Kurz vor TÜV...Reifengröße und Warnblinklicht

  • Moin zusammen, nachdem die Vorderachsbuchsen wieder fest sitzen, geht es nun an die beiden letzten "Baustellen", wo ich Euer Fachwissen anzapfen wolle würde...


    Ich habe Felgen W11 x 38 mit13.6R-38 derzeit drauf.

    Die Reifen sind arg Rissig und ich suche daher frische, oder gute gebrauchte.


    Welche Breite(n) kann ich auf die Felge packen?

    - nur 13.6R-38, bzw. "Neu" 340/85R38 ? Die Kotflügel lassen Breitere locker zu.


    Der läuft nicht wirklich auf dem Acker, mehr spazieren und im Wald aber auch nur Hobby.



    Mir fehlt der Warnblinkler...

    Ich habe nur viel gelesen, Schaltpläne sind ja das eine...


    Welchen könnt ihr mir empfehlen? welcher ist einfach nachzurüsten?


    Danke Euch schonmal ...:thumbup:

  • Hallo Wilddieb,

    für die Empfehlung nach der besten Warnblinkanlage, sollte man wissen ob die hinteren Blinker als Zweikreis (Blink/Bremslicht mit einer Glühbirne) geschaltet sind.

    Gruß Fan

    :/...wenn ich könnte, würde ich schnell nachschauen, geht aber gerade nicht.


    Ich bin der Meinung, Bremslicht ist "normal" rot, und Blinker gelb. Daher gehe ich von 2 Glühbirnen aus, schaue mal nach..

  • Hallo Wilddieb,

    bei zwei Glühlampen für Brems,- und Blinklicht, kann auf die kostenintensiven Warnblinkschalter verzichtet werden.(ca. >60€)

    Ein elektronischer Blinkgeber (wenn nicht schon vorhanden) und ein einfacher Warnblinkschalter wären günstiger.

    Blinkgeber:

    https://www.ebay.de/itm/Blinkg…ksid=p2047675.c101224.m-1

    Warnblinkschalter:

    https://www.ebay.de/itm/Schlep…9ad1fb:g:wcgAAMXQ2UVQ9DNL

    Wenn Du dich dafür entscheiden solltest, kann ich ein Anschliesen erklären.

    Gruß Fan

  • Hallo Knut,

    habe jetzt erst Deine Antwort gelesen.

    An Deinem Traktor muss eine Blinkanlage, mit einem Blinkgeber verbaut sein, der sich finden lassen sollte. Sollte das schon ein Elektronischer sein, kann er belassen werden, ansonsten muss er durch einen Elektronischen ersetzt werden.

    Für den Warnblinkschalter muss Dauerplus gesucht werden, was am WBS auf 30 geklemmt wird.

    Am Blinkgeber muss der Anschluss 49 getrennt und auf WBS 15 gelegt werden.

    Vom WBS 49 muss eine Verbindung zum Blinkgeber 49 gelegt werden.

    Vom Blinkgeber 49a muss noch ein zusätzliches Kabel an WBS 49a gelegt werden.

    Vom WBS VL und VR ist eine Verbindung zu den Blinklampen nötig.(eventuell am Blinkerschalter L/R oder am Kabel)

    Am WBS 31 muss noch mit Minus verbunden werden.

    Wird der Blinkgeber umgerüstet, muss auch da 31 mit Minus verbunden werden.

    Am Blinkgeber C, C2, C3 sind für die Blinkerkontrolle und kann so umgesteckt werden.

    Dauerplus für die Rundumleuchten und eventuell fürs Warnbliklicht, sollte eine gute Verbindung haben, was direkt von der Batterie nicht sehr schön ist.(lieber Anlasser oder Lima/Regler) Ich nutze gerne solche Blöcke und habe dann Dauerplus und Zündungsplus an einer Stelle, wo ich sie immer abgreifen kann.

    Gruß Fan