Abdichten Portalachse Fendt Farmer 2

  • Hier mal der link wie man sie montiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist bestellt, jetzt muss ich nur schauen wie oder warum die Nutmutter nicht mehr auf das Gewinde will, falls jemand noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar. Wenn was mit dem Gewinde sein sollte, dann hätte ich ein Problem weil Gewindeschneider 55x1,5 unbezahlbar 8o

  • Also: ja es ist ein 55x1.5 Gewinde. Bei mir wurde vor der Nutenmutter im gewinde mit einem Körner ein paar mal reingeschlagen. Dadurch war das gewinde vor der Mutter beschädigt, wodurch sich die Mutter nicht mehr lösen konnte. Ob das so original war weiß ich nicht. Vielleicht ist die Mutter ja auch noch mit loctite gesichert worden. Ich würde dass dann vielleicht einmal erhitzen. Wenn alle stricke reißen musst du die Mutter halt zerstören. Einen Ersatz davon habe ich noch da. Außerdem kosten diese Muttern auch nicht die Welt.


    Edit:

    Ich habe jetzt erst gesehen, dass du die Mutter schon runter bekommen hast. :thumbup:

  • Ja ist halt wirklich komisch, Gewinde sind optisch komplett intakt und sauber sowohl auf Welle als auch die Schraube. Mein Glück ist dass ich einfach mal aus Neugierde probiert habe bevor alles eingebaut ist und ich es wieder alles ausbauen muss weil die Mutter nich rauf will 😅

  • werde heute mittag mal nachmessen, aber sie ging ja relativ gut runter. Wenn nur die Mutter ein Problem hätte, wäre das okey für mich solange die Welle noch ganz ist :wacko:. Ich weis ja nicht wie das bei dem Feingewinde in der Größe ist, aber könnte mir vorstellen wenn da nur ein Sandkorn drauf ist, könnte dass das Aufdrehen vielleicht schon verhindern ?

  • Was noch ganz interessant zu wissen wäre ist ob man beim Zusammmenbau die Buchse in der der Wedi sitzt vorher wieder mit den Schrauben an den Flansch ziehen soll und das ganze dann so einsetzen soll.


    Mein Plan zum Zusammenbau war:

    1. Lagerschalen ins Gefrierfach und diese dann wenn sie zusammengeschrumpft sind einsetzen.

    2. Buchse mit Wellendichtring positionieren und falls nötig mit den Schrauben am Flansch fixieren ?

    3. Lager auf Herdplatte erwärmen und auf Welle aufziehen

    4. Flansch von außen durch Stirnrad einklopfen, bis die Buchse im Achsrohr anliegt ( während dessen Sicherungsring hinter Stirnrad positionieren

    5. Kleines Lager erwärmen, Einstellscheibe über Welle schieben und dann das Lager.

    6. Nutmutter wieder festziehen ( Habe Sie 9,5 Umdrehungen abgedreht ), müsste ja dann wieder passen wenn ich Sie 9,5 Umdrehungen wieder aufdrehe, also von der Einstellung her. Oder hat hier jemand noch einen Tipp?


    Wäre da so korrekt oder sollte man daswarme Lager mit der Buchse schnell einsetzen und dann die Welle durchtreiben?

  • So, jeden Gewindegang nachgeschnitten - Mutter geht drauf wie neu


    Montage habe ich so ausprobiert wie zuvor beschrieben. Verbaut habe ich eine passende Speedi Sleeve Hülse und habe die bis ganz nach unten auf der Fläche ohne den Flansch abzuziehen draufgeschlagen.


    Ergebnis, alles montiert und dicht.