Moin Moin aus dem Raum Osnabrück,
seit einigen Jahren darf ich einen GTS 230 Baujahr 1967 mein Eigen nennen. Dieser kam mitte der 80er Jahre, nach Aufgabe der Landwirtschaft, durch einen Tauschhandel auf meinen Hof.
Hier benötige ich Ihn Hauptsächlich zum Transport von Laub, Gartenabfällen, Holz, dem Sägen von Holz usw......Ohne könnte ich mir den Unterhalt des Hofes aufjedenfall kaum vorstellen
.
Den Trecker mal ein wenig zu restaurieren habe ich schon länger vor. Ausschlaggebend war allerdings diesmal die Aussage eines Landmaschinenmechanikers, bei dem ich einen neuen Anlasser erworben habe, diesen doch mal wieder ein wenig zu reinigen.
Mir geht es vor allem darum, dass der ganze Schlepper mal richtig abgeschmiert wird, ich lerne was er neben dem MotorÖl noch für Pflege braucht. (Laut Handbuch, dass im Original vorhanden ist, sind ja noch einige weitere Öle zu wechseln).
Nach kurzer Zeit war mir allerdings klar, dass eine Überholung inkl. Neu Lackierung wohl das beste wäre.
Also habe ich bereits fleissig, alle einfach zu demontierenden Anbauteile entfernt, und den Schlepper mit Hilfe von Motorreinigern und einem Kärcher gesäubert. Als nächstes werde ich alles mit Drahtbürstenaufsätzen und einer Bohrmaschine abschleifen.
Die Elektrik habe ich übrigens komplett entfernt. Mache ich neu....(Bin Elektriker).
Hier mal ein paar Fotos, wie er aktuell ausschaut.
Das Typenschild:
Das war der Zustand zuvor (Leider habe ich momentan kein Bild von Ihm im ganzen):
Von diesem Forum erhoffe ich mir einfach gelegentliche Hilfe. Ich würde mich defintiv als Handwerklich begabt bezeichnen. Mehr aber auch nicht
Auf eigene Faust Zylinder oder Getriebe zerlegen, traue ich mir nicht zu. Deshalb würde ich bei manchen Dingen hier gerne im Vorfeld fragen, ob ich das einfach machen darf. Bspw. hatte ich vor, die Einspritzpumpe und die Hydraulikpumpe zu entfernen. Zum Glück hat mich das Netz eines Besseren belehrt.
Aktuell habe ich folgende Fragen:
Ich habe der alten Ventildeckeldichtung nicht mehr vertraut und wollte sicher gehen, dass beim reinigen nichts hineingelangt ist (Ist es nicht). Nun habe ich ganz vorsichtig die alte Dichtung entfernt. Penibelst habe ich darauf geachtet, dass kein Fitzel der alten Dichtung in den Ventiltrieb fällt. Und trotzdem ist das passiert. Allerings wirklich, wirklich kleine Partikel. Ist das schon problematisch ?
Sollte der Zylinderkopf mal gereinigt werden ? Auch hier habe ich penibelst darauf geachtet, dass keine Partikel in den Motor gelangen. Scheint auch geklappt zu haben. Wie schlimm ist sowas ?
Ich würde gerne die Bleche entfernen um den Raum zwischen den Zylindern inkl. Lamellen reinigen zu können. Ebenfalls zum Lackieren. Darf ich die Treibstoffleitungen von der ESP zu den Zylindern einfach entfernen ?
Wenn ihr euch folgendes Bild anseht. Glaubt ihr, dass es sich noch um den original Lack handelt ? Das Hinweisschild zur Differentialsperre ist ja nicht durch Fendt grün lackiert worden ?!