Mein Farmer 105LS und alles was dabei anfällt

  • Hallo Christoph,

    beim überfliegen von Deinem Problem, kann ich keinen Grund finden, warum der Motor nicht laufen sollte, außer das er sich nicht richtig entlüftet hat. (warum auch immer)

    Bei Dieselmotoren, die mir keinen Grund anzeigen, warum sie nicht laufen, starte ich sie mit Startpilot und lasse sie damit auch eine Minute, mit Vollgas laufen, wobei sie dann auch ohne Startpilot weiter liefen. (die Kunst dabei ist, das Startpilot zu dosieren)

    Gruß Fan

  • Hallo,


    @Heiko....das die ESP auf Volllastmenge geht ist zumindest mir bekannt!


    Das hatte ich auch beschrieben! Du überliest offensichtlich ander Beiträge..oder?

    Ich hab meinen Text nochmals angehängt. Wenn man den Absteller betätigt und dann den Anlasser betätigt, also gleichzeitig, geht die ESP nicht auf Volllast sondern sprüht nur noch eine geringe Menge bei der der Motor, beim richtigen Laufen, dann absterben würde. Gut, ich kann das beim 3S gut simulieren da ich den Fußabstellhebel habe welchen man gut mit Draht festbinden kann aber auch bei den anderen Abstellern kann man das simulieren.. ;)


    Gruß Uli


    ...Sachen welche mir noch prinzipiell zu dem ganzen Problem einfallen würden wären:


    --Einspritzleitungen falsch angeschlossen d.h. der spritzt in die falschen Zylinder

    Wäre das gleiche wenn die Steuerzeiten nicht passen würden.


    --Uralter Diesel welcher nicht mehr zünden will (eher unwahrscheinlich)


    --Spritzbild der Düsen komplett im Sack.


    --Esp geht nicht auf Vollastmenge, warum auch immer, und damit "verhungert" der Motor beim Starten..

    z.b. wenn der Abstellzug falsch verlegt wäre etc. etc .


    Ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund mehr warum ein Dieselmotor welcher Verdichtung hat und Einspritzt nicht loslaufen solllte..wie schon vorher auch von anderen beschrieben.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ach uli, hatte bewußt keinen Namen genannt und nur auf die Fragen des Besitzers geantwortet weil ich diese Reaktion voraus gesehen habe.....

    Wollte keinen angreifen, keine arbeiten anzweifeln, nur die Sicht der Dinge aus meiner Perspektive darstellen.

    Da uli ja weitaus mehr Motor Erfahrung hat als ich mit meinem bißchen Erfahrung in Bastelei, was anderes mache ich ja nicht, soll er den technischen Part in diesem Falle gern übernehmen, hab, ich kein Problem mit.


    Da das aber wohl ein heikles Thema immer wieder ist, ist es wohl besser, das da jemand Anders drüber schreibt ausser ich halt.

    Bin, nicht sauer oder eingeschnappt, sondern möchte Ruhe im Forum, aus.


    Ich hoffe ihr bekommt die Lösung für das Problem, viel Erfolg dabei.


    Wenn sich jemand angegriffen fühlt, kann er sich gern per PN melden, nicht hier in diesem Thema, das wird gelöscht.

  • danke für deine weiteren Tipps.

    Falsch angeschlossene Einspritzleitungen glaub ich nicht, werde ich aber nochmal prüfen. (Eigentlich kann man die ja nur in einer ganz bestimmten Position verlegen 🤔)


    Alter Diesel kann ich ausschließen. Wurde zwischen Weihnachten und Neujahr gekauft. Kanister extra mehrfach gereinigt vorher.


    Abstellzug kann es nicht sein. Der ist noch nicht montiert.


    ESP hängt kann ich nicht beurteilen. Muss ich Mal schauen ob da im Motorhandbuch was zum prüfen steht, sonst muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen und die ESP zum Bosch-Dienst geben.


    Spritzbild dürfte eigentlich iO sein, außer die BayWa hat mir totalen Mist erzählt.

  • Hallo,


    @Heiko...es tut mir leid wenn ich deinen Beitrag zu arg auf mich bezogen habe...natürlich darfts du schreiben wie du es meinst wie jeder andere auch...o.k...und hier im Forum geht es auch nicht drum das jemand irgendeinen "Part" übernimmt..zumindest ich nicht denn das Forum lebt von allen Beitragschreibern... ;)


    Ich muß allerdings noch anmerken, und da sind wir wieder beim Sachthema, das Düsen nicht "immer" ein gutes Sprühbild haben müssen wenn der Ablasser betätigt wird und die Pumpe auf Volllastmenge steht!

    Nämlich dann nicht wenn Düsen innerlich "hängen" geblieben sind also nicht mehr schließen..nicht wahr?

    So was kann passieren wenn "Schmutz" reingekommen wäre und da reichen schon geringe Mengen um die Düsen zu beinträchtigen...

    Es reicht auch schon wenn die Düsen zur arg oder zu einseitig in die Köpfe montiert wurden denn die können ruckzuck verspannen und gehen dann auch nicht mehr richtig...

    Den Zustand würde man bei dem "Test" erkennen...da bin ich mir sicher...auch wenn man den "Test" mit betätigtem

    Absteller macht so das eben nicht gleich diese "Riesenmengen" kommen. (Möchte man gar nicht glauben was da bei Vollastmenge kommt..)


    Vespannte Düsen würde man dann außen nicht ungedingt erkennen denn die würden sich, wenn die sonst in Ordnung sind, entspannen wenn man die Befestigungsbrücke löst...

    (eine solche verspannte Düse hatte ich mal..beim lösen der Brücke hat es dann ein kurzes Geräusch gegeben..

    die hat dann aber wieder funktioniert nachdem ich die wieder montiert habe.)


    Als ich würde diesen "Test" schon machen bevor man die Pumpe weggiebt. Da die Düsen ja ausgebaut waren könnte es durchaus sein das da was reingekommen ist und die nun nicht mehr richtig arbeiten.

    Was noch sein könnte wäre der Zustand das die Pumpe komplett falsch steht aber das könnte eigentlich nur dann passiert sein wenn die Pumpe demontiert gewesen wäre?


    Gruß Uli

  • @Heiko...es tut mir leid wenn ich deinen Beitrag zu arg auf mich bezogen habe...natürlich darfts du schreiben wie du es meinst wie jeder andere auch...o.k...und hier im Forum geht es auch nicht drum das jemand irgendeinen "Part" übernimmt..zumindest ich nicht denn das Forum lebt von allen Beitragschreibern.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • So, wieder Mal alles kontrolliert, entlüftet, auf Leichtgängigkeit geprüft etc.

    Dann auch noch die Sicherheitspatrone abgebaut und mit Startpilot gestartet. Das ging auch. Aber sobald ich keinen Startpilot mehr eingespritzt hab ist er abgestorben. Ich hab ihn auch Mal zwei bis drei Minuten am Stück mit Startpilot am Leben gehalten. Keine Änderung. Sobald ich den Startpilot wegtu stirbt er ab.


    Das heißt ja er kriegt keinen Diesel oder den Diesel zum falschen Zeitpunkt, oder?


    Ich würde jetzt nochmal die Düsen zu einem anderen LaMa weggeben und dann im schlimmsten Fall die ESP ziehen und weggeben.


    Mein Gedankengang dazu ist:


    Steuerzeiten können es nicht sein, da die ESP und alles was damit zu tun hat nicht verändert wurde.


    Also kann's eigentlich nur zu wenig Sprit sein.

    Das heißt entweder ist irgendwo eine Verstopfung (Spritleitungen bis zur Düse sind frei!), oder die Pumpe bringt nicht mehr genug Druck. Letzteres würde aber eigentlich nur zum tragen kommen, falls die BayWa an dem Düsen was nachgestellt hätte. Lt. Rechnung ist aber nur geprüft worden (7€/Stück).

  • Hallo,


    ja, das klingt danach das der nicht richtig bzw. zu wenig Diesel kriegt.

    Hast du denn das Gasgestänge richtig angebaut? Nicht das der aus irgendeinem Grunde Richtung Nullförderung geht?

    Wenn die Pumpe nicht ausgebaut war sollten es die Steuerzeiten nicht sein. An der Pumpe ändert sich normalerweise auch nichts..."über Nacht".


    Gruß Uli


    übertreibe es mit diesem Startpilot nicht denn das geht auf den Motor da der doch recht unkontrolliert zündet...

  • Hallo,


    Sollte das nicht unabhängig vom Gasgestänge sein? Der Absteller (=Nullförderung) ist ja ein eigener Hebel.

    prinzipell ja. Bei meinem 3S wirkt der mechanische Fußabsteller jedoch auf den Gashebel an der Pumpe! D.h. wenn ich meinen Absteller drücke dann zieht es mir den Gashebel zurück und der Motor geht aus!!

    Der zweite Hebel ist bei mir nicht angehängt eben wegen dem mechanischen Absteller.


    Überprüf mal dein Gasgestänge. Wenn du das an der Pumpe aushängst dann geht der Gashebel in eine Art Neutralstellung...


    Gruß Uli

  • Hallo Chistoph,

    nachdem mein Tipp kein erfolg gebracht hat, sollte die Regelstange auf Funktion geprüft werden.

    Rechteckigen Deckel entfernen (zwei Schrauben) und prüfen ob die Regelstange hängt bzw. leicht läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Probleme an den Düsen und eventuell an der ESP, ist es unwahrscheinlich das alle vier Zylinder ausgefallen sind.

    Gruß Fan

  • und prüfen ob die Regelstange hängt bzw. leicht läuft.

    Ja, so läuft die bei mir auch. Schon leicht und sahnig.

    Da ich geistig davon ausgehe das die Düsen passen möchte ich bevor ich die ESP weggebe noch die Steuerzeiten prüfen. Im Motorhandbuch steht das nur für die Motoren mit Spritzversteller. Meiner hat aber definitiv keinen solchen. Wie prüfe ich das dort?


    Hallo,


    nur als kleiner Hinweis....das ganze funktioniert mit Bremsenreiniger auch..

    Naja funktionieren...es geht, ja. Aber mit Bremsenreiniger läuft der Motor richtig rauh und laut. Mit Startpilot läuft er schon viel ruhiger und gleichmäßiger.

  • Hallo,


    du meinst den Förderbeginn?


    Die Werte stehen in Datenblatt vom D 226 was schon mal eingestellt wurde!

    Das prinzipielle Vorgehen der Prüfung von Steuerzeiten und Förderbeginn ist immer das gleiche ob der nun einen Versteller hat oder nicht..!!


    Hast jetzt eigentlich diesen Sprühtest mal gemacht weil du schreibst das du geistig davon ausgehst das die Düsen passen?


    Gruß Uli

  • Hallo Chistoph,

    Motoren ohne eine Förderbeginnverstellung laufen unwirtschaftlich und ich kann mir nicht vorstellen das darauf verzichtet wird.

    Das es diese Motoren mit und ohne Spritzversteller gibt, liegt wohl daran das Motoren mit Spritzversteller eine Reiheneinspritzpumpe haben und ohne Spritzversteller könnten sie mit einer Verteilereinspritzpumpe versehen sein, die eine intere Verstellung haben.

    Da bei Dir keine Spritzverstellung vorhanden ist, wundert mich das eine Reiheneinspritzpumpe verbaut ist.

    Förderbeginn zu prüfen, wäre auch mein nächster Schritt. (normal verstellt sich da nichts, aber ein loser Antrieb ist immer möglich)

    Gruß Fan

  • Hallo,



    die D 208 Motoren hatten im Farmer 3S ab einer bestimmtem Fahrgestellnummer keine Spritzversteller mehr! Wie es beim D 226 von Christoph war als der ausgeliefert wurde kann man evtl. an Hand der Motornummer rausfinden also ob der einen hatte oder nicht.

    Auch der Förderbeginn Wert (Kolbenhub vor OT) von dem bereits eingestellten Datenblatt von dem 6 Zylinder D 226 ist einer ohne Spritzversteller!


    Gruß Uli



    @Christoph.....hast du jemanden der mal mit ein Auge auf deinen Motor werfen kann?

  • Hallo Chistoph,

    Motoren ohne eine Förderbeginnverstellung laufen unwirtschaftlich und ich kann mir nicht vorstellen das darauf verzichtet wird.

    Das es diese Motoren mit und ohne Spritzversteller gibt, liegt wohl daran das Motoren mit Spritzversteller eine Reiheneinspritzpumpe haben und ohne Spritzversteller könnten sie mit einer Verteilereinspritzpumpe versehen sein, die eine intere Verstellung haben.

    Da bei Dir keine Spritzverstellung vorhanden ist, wundert mich das eine Reiheneinspritzpumpe verbaut ist.

    Klingt so plausibel wie du es schreibst. Aber lt. Mwm sieht man den Spritzversteller wenn man durch die Öleinfüllöffnung schaut. Und ich sehe da halt nichts bzw. Die Mutter, mit der das Zahnrad auf der ESP befestigt ist.🤷‍♂️


    Rein vom Baujahr und der Bezeichnung der ESP ist es eine Reiheneinspritzpumpe bei mir.


    Hallo,


    du meinst den Förderbeginn?


    Ja.


    Warum ich davon ausgehe das die Düsen iO sind?

    1. Waren sie zum prüfen, zweitens ist der Motor damit bis zum Schluss unauffällig gelaufen.🤷‍♂️

  • Hallo Christoph,


    o.k.. gut.


    Die waren halt zwischenzeitlich ausgebaut und wurden wieder neu montiert! Ich kann dir dann nichts weiteres mehr dazu schreiben da mir das alles mitlerweile ein wenig rätselhaft erscheint....bitte nicht falsch verstehen aber lass da mal jemanden mit draufschauen...


    Gruß Uli

  • Hallo Chistoph,

    ob mit oder ohne Spritzverstellung, muss er anspringen. (die Spritzverstellung sorgt nur für eine bessere Leistung)

    Sollte sich da schon jemand mit beschäftigt haben, könnte sich der Antrieb zur Pumpe gelöst/verstellt haben, so das er nicht mehr läuft. (FB kontrollieren)

    Gruß Fan