Fendt 309LSA Motorschaden was nun ?.... schrauben :)

  • Hallo Sebastian,


    die Kupplung ist bei ZF-Bielefeld in den richtigen Händen. Wenn die wieder zurück

    kommt sieht die nicht nur aus wie neu, sondern diese ist neuwertig.


    Das mit der Verzahnung von der Turbokupplung würde ich auch so machen.

    Wenn du die Verzahnung mit Klüberpaste 46MR einbaust kannst du den Ausfall

    um einiges hinaus zögern. Sollte diese dann später kaputt gehen, hast du den

    Traktor an der Turbokupplung mal schnell getrennt.


    Auf dem letzten Bild vom Beitrag 29 liegt eine Zylinderrolle in der Ölwanne, vermutlich von einen

    Lager, wo die Zylinderrolle hingehört würde ich schon nachgehen.


    Grüße aus Hessen


  • Ja das hat mir mein Fendtmann auch so gesagt, er nimmt immer von Fichtel und Sachs das Montagefett.


    ZF in Bielefeld kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, ist jetzt meine dritte Kupplung bei denen, nett und günstig, ist ja auch bei mir ums Eck.


    Gut gesehen, ich glaube eher das es ein Passstift ist, mir ist kein Lager im Motor bekannt das mit solchen Rollen arbeitet, höchstens im Massenausgleich aber der ist unauffälling, und die Maße passen nicht.

    Ich mache mir schon recht lange gedanken dazu wie der Stahlstift in die Ölwanne gekommen sein kann.

    Vielleicht komme ich noch auf die Lösung.


    Ich hoffe am Donnerstag/Freitag sagt mir der Motorenbauer was zur Kurbelwelle.


    Sebastian

  • Hallo,


    KRAMP Eigenmarke, wahrscheinlich nach der Verpackung zu urteilen von Seco kann also nicht so schlecht sein.

    Mich werden die Büchsen wohl überleben, bevor die ein Problem machen tausche ich den Trecker sicher durch...


    Werde berichten wenn die nach ein paar Stunden ein Problem machen, kann ich mir nicht vorstellen...


    Sebastian

  • Hallo neue Nachrichten,

    Zwei Pleul müssen neu, schauen wir mal was ich so auftreiben kann.

    Kurbelwelle ist noch gut, bekommt man mit schleifen in den Griff.


    Kupplung ist noch bei ZF in Bielefeld...


    Ab Donnerstag kann die Montage beginnen 😀👍🏻



    Getriebeeingangswelle habe ich gleich mit gemacht dann ist da Ruhe, neue Lager neue Wedis



    Schönen Tag Sebastian

  • Hallo,

    nein die Welle ist ganz, und in gutem Zustand, der Nilosring ist verbogen weil ich etwas unachtsam beim ausbau war, das Lager saß bombenfest im Getriebe.

    Denke spiegelt im Bild.


    Von ZF habe ich mir keinen Kostenvoranschlag machen lassen, ist eh günstiger und besser als eine Austauschkupplung, du kannst dort aber einmal Anrufen und für deinen Schlepper nachfragen, Sie sind super nett und bauen dir alles was möglich ist!

    (Ist die dritte Kupplung bei denen)


    Preis gebe ich so nicht weiter weil die Arbeiten individuell nach Arbeitsleistung abgerechnet wird, ich kann dir eine PN schreiben wenn ich eine Rechnung habe.


    Sebastian

  • Hallo Leute,


    heute habe ich die Kupplung wieder bekommen, ich warte noch auf einen WEDI der Getriebeeingagnswelle, soweit so gut, morgen gibt es mal ein paar Bilder.


    Kann mir einer die Fendt Nummern X903.050.084 Schraubensicherung umschlüsseln, mittelfest oder hochfest?


    Und das Fett X902.002.472


    Danke euch

    Sebastian

  • So, es geht etwas weiter, der 1.5 ist wohl nicht mehr zu halten.


    Kupplung ist wieder da.

    Getriebeeingangswelle ist neu gelagert und hat zwei neue Dichtringe....für die nächsten 10000Stunden.


    Morgen geht es weiter, Originaleteile sind zum Teil sündhaft teuer, der Blick über den Tellerrand lohnt sich, der wedi für die Getriebeeingangswelle kostet bei BEPCO nur 1/5 des Fendt Preis als Beispiel....



    Beste Grüße Sebastian

  • Hallo,


    nun habe ich etwas Zeit, gemacht wurde an der Kupplung eigentlich alles, so das sie neuwertig ist.

    Alles gereinigt, neue Kupplungsbeläge, Automat war komplett auseinander neue Druckfederscheibe, neue Finger, alles passend eingestellt.

    Die Kupplungsträgerplatte wurde abgedreht, da der Kupplungsträger Hitzerisse hatte.


    Nun warte ich auf den Motorblock und die Kurbelwelle das ich den wieder zusammenbauen kann, wird langsam Zeit, leider geht mein ehrgeiziger Plan nicht auf und somit gehe ich in Verlängerung.


    Leider ist mir heute auch noch ein sehr blödes Malheur passiert, es kann sein das ich die Kupplungscheibe krumm gezogen haben, ich habe die Seiten verwechselt, somit geht es erst am Montag weiter, schöner Mist, man macht von allen Sachen Bilder aber wie rum man die Kupplungsscheibe einbaut habe ich vergessen.


    Schauen wir mal, wünsche morgen einen schönen Feiertag


    Sebastian