Mein Farmer 105LS und alles was dabei anfällt

  • Servus,


    ich beschäftige mich gerade nebenbei ein bisschen mit den Farbtönen.

    Welche Farbe hat der Kühlergrill normal? Der alte war undefinierbar, der neue ist unlackiert.

    Außerdem würde mich der Farbton der beiden Grill an der Kabine oben interessieren.

    Fendt weiß ist irgendwie nicht zielführend.



    Danke!

  • Guten Abend,


    ein bisschen was ist wieder passiert:


    Der Motor wurde an der Dichtfläche penibel gereinigt und hat bereits wieder die Köpfe inkl. neuer Dichtungen bekommen.

    Theoretisch noch das Ventilspiel einstellen und ich kann einen Probelauf machen. (So Kleinigkeiten wie Kühlung, Auspuff etc. mal außen vor ;) )


    letzten Freitag konnte ich die Kabine vom strahlen holen und habe die gleich mit Rostschutz lackiert:


    Da ich beim Motor gerade auf Teile warte habe ich diese Woche begonnen die Kabine zu überarbeiten.

    Erstmal die beschädigten Stellen markieren, ausschneiden, gg. darunter entrosten und dann neue, grundierte Bleche einschweißen.


    Hier jeweils links das für mich irreparable Altteil zusammen mit meiner Neuanfertigung.


    Das ausgestellte Teil für die Rücklichter konnte ich zum Glück übernehmen.



    Und so schauts dann aus wenn alles wieder dran ist:


    Heute habe ich dann noch den Dachüberhang hinten entknittert und die beiden Gewinde im Dach repariert, so dass man die Kabine künftig wieder an den Originalaufnahmepunkten anheben kann.


    An der Kabine selbst muss ich jetzt noch den vorderen Dachüberhang machen, den rechten Kotflügel, eine Fensterprofil und ein paar Fensterbolzen müssen noch raus,

    Dann kann ich die eigentlich schon grundieren und die ersten Kabel für die Arbeitsscheinwerfer etc. verlegen.

  • Servus,


    ich bräuchte mal euren Rat zwecks Arbeitsscheinwerfer vorne:

    2 oder 4?


    Anbei Mal meine Überlegungen.

    Die beiden grünen Markierungen sind für mich gesetzt. Fraglich ist, ob ich bei den blauen Markierungen auch noch je einen anbringen soll, damit ich vorne noch mehr seitliche Ausleuchtung habe.


  • Moin,

    also ich hab an meinem auch nur am Dach 2 vorn und 2 hinten. Rechts und links ist leider zu dunkel. Also mach was dran, ist einfach besser. Ich benutze dann immer die Beiden auf den hinteren Kotflügeln, diese kann ich verstellen und einfach da hindrehen, wo ich was brauche.

    Hier gilt: "Haben ist besser als brauchen." 8o

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hier ist es momentan etwas ruhig. Das liegt daran, dass ich endlich die Teile eines anderen Projektes aus dem Weg haben will und noch ein paar Kundenteile im Nebengewerbe fertig machen musste.

    Nächste Woche komme ich hoffentlich wieder dazu am Fendt weiterzumachen.

  • So, endlich wieder was vorzeigbares passiert.

    In den letzten Wochen habe ich von allen Felgen die Reifen runter, den losen Lack, Rost und Reifenabrieb entfernt und gestern dann grundiert/lackiert.


    Jetzt dürfen die erstmal in Ruhe aushärten, dann kommen vorne die alten Reifen wieder drauf, hinten dann neue.

  • So, der Fendt ist das erste Mal getrennt.

    In den nächsten Tagen werde ich die Bestätigung der Kupplung seitenverkehrt aufbauen.



    Was mich erstaunt ist, wie das Stroh hierhin kommt. Das ist ja im Betrieb alles geschlossen...

  • Heute erstmal das Gasgestänge nachgebaut.

    Einmal Original und "Fälschung":


    Die Zapfwellenkupplung geht auch schön dran vorbei:



    Das Drehmoment wird über zwei Passflächen übertragen.


    Weiter geht's dann mit der Welle vom Ausrücklager.

    Da habe ich mich heute kurz gefreut dass ich die einfach umgedreht einbauen kann. Geht aber um ein paar Grad nicht.

  • Sorry, deinen Beitrag habe ich überlesen

    wollte mal fragen ob du mit den Arbeitsscheinwerfern schon weiter bist? Für welche hast du dich entschieden und wo platzierst du den/die Schalter?


    Bei den Arbeitsscheinwerfern werde ich vorne zwei oben auf Höhe des Lüftungseinlass machen, ebenso hinten.

    Zusätzlich kommen hinten noch zwei Scheinwerfer auf die Kotflügel, wo genau weiß ich noch nicht. Evtl auch auf das Gehäuse der Rücklichter.

    Außerdem sehe ich bereits ein Kabel vor für weitere zwei Scheinwerfer am Frontlader.


    Schalter kommt in den Dachhimmel wo auch die Lüftung sitzt.

    Von dort aus werden die Arbeitsscheinwerfer je paarweise, dir Heizung/Lüftung, der Scheibenwischer, die Spritzanlage und die Radauleuchte geschaltet.


    Als Scheinwerfer verbaue ich von Hella die Picador H3. An den Frontlader kommen zwei Ultra Beam H3.

    Eine stärkere Lichtmaschine liegt schon hier.

  • Mahlzeit zusammen 🙃


    Endlich gibt es wieder was vorzeigbares am Fendt.


    Der Deckel vom Getriebe würde abgedichtet. Der Blick ins Getriebe war erfreulich. Keine sichtbaren Schäden. Das Getriebe läuft auch noch top. War also zu erwarten.


    Die Felgen habe ich nach dem Reifen montieren übrigens nochmal lackiert...die Baywa hat sich hier beim montieren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert....



    Dann habe ich die letzten Wochen endlich mal alle Blechteile an der Kabine repariert/getauscht.


    Danach mit Epoxy Grundierung drüber und ein paar Stellen mit Kaltzinn (Epoxyspachtel mit Alufüllung) gespachtelt. Das Zeug ist recht elastisch und zieht vor allem keine Feuchtigkeit.

    Und heute war dann endlich mal das Wetter gut und warm genug das ich die Kabine lackieren konnte. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt...Das Spritzbild ist zwar weit weg von perfekt, aber mir reicht es erstmal. Wenn's mich nervt kann ich einzelne Sichtflächen wenn es wärmer ist nochmal nacharbeiten.


    Anbei noch zwei Details wie die Arbeitsscheinwerfer befestigt werden.




    Jetzt kann ich mich in Ruhe dem Rumpf widmen. Ziel ist es eigentlich den Fendt zu Weihnachten fahrbereit zu haben. Noch lange nicht fertig, aber soweit das ich zum TÜV kann und ihn nutzen kann.



    Ahja und ich hab mir zwischenzeitlich einen Kabelbaum gegönnt. Hat mir Ingo Helmers nach meinen Wünschen angepasst. (Zusätzliche Trennstelle, zwei Kabel mit größerem Querschnitt etc.)

    Macht einen sehr guten Eindruck. Ob
    er dann auch passt wird sich zeigen.