Fendt 275s ehr funktioniert nicht

  • Hallo,


    Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner ehr, die geht nämlich nicht.


    Vorneweg, ich habe den kompletten Kraftheberblock getauscht, weil beim alten die Welle ziemlich ausgenudelt war. Das Dreieck unter dem Kraftheber habe ich nach unten geklappt, der Kraftmessbolzen blieb also montiert. Das Steuergerät war auch draußen, wurde gesäubert und wieder eingebaut.


    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe leuchten die beiden Lämpchen am Bedienteil kurz auf, wenn ich am Bedienteil nun irgendetwas betätige geschieht genau - nichts...(es gehen dann auch keine Lämpchen)... :( Wenn ich am Kotflügel auf oben oder unter drücke leuchtet das rote bzw. Grüne Lämpchen kurz auf, es tut sich aber trotzdem nichts... beim allerersten drücken nach unten ging der Kraftheber noch kurz nach unten, er war ein klein wenig ausgefahren.


    Hat jemand einen Tip für mich was ich am besten zuerst prüfe, bevor ich komplett entsprechend dem Reparaturhandbuch alles durchmesse?


    Gruß

    Björn

  • Vom EHR- Bediengerät geht ein Mehrpoliger Stecker ab. Den aufmachen und die Pins kontrollieren, ob die sich zurückschieben lassen.

    Bei meinem 270 VA hatte ich das Problem auch. Die Baywa hat nach mehrmaligen Versuch nur durch Zufall den Fehler gefunden. Bei meinem waren zwei Pins locker und haben sich zurückgeschoben. Dadurch wurde das Steuergerät immer bestromt und stromlos geschalten. Dadurch war dann irgendwann auch das Steuergerät defekt, als Folgefehler. Seit die Pins wieder eingeklebt sind und das Steuergerät getauscht ist, funktioniert die EHR wieder einwandfrei.

    Deshalb nicht all zu lange warten, sonst ist das Steuergerät hinüber und dann wirds richtig teuer.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • EHR...ein grosser spass :pinch:, hab ich an nem 275 und nem dicken MF hinter mir

    Das es runter geht ist schonmal ein gutes zeichen so ist nicht alles hinüber. So ich mich entsinne musste man nach stromlos machen erstmal entriegeln, eine sicherheitsfunktion. Runter geht trotzdem immer. Ich glaube es war einmal in der kabine zwischen zug/lage umschalten. Aber das wissen die profis hier bestimmt.

    Oft sind wohl die kotflügelschalter defekt, deren signale auchan der ehr messen.

    Dann sitzt doch im Heber glaub ich der positionssensor, steht der falsch meint die EHR sie ist oben, also gehts nicht weiter hoch. Der muss eingestellt werden, ich hatte damals nen y kabeladapter gebastelt, das wird mit spannungssignal in ner bestimmten höhe eingestellt.

    Danach wirds komplizierter und eventuell teuer... heben/senken schalter und lagesensor ca 270 das stück...


    Tobias

  • Hallo,

    Ich habe die Stecker geöffnet, da ist alles an der richtigen Position wie es sich gehört. Ich habe auch mal den Stecker des Lagesensors durchgemessen, die Widerstandswerte in Ohm entsprechen dem Werten im Reparaturhandbuch.


    An dem breiten Stecker an der E-Box wollte ich dann mal die Spannung messen (Kontakte 10 und 19) bei eingeschalteter Zündung. Da hat Multimeter nichts angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob ich da beim messen was falsch gemacht hab? Oder muss der Stecker dafür mit der Box verbunden sein?


    Hier im Forum hat nicht zufällig irgendjemand diese E-Adapterbox die man zwischenschaltet um alle Werte zu überprüfen?


    Gruß

    Björn

  • Hallo Tobias,


    Hab deinen Post erst jetzt gelesen. Ja, den Lageregelsensor habe ich irgendwie noch in Verdacht, ich montiere den vielleicht mal komplett ab und montiere ihn entsprechend dem Reparaturhandbuch. Der lagesensor ist von dem neuen gebrauchten Kraftheber, der war da schon montiert, vielleicht sollte ich den aus dem alten Kraftheber montieren.


    Also ich hab gerade noch mal die Spannung von den Sicherungen bis zur Ebox durchgemessen, und die Spannung ist an den beiden Kontakten vorhanden...


    Ich hoffe es ist nichts teures kaputt... ;(

    Björn

  • Also, Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Beim Tausch des Krafthebers ist mir ein Fehler unterlaufen. Da gibt es ja den Hebel, der über die Hubwelle ausgelöst wird und dann gegen den Lagesensor drückt. Dieser Hebel war oben am Hubarm nicht richtig eingerastet und drückte deshalb permanent gegen den Lagesensor. Das konnte nicht funktionieren...:/ Also den Hebel in die richtige Position gebracht nach einem kurzen Probelauf scheint jetzt alles zu funktionieren , ich muss nur noch den Lagesensor feinjustieren.


    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,


    ich freue mich für dich, dass der Fehler so einfach zu finden war. Wenn es das Steuergerät ist, dann wirds teuer.

    So ist es nur eine Einstellungssache.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA