Kurbelwellensimmering vorne wechseln Farmer 104

  • Hallihallo,

    Ich habe neulich den Kurbelwellensimmering am Farmer 104 vorne ausgetauscht.

    Ich habe das Ganze mit Fotos dokumentiert und stelle sie hier ein; vielleicht nützt es dem ein oder anderen...


    zunächst wurde die Batterie ausgebaut.


    Das Kühlwasser ablassen und den Kühler ausbauen. Wenn man die Schläuche vorsichtig löst, kann man sie später evtl. wieder verwenden.


    Zur Demontage der Nabe habe ich mir ein Flacheisen als Hilfsmittel gefertigt und an die Riemenscheibe geschraubt, damit die Kurbelwelle bei Aufdrehen der Nabenschrauben sich nicht mitdreht. Je nach Motorvariante bzw. Baujahr sind die 4 Nabenschrauben entweder M12 Sechskant- (wie bei mir) oder auch M16 Inbusschrauben (hatte ich mal beim 106)


    Mit einem Reifen-Montiereisen habe ich den alten Simmering herausgehebelt.


    den neuen Simmering habe ich vor dem Einbau mit Öl bestrichen, damit er nicht direkt trocken läuft. Ich habe ihn mit einem Holzklotz mit leichten Hammerschlägen eingetrieben.


    die Lauffläche der Nabe war noch ok, ich habe sie mit Vlies glatt geschliffen.


    Danach wurde der Kühler und die Batterie wieder eingebaut und frisches Kühlwasser eingefüllt. Die ganze Aktion hat ca. 3 Std. gedauert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Müßte beim montieren auffallen, das Bohrbild der Schrauben gibt nur eine Stellung vor die möglich ist zu montieren

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: