Wiederbelebung Fendt F225 GT Holz, Mähen

  • Hey Kevin,

    grade zufällig drüber gestolpert:

    Doppelmesserbalken Fendt Geräteträger F 230 GT in Baden-Württemberg - Böhmenkirch | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Ich schau heut Abend im Ersatzteilbuch, aber leg vielleicht schonmal deinen Daumen drauf, die sind sehr selten. Ich würde ihn mir sofort holen, nur meine Motorrevision verschlingt noch das Geld aktuell :D.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kann auch gut gehen ;)


    Da bekomm ich gleich Lust, zum Mähen zu fahren mit meinem Stinki (Dieselross F15) ^^

    Hallo Paul,


    und bestimmt brauchst Du auch einen Gabelwender - den will ich nicht mehr aufheben ;)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo Kevin,

    laut Ersatzteilliste gab es das Doppelmessermähwerk nur für den 230/231 GT, es gibt aber Parallelen zwischen beiden Systemen, sodass ich mir vorstellen könnte das es trotzdem gehen könnte.

    Achtung Betonung liegt auf könnte.

    Melde dich mal via PN dann geb ich dir mal meine Handynummer und wir können dazu mal telefonieren.

    Gruß

    Jascha

  • Hallo Paul,

    Meinst du also damit, dass es gut passen könnte, weil der 225 GT ja die gewünschten min. 25 Ps hat, oder meinst du ich verheize ihn damit? Oder, dass man durchaus aus mehreren Varianten EINE passende machen kann, oder, dass man es eher lassen sollte, wenn man den GT schonen möchte?


    Diese Fragen ziehe ich aus dem durchlesen des F12 Thread mit Projektion auf meinen Fall 😂😉☺️


    Vielleicht hab ich auch etwas übersehen - auf jeden Fall spielt also die Länge des Messers eine wesentliche Rolle oder?


    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen aus dem schönen Wittgenstein.

    Wo genau kommst du denn aus dem Siegerland?

    Also bei dem bisschen Fläche würde auch ein einfacher Fingerbalken ausreichen. Probleme mit verstopfen haben hauptsächlich die Tiefschnittbalken. Mittel und Hochschnittbalken gehen wenn sie sauber eingestellt sind schon gut.

    Wir mähen jedes Jahr 3 Ha mit dem Balken und das relativ Problemlos. Der größte Vorteil ist das das Gras viel schneller wieder nachwächst.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo Kevin,


    die Länge des Messerbalkens sollte bzw. war früher auf die Spurbreite des Bulldogs ausgelegt - schließlich will man das Überfahren des gemähten Grases vermeiden. Wie es sich mit der nötigen Leistung für den Doppelmesserbalken verhält, das weiß ich nicht. Da könntest Du ja mal nach modernen Messerbalken suchen und deren Leistungsbedarf nachsehen.


    Gruß´

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,

    Die Leistung kann man vernachlässigen. Da ist einzig und allein das Gegengewicht vom Schlepper ausschlaggebend. Unser Eicher EKL 11 sieht mit einem 6 Fuß Balken aus wie ein Hund der seinen Schwanz jagt..... Mein Farmer 2 würde auch noch einen breiteren Balken vertragen.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo Kevin,


    habe vor ca. 3 Jahren an meinem GT auch die Kupplung getauscht. Bin damals preislich hier gut zurecht gekommen:

    https://www.rbk-industrie.de/index.php/de/zum-shop

    Die waren deutlich günstiger als andere Anbieter.


    Habe damals auch hier nachgefragt, die konnten mir aber meine Kupplung nicht zeitnah überholen:

    ZF Sachs AG Werk Bielefeld
    Ansprechpartner: Gerd Bobermin/Frank Laß
    Windelsbleicher Straße 80
    33647 Bielefeld
    Telefon: 0521/4170330


    Gruß.

    Frank

  • Hallo, ich möchte den Thread gern nochmal aufleben lassen, mit der Hoffnung, ein paar gute Ideen zu bekommen 😊


    Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten zu den Mähwerken. Ich habe mir im Anschluss damals einen Anderen, alten Carrarino Einachser gekauft, er war günstig zu bekommen und mäht mit Doppelmesser super und bei Bedarf auch mit Differentialsperre komplett alleine, auf gerader Linie, man muss nur nebenher laufen.


    Nun hab ich in den letzten Jahren den Fendt GT225 für Brennholz eingesetzt. Vorwiegend für das verladen und Stapeln von IBC Gitterboxen mit trockenem Fichteholz mit Ultraleicht Eigenbau-Palettengabel, da er ja nicht allzu viel heben kann.


    Mein Vorgang beim Holzen ist:

    Mit Pkw und 2to Planenhänger und kleine mobile Winde in den Wald und entsprechend Hänger voll machen mit 1m bis 3m Stücken, je nach Gewicht und Handlichkeit.


    Danach direkt aus dem Hänger das Holz auf Sägebock (3-5 Stämme zusammen) und mit Kettensäge auf 30-50cm sägen je nach dem was gut passt.


    Vom Sägebock direkt spalten und ab in die Gitterbox zum trocknen. Zeitaufwand pro Gitterbox ca 1 Stunde, also ausreichend schnell für 1 Person.


    Bisher hab ich die Gitterbox schon an Ort und Stelle gestellt, gefüllt und abgedeckt, oder 2. Box drauf.


    Nun aus Gründen von Nachwuchs muss ich das Sägen und Spalten von Holzplatz nach Hause „vor die Haustüre“ verlegen (von Frau genehmigt)😅 so kann ich mich immer schön abends noch etwas betätigen.


    Daher stehe ich nun vor dem „Problem“ die Gitterboxen müssen nun auf den Holzplatz (2,5km entfernt) zum lagern und natürlich auch wieder nach Hause zum verheizen.

    (Zu Hause ist nicht genug Platz zum lagern)


    Ich bekomme die Frischen Gitterboxen (aktuell nur Fichte, Lärche, Birke) mit ach und Krach gehoben und in meinen PKW Hänger gepackt - das ist aber gefühlt keine Dauerlösung. Ich möchte den Fendt nicht zerstören und mit evtl zukünftig Buche wird es entsprechend gar nicht gehen.


    Außerdem darf ich den PKW Hänger nicht „legal“ an der Ackerschiene ziehen. Sie ist zwar verdrehsicher, jedoch kann sie nach oben gehen… nun ist mein PKW Hänger ein Tandemachser und bei ausreichender Stützlast ist es sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Jedoch ist es nicht erlaubt.


    Ich kann den Hänger nur von hinten beladen. Das ist ok, wenn ein Auto vorne dran ist, aber wenn er frei steht, schiebe ich ihn weg, wenn ich die Gitterboxen durchschiebe. Das hat mir schon das Stützrad in der Wiese krumm geschoben - Ergo auch keine Dauerlösung.


    Das Ziel ist, alleine ohne jemanden, der das Auto mit Hänger fährt, das Holz zum Holzplatz zu bringen, abladen, trockene Holzbox aufladen und ab nach Hause.


    Dafür hab ich mir nun einen leichten Heckcontainer (um)gebaut mit einem Schnellwechsler, damit ich die Kiste absetzen, frische Box raus, trockene Box rein und zurück nach Hause.


    Nun hab ich aber eine ordentliche Belastung hinten :D


    Ich hänge ein wenig in der Luft auf der Suche nach der idealen Lösung für mich und den Fendt.


    Die 2,5km weg, die transportiert werden, sind reine Straße und Hauptstraße.


    Vielen Dann für viele Ideen!!

  • Also Ideen hätte ich, kommt aber auf deine Möglichkeiten an...


    Ich würde mir in deiner Situation einen Wagen mit Liftachse bauen, Kipperanschluss am Schlepper vorausgesetzt.


    Den so bauen dass man eine leere Kiste einschiebt, füllt und anschliessend meinetwegen mit einer Winde vorzieht um mit der zweiten Kiste das gleiche zu machen.


    Für Transport dann hydraulisch anheben, abfahren und am Lagerort meinetwegen auf Hölzern, Pflastersteinen was auch immer abstellen.


    Wenns später noch hoch genug steht und nicht einsackt bist eigentlich für den Rückweg schon gerüstet....


    Vielleicht hilfts ja...

  • Interessantes Konzept - also fast ganz unabhängig von Traktor, den Traktor nur noch als Hydraulikquelle und Zugfahrzeug nutzen. Aber wie sieht es dann mit der Zulässigkeit des „Hubhängers“ aus?


    Ich hab ja einen 3m x1,5m 2,0to PkW Hänger - am liebsten würd ich hiermit etwas machen, Problem ist nur, dass ich keine richtige K50 Kupplung am Traktor hab, nur an der Ackerschiene, die aber nach oben nicht verriegelt ist. Ich kann mir zwar eine starre Vorrichtung für den Anhängebock schweißen und da einen zugelassenen Kugelkopf anschrauben, jedoch ist das dann schon wieder nicht zugelassen oder?


    Und mit PKW und dem Hänger in die Wiese zum automatischen absetzen geht nicht, da die Wiese meist nur mit dem Traktor sicher zu befahren ist.


    Ich bin also auf der Suche nach einer „legalen“ Möglichkeit, meinen PKW Hänger am Traktor zu ziehen. Dann hab ich diverse Einbaumöglichkeiten, die eine IBC Gitterbox Logistik vereinfachen, ohne, dass der Traktor (GT) schwer heben muss.


    Wie hab ich „Liftachse“ zu verstehen? Als eine Art Portal? Keine durchgehende Achse?

  • Wie hab ich „Liftachse“ zu verstehen? Als eine Art Portal? Keine durchgehende Achse?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas...


    Könnte man auch kaufen, aber ob man das will...

  • Mmh. Ich habe nur gefragt, weil ich zum Rangieren eben auch einen schraubbaren Kugelkopf für die Ackerschiene hab - wobei es eben bisher von der Höhe ganz gut gepasst hat.


    Hab jetzt mal schnell aus Eigeninteresse gemessen - bei meinem GT sind es Oberkante Kugel ziemlich genau 45cm.

  • Das ist ja interessant!! Was hast du für einen GT? Ich hätte da auch gern die Arretierung 😊 vielleicht kann ich ja was in den Armen einstellen - jedoch ist einer der Arme bei mir am oberen Gewinde geschweißt ist.


    Ich hab bei meinem auch den Eindruck, dass die Welle etwas „weich“ ist. Wenn ich den Heckcontainer anhebe, sehe ich schon Verzug zwischen linksbündig rechts und wenn ich dann die Transportstellung nutze - also die Hubkraft ist gefühlt deutlich stärker als das, was man heben oder fahren sollte.


    Kann das stimmen, ist das normal bei der einseitigen Kinematik des Heckkrafthebers , oder sollte ich etwas reparieren / austauschen?