Ölsorten aufm Fendt Farmer 106LS

  • Hallo Liebes Forum,

    Ich bin Jan aus Tündern im schönen Weserbergland. Ich besitze einen Fendt Farmer 106LS.


    Nun zu meiner Frage, welche Öle Bzw. Sorten, kippt ihr bei euch auf den 106 LS?

    Also Motoröl, Hydrauliköl, Getriebeöl, Verteilergetriebe und Achsen?


    Hab da jetzt schon viele Verschiedene Meinungen zu gehört!


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch!😀🚜

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Fendt Forum.


    Zum Thema Öl gibt es hier garantiert 20 Einträge oder noch mehr. Wenn du die SuFu bemühst wirst du fündig.

    Kurz und bündig:


    Motor 15W40 CC oder 15W40 CD (mineralisches Öl kein Synthetisches Öl)

    Schaltgetriebe: 85W90 GL 4

    Portalachsen: 85W90 GL5

    Allradachse: 85W90 GL5

    Hydraulik: HLP46

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Kann ich auf dem Motor auch 5W 30 fahren?

  • Ja, 15W40 CD ist für den Motor der Klassiker. Da macht man nichts falsch. Mineralisch und mild legiert.

    Hat jemand Erfahrung mit einem STOU 10W40 ?

    Das wird als Alternative immer wieder mal genannt. Kenne aber keinen, der über Unterschiede zum 15W 40 berichtet hat (Startverhalten, Motorgeräusch, etc.)


    VG, Georg

  • Hi

    Ja, hab ich. Der Vorteil vom STOU ist: du kannst es im Motor, in der Hydraulik und im Getriebe (GL4) fahren, hast also nur noch 2 Öle für den ganzen Schlepper.

    Bisher im 308 alles positiv und Problemlos.

    Getriebe schaltet leichter. Besseres Startverhalten? Startet eh gut also nicht nachweisbar.

  • Ein 10W40er stou ist in der hydraulik für den Winter fast zu dick. Würde ein 10W30er STou nehmen. Das kommt dem 20W20 was eigentlich in der BA steht von der Viskosität her sehr nah.

    Im Motor fahre ich mittlerweile Vollsynth. 5W40. Läuft einwandfrei und ist auch im Winter schön dünnflüssig. Dass man kein synth. Öl fahren kann gehört in den Bereich Märchen und Sagen.

  • Ein 10W40er stou ist in der hydraulik für den Winter fast zu dick. Würde ein 10W30er STou nehmen. Das kommt dem 20W20 was eigentlich in der BA steht von der Viskosität her sehr nah.

    Im Motor fahre ich mittlerweile Vollsynth. 5W40. Läuft einwandfrei und ist auch im Winter schön dünnflüssig. Dass man kein synth. Öl fahren kann gehört in den Bereich Märchen und Sagen.

    Auf was für eine Schlepper fährst du denn das Öl genau, wie viel Stunden hat der Motor gelaufen und wie viele bist du mit dem Schlepper jetzt schon mit dem 5W40 gefahren ?


    Das würde mich jetzt einmal sehr interessieren.


    Harry Vorjee

  • Hmm also die Bedenken gegenüber dem vollsynthetischem Öl ist einfach die, dass es die Materialien im Motor angreifen kann, weil die eben nicht so hochwertig legiert sind wie Motoren aus den 2000er Jahren, in denen man üblicherweise keine mineralischen Öle mehr fährt.


    Zum anderen hätte ich bei 5W40er ÖL und Sommertemperaturen von über 30°C und dann vielleicht noch Mulcherarbeiten meine starken Bedenken.


    Als groben Beispiel, hat dein Motor Ölkanäle wie ein Gartenschlauch, und ein Moderner Motor, Ölkanäle wie ein Trinkhalm. Denn Öldruck bei dem dünnen 5W40 auch wenn es sehr warm ist in den dünnen Ölkanälen aufrecht zu erhalten, ist kein Problem, in den großen Ölkanälen schon.

    Das 5W40 ist bei 120°C schon sehr dünn im vergleich zum 15W40


    Nicht umsonst greift man bei Motoren älter als Baujahr 70 gern wieder auf 20W50 zurück ( im PKW Oldtimerbereich )


    Meine Meinung, mir wäre das zu heikel.


    Harry Vorjee

  • Hallo


    Vollsynthetische Grundöle (PAO und HC-Synthese-Öle) sind gegenüber Metallen und Elastomeren nicht agressiv. Genau so wenig wie ein mineralisches Grundöl.

    Auch die verwendeten Metalle und auch Elastomere sind in Motoren ab den 60er Jahren nicht anders als heute. (Alu, Grauguss, Stahl, Zinn, Buntmetalle)

    Auch die Toleranzen von Kolben / Laufbuchsen und auch Gleitlagern haben sich nicht mehr wesentlich verändert seit dieser Zeit.


    Zur Viskosität: Ein Öl mit einer 40er Heißviskosität liegt per Definition (SAE J300) in einem Viskositätsbereich von 12,5 bis 16,3 cSt. Typischerweise bei 14 cSt.

    Hier unterscheidet sich ein 15W40 nicht wesentlich von einem 5W40 was die dünnflüssigkeit betrifft. Das synthetische hat allerdings große Vorteile was die Temperaturstabilität bei hohen Temperaturen betrifft. Die Bedenken sind unbegründet.

    Außerdem waren für diese Motoren früher meist 20W20 oder SAE 30 er Öle empfolen. Die waren deutlich dünnflüssiger als die 40er Öle die heute verwendet werden egal ob synthese oder mineralisch.


    Der Vorteil eines vollsynthetisches Öl liegt darin dass es durch den höheren Viskositäsindex schon bei kalten Temperaturen viel dünnflüssiger und damit pumpfähiger ist und bei heißen Temperturen ebenfalls einen sehr belastbaren und stabilen Schmierfilm aufweist.

    Außerdem neigen sie deulich weniger zum zersetzen und die Motorsauerbkeit ist viel besser.

    Synthese Öle sind eine absolute Verbesserung ohne nennenswerte Nachteile für Motoren ab ca. der 60er Jahre



    Viele Grüße!

  • Dann scheinst du ja alles richtig zu machen.:)


    Da du aber der erste bist, von dem ich höre, das er 5W40 vollsynthetisch fährt und 50BH auch noch keine Aussage zulässt, würde ich da weiter hin den unzähligen jahrelangen Erfahrungen anderer vetrauen und den zig zehntausenden Betriebsstunden die mit 15W40 mineralisch gesammelt wurden .;)


    Harry Vorjee

  • Das mit den Ölen ist fast wie eine Religion.

    Viel Glaube dabei...

    Ich will niemanden katholisch machen.

    Aber das was ich zu Viskosität und zu Verträglichkeit geschrieben habe ist technisch Fakt.

    Ein 15W40 funktioniert mit den Motoren natürlich. Aber glaub nicht dass ein Qualitäts 15W40 mit den Ölen von damals noch viel gemein hat.

    Mir ist halt im Kaltbetrieb eine schnelle Durchölung einfach wichtig.

    Und auch im Heißbetrieb sind moderne Öl absolut überlegen.

    Aber wie gesagt. Da darf jeder machen was er will...

    P.S. Im Dieselross fahre ich auch ein 15W40 und im 3S ein 10W40. Beide werden wenig oder gar nicht im Winter benutzt