Tausch Getriebe - Eingangswellenlager F15 G6

  • Hallo Forumskollegen!


    Ja, ich mal wieder :saint:. Mit einer Frage.


    Ich habe ja jetzt wieder ein Doppel H Getriebe an meinem F15. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass die Verzahnung der Kupplungsscheibe fast nicht mehr vorhanden ist. Heißt im Klartext: Ich brauch ne neue Kupplungsscheibe!


    Jetzt bin ich schon den ein oder anderen Meter mit dem neuen Getriebe übern Hof gedüst und hab festgestellt, dass das Eingangswellenlager vom Getriebe fürchterliche Geräusche macht. Deswegen würde ich das jetzt gern gegen ein neues ersetzen.


    Da ich ja sowieso die Kupplung machen muss, möchte ich in diesem Zug auch gleich das Eingangswellenlager vom Getriebe tauschen.


    Kann ich Das Lager nach vorn ausbauen, ohne Zwischen Kupplungsglocke und Schaltgetriebe zu trennen? Also einfach den Simmerring raus, den Seegerring entfernen und dann das Lager inklusive dem Deckel nach vorn herausziehen?


    Wäre das möglich? Bzw. hat das schonmal jemand von euch probiert?


    Danke und Gruß


    Paul


  • Also hier nochmal. Den Simmerring Nummer 4 entfernen, den dahinterliegenden Seegerring auch und dann den Lagerdeckel 1 inklusive dem Lager 7 nach vorn herausziehen, ohne die Eingangswelle 8 auszubauen?


    MfG Paul

  • Hallo Paul,


    die Welle geht nicht raus, da dann das Lager 9 am Gegenrad der Zapfwelle ansteht. Dazu muss dann erst mal der Seggerring 11 weg - oder eben das Zapfwellenrad. Wenn die Eingangswelle drin bleiben kann und nur das Lager und der Simmerring an der Kupplungsseite getauscht werden soll, dann geht das ohne Weiteres.


    Gruß f18h-doc