Grüßgott!
Durch eine Erbschaft vor ein paar Jahren bin ich zu einem 305 LS, FW 162 S, Baujahr 84, mit Frontlader gekommen, der immer wieder mal zum Hochheben und Verladen verschiedener Schwergewichte auf dem Hof hergenommen wird, zum Beispiel zum Entfernen von Betoneinfassungen am Gartenbeet. Naja, keine besonders artgerechte Verwendung, aber er ist immerhin zugelassen, hat ein H- Kennzeichen und er steht, wenn er nicht arbeitet, in der Halle. Den einstmals zugehörigen Wald habe ich leider nicht mitgeerbt
Die letzte Winterpause hat ihm anscheinend aber nicht gut getan: Bei höherer Drehzahl läuft Diesel aus dem Luftfilter der Einspritzpumpe, dies recht kräftig. Ich vermute zwei Möglichkeiten als Ursache:
Die Kraftstoffhandpumpe an der Seite ist (nach innen) undicht. Am Handhebel ist sie trocken...
Eine unzulässige Leckölmenge eines oder mehrerer Einspritzelemente zur Nockenwelle hin.
Meine Frage: Ist das Reglergehäuse an der Pumpenwelle zum Nockenwellengehäuse abgedichtet oder kann da Diesel einfach hinüberlaufen?
Falls abgedichtet, müßte ja in beiden Fällen der Kraftstoff am Eindringen in das Reglergehäuse gehindert sein und dann wäre auch noch diese (Wellen)dichtung hinüber.
Müßte ich eventuelle unzulässiges Lecköl an den ESP- elementen noch anderweitig bemerken? Anspringverhalten und Leerlauf sind in Ordnung...
Ich hab mal das Reglergehäuse an der rückseitigen Schraube soweit entleert, bin aber nicht zuversichtlich, daß damit das Problem gelöst ist.
Ich danke für die Einschätzung der Fachleute!
Beste Grüße vom westlichen Rand Oberbayerns-
Leo.