Mein Farmer 105LS und alles was dabei anfällt

  • Hallo

    Wie soll sich denn der antrieb der pumpe verstellen? Da ist ein keim zwischen welle und zahnrad, und die mutter ist gesichert!


    Sind von deiner ESP die einzelnen elemente leichtgängig oder ist eines dabei das klemmt?

    Rechteckigen Deckel an der ESP öffnen und vorsichtig mit einem schraubenzieher die einzelnen elemente zu verdrehen, die regelstange macht auch nichts anderes!

    Könnte sein dass da eines klemmt oder gefressen hat!

    Wurden die Düsen beim ausbau markiert und wieder genauso eingebaut?

  • So er läuft. 🥳🥳🥳🥳


    Der Grund ist wahrscheinlich ebenso banal wie dämlich. Doch der Reihe nach:

    Den Empfehlungen hier folgend habe ich heute Mal den Förderbeginn prüfen wollen.

    Zur Vorbereitung und weils mich interessiert ob das funktioniert hat wollte ich unten am Dieselfilter den Druck ablassen (bei mir ist noch der alte Filter mit Glasschale unten verbaut).

    Allerdings ist da kein Diesel abgelaufen, eher schien es mir, als würde eine kleine Luftblase aufsteigen. Kurz gewundert aber erstmal nichts weiter gedacht dabei.

    Dann hab ich den Förderbeginn geprüft: alles wie es sein soll, ca. 28° vor OT. Das mm Maß kann ich so nicht prüfen weil die Messuhr schräg auf den Kolben trifft. Dazu müsste der Kopf ab. War ich zu faul. Lieber ewig mit der Messuhr fummeln, Verlängerung tüdeln etc. 😶

    Hat auch wesentlich länger gedauert als hier beschrieben. Sicher 1,5h....


    Naja, auf jeden Fall wars nicht die Ursache.


    Also alles wieder zusammenbauen, Düsen rein (waren gestern beim LaMa, alle vier iO bzw nahezu iO) und dann grübeln was noch sein kann.


    Sicherheitshalber bzw aus Ratlosigkeit Mal in den Tank geleuchtet und dann hat's Klick gemacht: der Tankdeckel hat von mir so ein graues Gummiteil bekommen, dass der Tankdeckel bzw durch die Öffnung in der Motorhaube kein Wasser reinläuft. Aber ohne Motorhaube liegt dieses Gummiteil flächig und dichtend auf dem Tank auf. Der Tank kann also nicht entlüften.

    Dann hab ich erstmal blöd geschaut und überlegt ob das die Ursache sein kann.

    Aber alles überlegen hilft nix, der Motor muss zeigen ob es so war. Also dieses Gummiding abgebaut, entlüftet und dann ca 15 Sekunden Orgeln lassen: der Motor lebt! Nach weiteren Sekunden ist er kurz unruhig geworden, aber ist weiter im Standgas gelaufen. Vermutlich Restluft. Dann hab ich ihn nach ein paar Gasstoßen abgestellt und problemlos neugestartet.

    Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Leider musste ich dann weg, so dass der Warmlauf der Kopfdichtung vertagt werden musste.

    Aber ich denke die Ursache war wohl wirklich das er zu wenig Sprit bekommen hat. Jetzt hat er auch beim entlüften deutlich mehr gefördert.


    Vielen vielen Dank an alle die sich hier aktiv und konstruktiv beteiligt haben!!!



    Nachtrag: die Düsen sind deswegen nahezu iO weil drei von vier Düsen knapp unter 180bar öffnen, eine knapp drüber. Spritzbild etc passt wohl.

    Wird irgendwann mal noch nachjustiert, aber grundsätzlich funktioniert er ja damit.

  • Hat noch jemand dieses Problem mit den Kappen, denn ich wollte mir diese Grauen auch bestellen.

    Im Normalfall kommt das nicht zum tragen, da die Kappe ja auf der Motorhaube abdichtet. Zwischen Tank und Motorhaube ist dann ein Spalt. Dadurch ist die Entlüftung gewährleistet. Bei mir war aber die Motorhaube nicht drauf, so dass der Gummieumel direkt auf dem Tank gedichtet hat.

  • So, nachdem der Motor endlich läuft konnte ich mit dem Zusammenbau weitermachen. Die Verkabelung war total einfach, der Kabelbaum passt super. So war bis auf meinen Strom für die Kabine alles Plug&Play. Die Kabine wird mit einem 40A Relais versorgt, so dass die Kabine nur Strom hat wenn die Zündung an ist.


    Soweit war es das jetzt erstmal mit der Aufarbeitung, derzeit montiere ich alle Teile einfach so wie sie sind, ich brauche dringend einen Bulldog. Die Stürme der letzten Wochen haben ein paar Bäume umgelegt die weg müssen. Momentan ist bei einem Freund die Einfahrt nur notdürftig geräumt, für die großen Teile brauchen wir eine Winde.


    Daher geht's am Fendt so richtig erst im Sommer weiter.


    Ein paar Impressionen von heute dann noch:

  • So, viel ist nicht passiert.

    Ich habe den Fendt behelfsmäßig fertig gemacht und war bei einem Freund zwei Sturmschäden rausmachen. Habe leider kein Bild von der Aktion, das Handy lag daheim.

    Daher stattdessen ein Bild vom Probesitzen der Seilwinde am Fendt.



    Inzwischen sind alle Lampen montiert und verkabelt. Dank vorgefertigten Kabelbaum total leicht. :)

    Einziges Manko: nach 2h Fehlersuche hat sich der nagelneue und sündteure Warnblinkschalter von Bosch als defekt herausgestellt :rolleyes: :rolleyes: .

    Hab jetzt erstmal wieder den alten ranzigen verbaut, damit geht alles.


    Diese Woche habe ich außerdem die erste von 10 Scheiben in den Rahmen montiert. Nicht unbedingt meine Lieblingsarbeit :D

    Aber die selbst geklebte Dichtung passt perfekt. 8)


  • Ich hab mal noch ne andere Frage: mir ist beim fahren aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nicht die richtige Drehzahl anzeigt sondern nur etwa 2000/min. Erst hab ich gedacht das er tatsächlich nicht schneller dreht, allerdings fährt er lt. Google Maps 32km/h. Kann man da irgendwas am Drehzahlmesser einstellen? Oder bleibt mir nur der Tausch?

  • Hallo,


    stell mal bitte ein Bild vom Traktormeter ein damit man die Skala sehen kann, ob diese überhaupt zu deinem Schlepper passt.

    Evtl. bleibt der einfach nur hängen.


    Nein, am Taktormeter selbst kannst nix einstellen. Wenn dann wäre es evlt. der Antrieb desselben welcher nicht stimmt. Also ich meine dieses kleine Getriebe wo die Traktormeterwelle vom Motor weggeht falls es da überhaupt unterschiedliche Übersetzungen geben sollte.



    Gruß Uli

  • Servus,

    ich war noch nicht wieder beim Fendt.

    Aber ja, ich hab diese Skala. Das Traktormeter müsste dem Stempel nach noch das originale sein.

    Der Winkeltrieb ist ein Neuteil, da gibt es soweit ich feststellen konnte auch nur diese eine passende Version.


    Ich werde demnächst mal mit einem digitalen Drehzahlmesser (so ein Laserteil) schauen ob die Drehzahlen allgemein nicht passen, Also eine Übersetzung falsch ist, oder ob es ab einem bestimmten Wert nicht mehr passt.

  • Servus!

    Ich hab auch einen 105er. Bei dem war das Trakormeter total defekt. Hab letztes Jahr bei delegro ein neues Traktormeter gekauft. Alles kein Problem - bis vor kurzem.

    Neuerdings geht die Anzeige nach oben, wenn ich Gas wegnehme geht die Anzeige aber nur ganz langsam zurück. Bei ca. 1000 upm bleibt sie stehen bis ich ganz abstelle.

    Ist da das neue Traktormeter defekt, oder kanns an Winkeltrieb oder Welle liegen?

    Ist seit dem Einbau nur 150 Stunden gelaufen.

    Gruß

    Flori

  • Ich werde demnächst mal mit einem digitalen Drehzahlmesser (so ein Laserteil) schauen ob die Drehzahlen allgemein nicht passen, Also eine Übersetzung falsch ist, oder ob es ab einem bestimmten Wert nicht mehr passt.

    So, ich bin nun ein Stück weiter: Am Wochenende haben wir mit einem digitalem Drehzahlmesser getestet: Leerlaufdrehzahl zeigt er korrekt an, die Enddrehzahl wird zu niedrig angezeigt.
    Jetzt stellt sich die Frage Neu, Gebrauchtteil oder aufarbeiten lassen.
    Was würdet ihr machen? Bei Neuteil oder Reparatur: Wen könnt ihr empfehlen:

  • Hallo Christoph,


    vielleicht eine blöde Frage, aber ist bei Dir die Welle zwischen Motor und Traktormeter an der Kabine nochmal geflanscht?


    Hintergrund der Frage. Bei der Reparatur des Getriebes von meinem 308er hatten wir auch die Kabine ab. Und die Welle ist eben an der Kabine nochmal verschraubt bzw. teilbar. Nach dem Zusammenbau hat der Traktormeter auch nicht so richtig sein Werk verrichten wollen. Ich habe ihn an dieser Stelle nochmal auseinander genommen, das Fett und Öl entfernt, ein kleines Fitzelchen blaues Werkstatttuch über den Stummel der Welle gezogen und wieder zusammen gebaut - danach ging der Traktormeter einwandfrei. Also insgesamt eine Reparatur nach der Art "quick and dirty" ;)


    Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte durchaus die Welle an der Verbindung leicht rutschen ... wenn denn so eine Verbindung da ist.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Sodele, die 30 Stunden bis man die Köpfe nochmal lockern soll für die Kopfdichtungen dürften dann auch mehr als voll sein seit dem Wochenende...

    Vielleicht komme ich dann demnächst auch dazu an der Kabine weiterzumachen.

  • Servus,



    Das Getriebe läuft auch noch top.


    das war wohl nicht so. Nach inzwischen knapp 120h seit der Wiederinbetriebnahme jault der dritte Gang in der schnellen Gruppe zunehmend lauter. Ich hab noch keine Ahnung was es sein könnte. Aber ich werde wohl nicht um eine Demontage herumkommen :rolleyes:


    Das ärgert mich gerade etwas. Ich hoffe ja das es nur ein Lager ist und nicht mehr.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps wo ich gezielt suchen kann.

  • Servus,


    ich bin gerade dabei die Zapfwellenkupplung neu abzudichten. Leider ist mir dabei der Innenring des Zylinderrollenlager herausgefallen. Jetzt weiß ich nicht von welcher Seite der reingehört.


    Aus Richtung Getriebe


    oder aus Richtung Motor?


    Danke schonmal.



    Einen ausführlichen Bericht gibt's dann wenn ich fertig bin.