Ölfilter wechseln FENDT GT 255

  • Hallo, bin K-H Ullrich aus der Nähe von Altenkirchen, habe mir einen Fendt GT 255 zugelegt. (War ein lang gehegter Traum von mir)

    Ich wollte mal alle Flüssigkeiten im Schlepper prüfen und auch eventuell wechseln.

    Habe leider noch keine BA,

    Bin auch soweit klargekommen, bis auf den Ölfilter, den habe ich bis jetzt vergeblich gesucht.

    Wo finde ich diesen, und welcher ist in meinem Schlepper verbaut?

    Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß; Karl-Heinz

  • Hallo Karl- Heinz,


    erst einmal hallo und herzlich willkommen hier im Fendt- Forum. Der Ölfilter sitzt unter dem Fahrzeug. Ich müsste jetzt schauen, aber wenn ich mich recht erinnere in Fahrtrichtung rechts (kann auch links sein, das weiß ich nicht mehr genau), vor der Portalachse. Wenn du dich unter den Traktor beugst und nach hinten schaust, dann siehst du ihn.

    Man kommt auf jeden Fall von vorne hin, sitzt aber ein wenig versteckt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus, erst mal vielen Dank, werde mich gleich mal drunter legen und suchen, hatte schon alle Bleche raus gehoben und nichts gefunden.

    Eventuell habe ich auch vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. :saint:

    Ein Ölwechsel ist dringend erforderlich, der Schlepper war die letzten 20Jahre nicht mehr im Einsatz.

    Nachdem ich das Lüfterblech vom Motor entfernt habe, kamen mir kleine Mäuse entgegen. Soviel zur Wartung, also auch keine Kühlleistung !!!

    Allgemeinzustand sehr gut, 5500 Bst, nur die Kabine braucht etwas Zuwendung, aber das wird auch noch .

  • Schöner GT! Sieht fast wie meiner aus, bis auf die Pritsche. Meiner hat schon eine mit Stahlbordwänden.

    Ein mal Motorwäsche macht auf jeden Fall sinn. Pritsche hoch und dann alle Bleche, vorallem die Luftleitbleche weg. Wichtig ist vor allem der letzte Zylinder. Der bekommt die warme Luft der vorderen Zylinder ab.

    Normalerweise sind aber die Deutz- Motoren sehr robust. Wechsle auf jeden Fall auch den Kraftstofffilter. Nach so langer Standzeit kann sich schon einiger Schmodder ansammeln.


    Ich glaube mir ist wieder eingefallen, wo der Filter sitzt. Schau mal auf der rechten Seite hinter dem Tank, dort müßtest du fündig werden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen. Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo zusammen, kurze Rückmeldung, habe mal alle Bleche abgenommen und mich der Sache Ölfilter angenommen.

    Komme am besten von unten dran, aber keine große Hexerei.

    Habe auch in einem Zug gleich den Hebel von der Zapfwellenkupplung gerichtet, war wohl etwas verbogen, warum auch immer, so daß die Handkupplung nicht mehr richtig trennte.

    Neuer TÜV ist auch absolviert, Anmelden und Arbeiten (Spielen 8o) los gehts.!!!

    Noch vielen Dank für alle Rückmeldungen

    Gruß K.-H.