Regelhydraulik 105 -Wohin gehört diese Feder

  • Hi Zusammen,


    lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe auch wirklich viele hilfreiche Tipps und Links gefunden.


    Ich habe vor ein paar Jahren mein Regelsteuergerät neu abgedichtet und soweit war auch alles Gut, funktionierte und war dicht.


    Lediglich die Tatsache dass die Regelhydraulik bei erhöhter Motordrehzahl nur Schlagartig anhebt stört etwas und scheint mir auch nicht normal zu sein.


    Ich habe jedenfalls seither eine Druckfeder übrig (siehe Bild), die aus einem meiner beiden Steuergeräte (RSG und 1x EW Kipper-Steuergerät) zu sein scheint übrig, denn die habe ich nach der Reparatur auf dem Boden unter dem Traktor gefunden.


    Da ich derzeit die Bremse neu mache habe ich die Chance genutzt und nochmal das RSG demontiert und Stück für Stück anhand der Zeichnungen hier aus dem Forum nachgesehen wo wie Feder fehlen könnte.


    Kann mir hier jemand sagen wo die Feder eingebaut ist ?

    Ich vermute das Phänomen mit dem ruckartigen Hub hat damit zu tun.


    Des weiteren habe ich unwissentlich den Exzenter im Regelbolzen verstellt ohne vorher etwas zu dokumentieren.


    Ich brauch dringend eure Hilfe in Form von Ideen oder einer Reparaturanleitung


    Danke für Eure Hilfe

  • Danke erstmal für Eure Anworten,


    Ich habe nun alle Verschraubungen mal geöffnet und Ventile ausgebaut. Es befinden sich überall Federn.


    Die an Bohrung "D" ist bei mir jedoch sehr massiv und gefühlt größer als hier Abgebildet.


    Ist das das Druckbegrenzungsventil? Es ist auch nicht auszuschließen dass der Vorbesitzer da mal etwas gepimpt hat.


    Gibt es Vorschläge wie das mit dem Exzenter am Regelbolzen wieder eingestellt bekomme?


    Habe mir jetzt mal das EW Zusatzsteuergerät vorgenommen, vielleicht fehlt da etwas.


    Woher kann dann das sprunghafte Ansprechverhalten der Regelhydraulik bei erhöhter Motordrehzahl kommen?


    Kann ja nur mit der Durchflußmenge zu tun haben- also Mengenverteiler ?


    PS: Habe ne hydraulische Lenkung

  • Also alle Federn, sowohl die des Regelstuergerätes sowie des Zusatzsteuergerätes, sind an Ort und Stelle.

    Die einzige Feder die "fast" genau diese Abmessung hatte war im Zusatzsteuergerät.


    Sitzt sonst wo noch eine Drossel für die Begrenzung der Hubgeschwindigkeit?

    Im Kraftheber selbst?


    Ich meine nicht die Senkdrossel, die kenn ich.


    Noch eine Frage zur Einstellung des Regelbolzens mit der Exzenterkopfschraube:


    Kann dafür beim Probelauf die obere Verschlußschraube (bei mir ist dort ein druckloser Rücklauf montiert) offen bleiben oder gibt es dann ne Dusche ?

  • Kann mir jemand die Vorgehensweise der Einstellarbeiten (wegen der verstellten Exzenterkopfschraube ) erklären.


    Muss das Steuergerät dafür auf einen Prüfstand?


    Gibt es eine Grundeinstellung die man "trocken" einstellt?


    In der o.g. Anleitung finde ich dazu nichts konkretes.


    Danke vorab