

    Hört sich alles stümperhaft an ... aber bitte um tips .


    Grüße Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die Stellen und Intervalle ergeben sich aus dem Schmierplan- und Wartungsplan. Die Bilder in der Bedienungsanleitung des 1d sind vom 1 Z. In der BA sind aber die Schmiernippel nicht gekennzeichnet. Die die beiden Schlepper sind bis auf einen Zylinder ziemlich gleich. Von daher tun es auch 1 Z Unterlagen:


    https://www.ebay.de/itm/Fendt-…artungsplan-/143536082655


    http://vieilles.soupapes.free.…20Fendt%20Farmer%201Z.pdf


    Ostergrüße Zeidler

  • Moin


    Ich Bocke immer vorne am Zugmaul auf, dann gerade die 4 Nippel in der Mitte, die Beiden am Achsschenkel und jedes 2 mal die Kugelköpfe. Die Radlager mache ich eigentlich garnicht, ich gucke vielleicht alle 500 Stunden rein wenn ich der Meinung bin nachstellen zu wollen. Beim PKW Anhänger kommmt auch keiner auf die Idee die Radlager zu schmieren trotz größerer Belastung.

    gnerell gibt es Schmiernippel am 1z oder 1d die mit einem Hub auf 200h hinkommen, zb im Kupplungstunnel, die Bremswellen an den Bremsankerplatten, da ist zu viel Fett Kontraproduktiv und belohnt mit klebender Kupplung und Bremsversagen.


    Gruß Tim

  • Guten Morgen,


    meine Empfehlung ist noch, beim Fetten der Welle zum Nocken der Trommelbremse die Trommel abzunehmen und herausquellendes Fett innerhalb der Bremstrommel zu entfernen. Das hatte ich nach dem Kauf unseres 1d nicht kontrolliert. Bei steiler Bergabfahrt mit Last hatte sich dann ein mindestens pflaumengroßes Stück gelöst und die rechte Bremse gut geschmiert. Kurz vorher war der Gang rausgeflogen, da auch eine Feder der Schaltgabelführung gebrochen war. Seitdem liebe ich unsere Steckbremse zum Hänger hin.


    Gruß