Frontlader Fendt GT 230

  • Hallo zusammen,


    ich denke aktuell darüber nach den Frontlader unseres GT 230 wieder zum Leben zu erwecken.

    In der letzten Zeit habe ich im Garten einige Hochbeete gebaut und musste immer vom Anhänger in den Schubkarren und von da mit der Schaufel oder über eine Rampe in die Hochbeete kippen. Da wäre der Frontlader praktisch. Und ein bisschen Spielerei darf man sich ja auch gönnen ;)


    Den Frontlader haben wir bei uns in der Scheune liegen und haben ihn in den letzten 10 Jahren vielleicht 5 mal benutzt um schwere Sachen von A nach B zu heben. Schaufel und Gabel sind leider nicht vorhanden.

    Die erste Frage wäre jetzt, welche Schaufel für den Frontlader passt. Passt da eine "normale" Klinklader-Schaufel Kat 1 (oder sogar Kat 2) oder gibt es da eine spezielle Fendt-Schaufel? Das selbe gilt natürlich für die Gabel. In der Nähe habe ich jemanden gefunden, der mir beides gebraucht für 400€ verkaufen würde. In anbetracht der Tatsache, dass die kleine GT-Schwinge inkl. Anbaubock öfter mal für 500-600€ angeboten wird, kommt mir das für die zwei ANbaugeräte relativ teuer vor. Was sagt ihr?


    Und die zweite Frage wäre, ob jemand mal ein bis zwei Bilder der Klinkbetätigung am Traktor schicken könnte. Wo der Hebel genau befestigt wird und wo das Stahlseil geführt wird usw.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß

    Datzi

  • Servus,

    die Schaufeln sind eigentlich genormt, aber beim Gt gibt es halt noch ein Rückzugseil. Dieses wird an der Schaufel befestigt,

    mittels einer Spiraleinhängung. Das kann man aber auch selbst nachrüsten.

    Eine Kat. I er Schaufel hätte ich günstig übrig, aber wahrscheinlich hast du Kat. II.

    Ansonsten habe ich noch eine Kombischaufel/Gabel Kat- II von Stoll- Die passt bei Fendt-Frontlader Kat. II.

    Gebe ich beides günstig ab.

    Bei Interesse bitte, über Konversation.


    Gruß - Sepp