Dieselross F15 Motor Komplettüberholung

  • Hallo Forumskollegen!


    Ich hab mal eine spezielle Frage. Ich möchte bei meinem F15 das Standgas etwas runterstellen, da der im Leerlauf schon relativ hochtourig läuft.

    Jetzt kann man aber bei diesem Motor das Standgas nicht von außen einstellen. Aber vielleicht von innen? Aber ich weiß nicht, ob dieses Teil zum Einstellen verbaut ist. Ich hab leider damals keine Bilder gemacht.


    Um das rot eingekreiste Teil geht es:



    Dieses Teil ist aber halt in meinem Handbuch nicht auf allen Zeichnungen drauf! Deswegen bin ich mir unsicher, ob das überhaupt verbaut wurde!


    Danke und Gruß


    Paul

  • Hallo Paul,

    an der Feder stellst du nur die Federkraft vom Gaspedal ein. Da gibt es eine Exzenderschraube wie Nr 18. Die sitzt hinter dem Anlasser. Damit kannst du von aussen das Standgas einstellen.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Uli!


    An der 18 kann man die Volllastmenge einstellen. Nicht das Standgas!


    Die 18 ist der Anschlag von dem Umlenkteil 3. Da hab ich selber schon was nachgestellt ;)


    Jetzt mal ganz logisch gedacht: Wenn ich den Haken 8 an dieser Gewindestange etwas spanne, wird dieses Umlenkteil nach unten gezogen, also der Nocken geht nach hinten und spritzt weniger ein im Leerlauf.


    Kann das jemand so bestätigen?

  • Ich meinte ja auch nur ein Exzenter WIE Nr 18. Die 18 ist für die Maximalmenge. Das ist klar. Nur gibt es noch so eine. Schau mal hinter dem Anlasser. Da ist eine Shraube mit Kontermutter im Block.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Ups, entschuldige Uli, ich hab mich da wohl etwas verlesen :wacko:


    Ich hab aber trotzdem keine Ahnung, wo der Excenter sein soll, den du meinst. Hinter dem Anlasser hab ich ehrlichgesagt noch die so eine Schraube gesehen. Hatte den Anlasser ja sogar abgebaut und den Motor offen. Auch habe ich noch auf keiner Zeichnung so einen Excenter gesehen :/


    Naja, ich komm die nächsten Tage sowieso zu meinem Stinki, dann schau ich da mal nach :)


    Danke für deine Antworten!

  • So, hab gerade den Seitendeckel aufgemacht. Da ist dieses Teil zum verstellen nicht verbaut. Also nix mit Standgas einstellen <X


    Dafür hab ich festgestellt, dass meine Nockenwelle nach links und rechts Spiel hat. Ich weiß noch nicht, ob das so gut ist ;(

  • Hallo Uli!


    Die 24 ist zum Vollgas einstellen! Sonst würde es für mich auch keinen Sinn machen, dass die verplombt ist.


    Siehe auch hier:



    Ich reinige den Motor gründlich und wenn der F28 dann mal läuft, wird der Motor vom F15 komplett gemacht.


    Ich merke schon, das Geflicke führt bei so alten Motoren zu nichts, außer dass man es nochmal aber komplett macht.

  • Hallo!

    diese Erkenntnisist ja schon mal gut! Die haben ganz viele Leute leider noch nicht - aber die haben wahrscheinlich auch zu viel Zeit. Im übrigen kannst du mich mal wieder besuchen kommen.

    Deswegen soll der F28 auch komplett gemacht werden.


    Der F15 lief immer. Der hat bestimmt gute 10000 Stunden drauf. Aber der war halt so ausgelutscht, der hatte zu wenig Kompression zum Laufen. Das sagt eigentlich schon alles. Eine Erfahrung mehr :)

    Naja, so lang der F28 noch nicht läuft, lass ich den so wie er ist. An der Kraft mangelts nicht 8o


    MfG Paul

  • So, da sind wir wieder...


    Eigentlich wollte ich nur mal die Kompression messen. Ergebnis waren 23 bar. Schlecht dafür dass der Laufsatz neu drin ist und der Zylinderkopf beinahe nagelneu ist.

    Habe mir gedacht, ich mach einfach mal den Zylinderkopf runter.

    Da war dann auch klar, warum der wo wenig Kompression hat:

    Buchse hat Riefen, kein Hohnschliff mehr zu sehen, Kolben wackelt im OT wie ein Kuhschwanz.



    Dann hab ich den Kolben ausgebaut und geschaut an was es liegt.

    Da ist mir dann schon massenweise Abrieb im Öl aufgefallen.

    Daraufhin habe ich den Ölfilter ausgebaut, alles voll mit Abrieb.

    Pleuellager geöffnet, der Zapfen hat Riefen, das Lager hats komplett zerrieben wie bei einem Fresser und wieder überall der Abrieb.




    Was leite ich mir daraus ab? Der Abrieb stammt von der Laufbuchse, hat sich überall im Öl verteilt und mir mein Pleuellager samt Zapfen kaputt gerieben.


    Da ich das so nicht einfach wieder zusammen bauen kann, ist jetzt wohl oder übel der Zeitpunkt zur Komplettüberholung X(


    Der Motor ist inzwischen komplett zerlegt, weitere Bilder gibts heute Abend.


    Freundliche Grüße

    Paul

  • Auf den ersten Blick eine ganz normale Nockenwelle:



    Wäre da nicht das:


    Also wenn jemand eine brauchbare Nockenwelle übrig hat, ich hätte Bedarf :whistling:


    Kennt jemand von euch einen guten Motoreninstandsetzer im Raum Allgäu, der meine Kurbelwelle schleifen kann?


    Mit welchen Kosten muss ich da ca. rechnen?


    Weitere Bilder gibts morgen, heute wars leider schon zu dunkel.


    Freundliche Grüße

    Paul

  • Es geht weiter


    Und so langsam ist auch wieder Hoffnung in Sicht.


    Beim demontieren des hinteren Hauptlagers habe ich leider festegestellt, dass sich der Innenring vom Lager auf der Kurbelwelle gedreht und den Lagersitz beschädigt hat.





    Da hilft nur aufspritzen und aufs richtige Maß schleifen. Aber das sollte machbar sein.


    Dann war ich beim Shoppen. Die Nockenwelle war ja defekt, aber durch einen Forumskollegen habe ich guten gebrauchten Ersatz gefunden.

    Dafür nochmal ein Danke an f18h-doc !


    Der Vergleich alt und "neu":



    Dann ist jetzt reinigen und defekte Teile neu kaufen angesagt!


    Ihr werdet wieder von mir hören ;)


    Freundliche Grüße

    Paul

  • Paul F15

    Hat den Titel des Themas von „Dieselross F15 Regler Motor“ zu „Dieselross F15 Motor Komplettüberholung“ geändert.