Hallo zusammen, ich habe heute mal die Kompression bei unserem 306er Bj 81 MWM-Motor D226.4 gemessen, weil er im Winter so seine Startschwierigkeiten hatte und Zylinder 1 definitiv seitlich zwischen 1 und 2 ausbläst.
Da im Vorfeld Luftgeräusche und Abgas zwischen 1 und 2 raus kamen, ist meine Vermutung dort, dass die Kopfdichtung hin ist. Dahingehend, habe ich mal alle Zylinder gemessen, um zu schauen, ob es Sinn macht, gleich alle aufzufrischen.
Zylinder 1: 20 bar, also vermutlich der Schadhafte.
Zylinder 2: 22-23 bar
Zylinder 3: 22-23 bar
Zylinder 4: konnte nicht gemessen werden, da der Düsenstock nicht raus geht. Wüsste leider auch nicht wie man hier einen Schlaghammer ansetzen kann, hätte in die M8x1,0 Schraube kein vertrauen...
Die Soll-Werte laut Fendt sind 26-27 bar.
sind meine gemessenen Werte nun schon so ausser Toleranz, dass man über neue Kolbenringe nachdenken sollte?
Die Zylinder haben mit Endoskop geschaut ihre typischen Rautenriefen, also keine Längstriefen oder Macken, Laufbuchsen würde ich daher nicht erneuern wollen.