Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Geräteträger,Xylon
  5. 200ter
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Aufarbeitung Fendt GTS 230 Baujahr 1967

• GT_Matthias
  • March 19, 2021 at 1:02 PM
  • GT_Matthias
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 19, 2021 at 1:02 PM

Moin Moin aus dem Raum Osnabrück,

seit einigen Jahren darf ich einen GTS 230 Baujahr 1967 mein Eigen nennen. Dieser kam mitte der 80er Jahre, nach Aufgabe der Landwirtschaft, durch einen Tauschhandel auf meinen Hof.

Hier benötige ich Ihn Hauptsächlich zum Transport von Laub, Gartenabfällen, Holz, dem Sägen von Holz usw......Ohne könnte ich mir den Unterhalt des Hofes aufjedenfall kaum vorstellen :/.

Den Trecker mal ein wenig zu restaurieren habe ich schon länger vor. Ausschlaggebend war allerdings diesmal die Aussage eines Landmaschinenmechanikers, bei dem ich einen neuen Anlasser erworben habe, diesen doch mal wieder ein wenig zu reinigen.

Mir geht es vor allem darum, dass der ganze Schlepper mal richtig abgeschmiert wird, ich lerne was er neben dem MotorÖl noch für Pflege braucht. (Laut Handbuch, dass im Original vorhanden ist, sind ja noch einige weitere Öle zu wechseln).

Nach kurzer Zeit war mir allerdings klar, dass eine Überholung inkl. Neu Lackierung wohl das beste wäre.

Also habe ich bereits fleissig, alle einfach zu demontierenden Anbauteile entfernt, und den Schlepper mit Hilfe von Motorreinigern und einem Kärcher gesäubert. Als nächstes werde ich alles mit Drahtbürstenaufsätzen und einer Bohrmaschine abschleifen.

Die Elektrik habe ich übrigens komplett entfernt. Mache ich neu....(Bin Elektriker).

Hier mal ein paar Fotos, wie er aktuell ausschaut.

Das Typenschild:

Das war der Zustand zuvor (Leider habe ich momentan kein Bild von Ihm im ganzen):

Von diesem Forum erhoffe ich mir einfach gelegentliche Hilfe. Ich würde mich defintiv als Handwerklich begabt bezeichnen. Mehr aber auch nicht ;) Auf eigene Faust Zylinder oder Getriebe zerlegen, traue ich mir nicht zu. Deshalb würde ich bei manchen Dingen hier gerne im Vorfeld fragen, ob ich das einfach machen darf. Bspw. hatte ich vor, die Einspritzpumpe und die Hydraulikpumpe zu entfernen. Zum Glück hat mich das Netz eines Besseren belehrt.

Aktuell habe ich folgende Fragen:

Ich habe der alten Ventildeckeldichtung nicht mehr vertraut und wollte sicher gehen, dass beim reinigen nichts hineingelangt ist (Ist es nicht). Nun habe ich ganz vorsichtig die alte Dichtung entfernt. Penibelst habe ich darauf geachtet, dass kein Fitzel der alten Dichtung in den Ventiltrieb fällt. Und trotzdem ist das passiert. Allerings wirklich, wirklich kleine Partikel. Ist das schon problematisch ?

Sollte der Zylinderkopf mal gereinigt werden ? Auch hier habe ich penibelst darauf geachtet, dass keine Partikel in den Motor gelangen. Scheint auch geklappt zu haben. Wie schlimm ist sowas ?

Ich würde gerne die Bleche entfernen um den Raum zwischen den Zylindern inkl. Lamellen reinigen zu können. Ebenfalls zum Lackieren. Darf ich die Treibstoffleitungen von der ESP zu den Zylindern einfach entfernen ?

Wenn ihr euch folgendes Bild anseht. Glaubt ihr, dass es sich noch um den original Lack handelt ? Das Hinweisschild zur Differentialsperre ist ja nicht durch Fendt grün lackiert worden ?!

• Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,214
    Images
    19
    • March 19, 2021 at 6:45 PM

Hallo und herzlich willkommen hier im Fendt Forum.

Na ja, so schlecht sieht der GT nicht aus. Das einzige was mal gemacht gehört ist richtig waschen. Der Lack macht noch einen recht guten Eindruck.

Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, bist du hier mit deiner guten Vorstellung auf jeden Fall richtig.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Märzhase ✝
    In Erinnerung
    Reactions Received
    5,408
    Trophies
    1
    Images
    74
    • March 19, 2021 at 7:35 PM

Hallo,;)

Willkommen im Fendt Forum.8)

Das liest man gern wenn der Besitzer sich um seinen Schlepper zur besseren Versorgung und den technischen Erhalt, Gedanken macht... :)

Märzhase ;)

(L.T. Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.)

• feinstaub08
    Professional
    Reactions Received
    285
    Images
    38
    • March 19, 2021 at 8:28 PM

Hallo

herzlich willkommen im Forum.

Also ich habe mir mal den Text durchgelesen.

Ich will dir jetzt nicht auf den Schlimps treten, aber ich glaube du kärcherst es mal ab und dann baust du wieder alles dran. Wenn die Kiste läuft und du nicht einen riesigen Ölfleck unter den Schlepper hast würde ich den nicht zerlegen.

Never touch a running system.

Die Farbe kannst ja nach erfolgreicher Reinigung mit Ovatrol Prodkten wieder auf Vordermann bringen.

Öl kannst ja tauschen aber in so einen Fendt sind nicht allzu viele Öle drin Motor Getriebe und Hydrauliköl.

• Hinnerk_0619
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    • March 19, 2021 at 8:50 PM

Moin,

Vorab ist es natürlich voll und ganz deine Entscheidung, was du mit deinem Schlepper machst.

Ich möchte dir trotzdem meine Meinung dazu geben. Also ich würde mich feinstaub08 anschließen, solange an deinem GT nichts größeres kaputt ist und er nicht stark Öl verliert, würde ich den zusammen lassen. Du schreibst ja von keinen größeren Problemen bei deinem GT, wenn doch dann klär uns bitte auf.

Aber ansonsten würde ich den auch nur komplett sauber mache und fertig.

Lack-technisch sieht dein GT in meinen Augen auch noch gut aus, wenn du den schön sauber hast, hat der bestimmt eine schöne Patina. Also mit dem neu lackieren würde ich mir das gut überlegen

Quote from GT_Matthias

Ich würde gerne die Bleche entfernen um den Raum zwischen den Zylindern inkl. Lamellen reinigen zu können. Ebenfalls zum Lackieren. Darf ich die Treibstoffleitungen von der ESP zu den Zylindern einfach entfernen ?

Die kannst du einfach an beiden Seiten losschrauben und abnehmen und später genauso wieder festschrauben, nur halt gut drauf aufpassen, dass da kein Dreck an beiden Seiten reinkommt. (Hier ist es wichtiger als bei den Ventildeckeln)

Quote from GT_Matthias

Ich habe der alten Ventildeckeldichtung nicht mehr vertraut und wollte sicher gehen, dass beim reinigen nichts hineingelangt ist (Ist es nicht). Nun habe ich ganz vorsichtig die alte Dichtung entfernt. Penibelst habe ich darauf geachtet, dass kein Fitzel der alten Dichtung in den Ventiltrieb fällt. Und trotzdem ist das passiert. Allerings wirklich, wirklich kleine Partikel. Ist das schon problematisch ?

Wenn die nur klein sind ist das nicht schlimm, mal Druckluft sauber machen aber das ist nicht so schlimm.

Das von meiner Seite!

Zu deinen anderen Fragen können dir vielleicht andere weiterhelfen.

Gruß

Hinnerk

Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!

Fendt Favorit 611S

Fendt Farmer 103S

Fendt GT 231

McCormick Farmall D324

• uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,480
    Images
    3
    • March 20, 2021 at 7:27 AM

Hall0,

ich würde den von der Lackierung her auch so lassen.

Zur Demontage von Leitungen und Deckeln: Also ich kann da nur zu äußerster Sauberkeit raten. Gerade die Einspritzleitungen würde ich nicht Anlangen wenn es nicht unbedingt sein muß! Das langt ein kleiner Fitzel und das Einspritzsystem ist zumindest teilweise lamgelegt.

Zum Zylinderkopf: Wenn da weitere größere Ölkohleablagerungen da sind befinden die sich weiter innen im Kanal also bei den Ventilen. Da kannst mal mit einer Endoskopkamera reinschauen.

Wenn was drin wäre must überlegen ob du den Motor zerlegen willst oder ob der noch ganz passabel gelaufen ist. Also wenn die Kompression noch gut ist würde ich da eher nichts machen. Evtl. reicht da auch schon mal ein etwas längerer Einsatz unter höherer Belastung um Ablagerungen rauszubekommen wobei richtig festgestzte Ölrückstande eher nicht rausgehen werden.

Gruß Uli

mir hat ein kleiner Fitzel die Ölversorgung der Nockenwelle bei meiner 750er Honda lamgelegt....ich hätte Schreien können...

Wenn der Motor vom 230er eine Ölversorgung der Kipphebel über die Stößelstangen hat, so wie der D208 im Famer 3S, dann kann ein kleiner Fitzel reichen um so eine Stößelstangenbohrung zuzusetzen!

Edited once, last by uli0601 (March 20, 2021 at 7:40 AM).

• GT_Matthias
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 20, 2021 at 9:24 AM
    Quote from feinstaub08

Hallo

herzlich willkommen im Forum.

Also ich habe mir mal den Text durchgelesen.

Ich will dir jetzt nicht auf den Schlimps treten, aber ich glaube du kärcherst es mal ab und dann baust du wieder alles dran. Wenn die Kiste läuft und du nicht einen riesigen Ölfleck unter den Schlepper hast würde ich den nicht zerlegen.

Never touch a running system.

Die Farbe kannst ja nach erfolgreicher Reinigung mit Ovatrol Prodkten wieder auf Vordermann bringen.

Öl kannst ja tauschen aber in so einen Fendt sind nicht allzu viele Öle drin Motor Getriebe und Hydrauliköl.

Display More

Erstmal Dankeschön für deine Antwort.

Also ich hatte jetzt nicht vor Ihn noch weiter zu zerlegen.Vielleicht das ein oder andere Anbauteil.

Was sprich gegen eine Lackierung ? Reicht der "Grad der Zerlegung" noch nicht aus ?

• GT_Matthias
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 20, 2021 at 9:28 AM
    Quote from Hinnerk_0619

Moin,

Vorab ist es natürlich voll und ganz deine Entscheidung, was du mit deinem Schlepper machst.

Ich möchte dir trotzdem meine Meinung dazu geben. Also ich würde mich feinstaub08 anschließen, solange an deinem GT nichts größeres kaputt ist und er nicht stark Öl verliert, würde ich den zusammen lassen. Du schreibst ja von keinen größeren Problemen bei deinem GT, wenn doch dann klär uns bitte auf.

Aber ansonsten würde ich den auch nur komplett sauber mache und fertig.

Lack-technisch sieht dein GT in meinen Augen auch noch gut aus, wenn du den schön sauber hast, hat der bestimmt eine schöne Patina. Also mit dem neu lackieren würde ich mir das gut überlegen

Die kannst du einfach an beiden Seiten losschrauben und abnehmen und später genauso wieder festschrauben, nur halt gut drauf aufpassen, dass da kein Dreck an beiden Seiten reinkommt. (Hier ist es wichtiger als bei den Ventildeckeln)

Wenn die nur klein sind ist das nicht schlimm, mal Druckluft sauber machen aber das ist nicht so schlimm.

Das von meiner Seite!

Zu deinen anderen Fragen können dir vielleicht andere weiterhelfen.

Gruß

Hinnerk

Display More

Warum bist du gegen eine neue Lackierung ?

Warum muss bei diesen Blechen so viel Acht gegeben werden ? Ich hatte die lediglich für Abdeckungen für die Zwischenräume der Zylinder gehalten ?! Da ist auch Dreck dazwischen.

Also nochmal. Ich habe auf keinen Fall vor Motor oder Getriebe zu zerlegen. Ich hatte noch an das Lenkgestänge gedacht und die Räder sollten runter.

Ich träume halt von einer wunderschönen Gleichmäßigen Lackierung.

Warum seit ihr alle dagegen :D

Glaubst du, es handelt sich noch um den original Lack ?

• GT_Matthias
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • March 20, 2021 at 9:31 AM
    Quote from uli0601

Hall0,

ich würde den von der Lackierung her auch so lassen.

Zur Demontage von Leitungen und Deckeln: Also ich kann da nur zu äußerster Sauberkeit raten. Gerade die Einspritzleitungen würde ich nicht Anlangen wenn es nicht unbedingt sein muß! Das langt ein kleiner Fitzel und das Einspritzsystem ist zumindest teilweise lamgelegt.

Zum Zylinderkopf: Wenn da weitere größere Ölkohleablagerungen da sind befinden die sich weiter innen im Kanal also bei den Ventilen. Da kannst mal mit einer Endoskopkamera reinschauen.

Wenn was drin wäre must überlegen ob du den Motor zerlegen willst oder ob der noch ganz passabel gelaufen ist. Also wenn die Kompression noch gut ist würde ich da eher nichts machen. Evtl. reicht da auch schon mal ein etwas längerer Einsatz unter höherer Belastung um Ablagerungen rauszubekommen wobei richtig festgestzte Ölrückstande eher nicht rausgehen werden.

Gruß Uli

mir hat ein kleiner Fitzel die Ölversorgung der Nockenwelle bei meiner 750er Honda lamgelegt....ich hätte Schreien können...

Wenn der Motor vom 230er eine Ölversorgung der Kipphebel über die Stößelstangen hat, so wie der D208 im Famer 3S, dann kann ein kleiner Fitzel reichen um so eine Stößelstangenbohrung zuzusetzen!

Display More

Für mein Gehör, hört sich der Motor gut an. Er springt immer ohne Probleme an. Rußt nur kurz nach Start.

Da gehe ich nicht weiter bei ;)

• GT230-1965
    Intermediate
    Reactions Received
    76
    • March 25, 2021 at 10:15 AM

Hallo GT_Matthias

Ich kann nur aus meinem GT Leben berichten...

Ich habe ebenfalls einen 230GT BJ 65. Gemeinsam mit einem KFZ Mechaniker haben wir die letzten Wochen den gesamten Schlepper zerlegt, weil ich ein defektes Kurbelgehäuse hatte. Wir haben auch versucht alles so sauber wie möglich abzuarbeiten, aber gerade wenn du die Luftleitbleche rausbaust, musst du Zwingend! die Kraftstoffleitungen abbauen. Das wiederum heißt wenn du zusammen baust wieder Bis zur Einspritzdüse wieder entlüften musst,...Wenn du nun die Leitungen komplett weg machst, musst du sowohl die Abgänge der Einspritzpumpe sauber verschließen, damit dir da kein Dreck rein kommt. Ebenso musst du oben an den Einspritzdüsen ebenfalls dafür Sorge tragen, damit dir auch dort kein Dreck rein kommt, sonst verändert sich das Sprühbild bis hin zum Exitus der Düse, wenn sie verstopft durch einen fitzel Dreck. Den optischen Zustand deines Schleppers bezeichne ich als goldrichtig, ich würde mich freuen wenn meiner so gut ausschauen würde.

uli0601 ja die Ölversorgung bei dem Motor erfolgt durch die Stößel Stangen mit Ölnebel an die Kipphebel

Wenn du die Zylinder lackieren willst, denke an hitzebeständigen Lack, sonst haste da net viel von. Ich würde es aber sein lassen, Die paar Quadratcm die du am Ende noch siehst von den Zylindern rechtfertigen in meinen Augen den Aufwand nicht...

Gruß

Jascha

Tags

• Fendt
  • gts
  • Motor
  • Restauration
  • 230
  • Reparatur
  • Lackierung
  • 230 GT
  • Hilf