Metall richten mit Propangas?

  • Hallo,


    Ich habe mir einen alten Miststreuer von Kemper gekauft, welchen ich restaurieren möchte. Die Technik funktioniert so weit. Muß alles mal gesäubert und neu geschmiert werden. Nun hat der Miststreuer die ein oder andere Welle im Blech. Unter anderem ist ein Bordwandschanier extrem verbogen. Dieses bekommt man kalt nie gerichtet. Nun bin ich nicht im Besitz von einem autogenen Schweissgerät. Nur ein kleines Elektroschweissgerät, welches für meine Zwecke ausreicht. Jetzt stelle ich mir die Frage ob man mit einem Propangassbrenner das Metall soweit erwärmen kann um es zu richten? Wie sind eure Erfahrungen? Zeit spielt dabei keine Rolle. Ich benötige dies vielleicht ein- zweimal und möchte die Investition möglichst gering halten. 11kg Propangasflaschen sind vorhanden.


    Für eure Tipps und Anregungen danke ich voraus.


    LG


    joemec

  • Servus.

    Warum nimmst dann nicht das Autogenschweißgerät? Mit Propan funktionierts bei der Größe eher nicht. Für eine Mutter würds mit einen speziellen Brenner schon reichen

    Hätte kompl. Bordwände vom Kemper, hab ich für den Unsinn als Aufsteckbretter verwendet.

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Hallo Joemec!

    Ein einfacher Propanbrenner wird leider nicht die nötige Temperatur erreichen. Bestimmt ist das Anschweißen eines Neuteils preisgünstiger als die Anschaffung eines Autogenbrenners.

    Grüße

    Frank

  • Hallo joemec,


    ich würde das kalt richten, wenn du keinen Autogen hast. Dickwandiges Rohr drauf (ca. 1 Zoll), vorne natürlich oval gedengelt und dann zurückbiegen. Das geht schon.


    Rest mit dickem Flach richten: Dickes Flach (t=30 oder 40) gegenhalten und anschließend mit einem 750g Hammer gerade richten.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo joemec,


    ich würde das kalt richten, wenn du keinen Autogen hast. Dickwandiges Rohr drauf (ca. 1 Zoll), vorne natürlich oval gedengelt und dann zurückbiegen. Das geht schon.


    Rest mit dickem Flach richten: Dickes Flach (t=30 oder 40) gegenhalten und anschließend mit einem 750g Hammer gerade richten.

    Hallo,


    Das mit dem zurückbiegen hat ganz gut geklappt. Ein kleiner Spannungsriss ist entstanden. Das ist aber nicht weiter schlimm. Nur den Rest bekomme ich nicht gerichtet. Noch jemand eine Idee?


    Liebe Grüße


    joemec


  • So hätte ich das auch gemacht. Links einen schweren Schlosserhammer (2kg) und rechts mit einem 800 g Hammer dagegenschlagen. Dann wird das Flach gerade. Wenn es wieder gerade ist must du es nur noch mit einem Rohr nach rechts biegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    danke für Eure Hilfe und Hinweise. Ich habe gestern mit einem Fäustel Gegengehalten und mit einem Hammer eine halbe Stunde drauf eingeschlagen. Ich habe dem Winkel einfach einen Namen gegeben.😜 Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Da bewegt sich nix. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Quark im Oberarm. 🤷‍♂️ Also werde ich es jetzt nachbauen und austauschen.


    LG


    joemec

  • Jörg,


    Versuche ein 2. Mann zu finden der auf der umgebogenen, linken Seite des Bildes mit einem anständigen Mottek (Vorschlaghammer, ruhig 5kg) gegen hält.

    Und von der Krümmung her wird mit Power gegen geschlagen. Aber auch dort ruhig einen anständig gewichtigen Hammer 2-3 kg nutzen.

    Ich hatte bis jetzt auch kalt schon einiges richten müssen...;)

    Funktioniert alles natürlich besser wenn es mit Brenner richtig glühend vorbereitet wird.

  • Hi,

    alternativ geht auch mit ein wenig Übung, 2 Schlosserhämmer. Einen von links und einen von rechts. Dan den Takt finden, das beide Hämmer gleichzeitig den Flachstahl treffen. Der Rechte auf der Wölbung unser Linke am Ende.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram