Fendt 611S Wert

  • Moin Leute,

    ich könnte einen 611S mit Frontlader im Originalzustand für ca 10 bis 11000 bekommen. Habe leider noch keine Bilder von dem guten Stück, aber es soll soweit nichts durchgerostet sein. Die Reifen müssten aber alle neu und hier und da schwitzt er ein bisschen. Des weiteren hat er ca 5000 Betriebsstunden.

    Meine Frage wäre, ob das ein realistischer Preis ist und sich eine Restauration lohnt, angenommen man steckt 5-6000 an Material in den Schlepper rein.

    Danke im Vorraus.

    Mfg

  • Hi,


    mit diesen Angaben kann dir eigentlich keiner nur im Ansatz brauchbare Infos geben...


    Frage1

    Ist es ein 611s als Hinterradmaschine oder mit Allrad?


    Frage2

    Bei dieser Baureihe wäre eine Maschine mit echten 5000 Stunden schon die Ausnahme (oft dann tatsächlich eher Hinterradmaschinen), ob man hier nicht eher von einer Maschine mit 15.000 Stunden ausgehen kann?


    Über die Baureihe habe ich mich hier einmal ausgelassen, hier kannst du dich etwas an den Baustellen orientieren.


    Wenn du mit diesen Infos die Maschine gut angesehen hast und zwar live, dann kannst du für dich evtl. abwägen ob sich eine Überarbeitung für dich lohnt.


    In den letzten Jahren haben die Preise für diese Maschinen (wie bei vielen) spürbar angezogen, nicht nur die Traumpreise in den diversen Angeboten sondern auch die tatsächlich gezahlten Preise.


    Die Kunst ist es geblieben eine Maschine in technisch brauchbaren Zustand zu finden, da Kosten für eine anständige Restauration und die zumeist vorhandenen Baustellen das Sparschwein bitter schütteln.


    Viel Erfolg ;)

  • Moin,

    schonmal danke für deine Antwort.


    Zu Frage 1: Es ist ein Allrad Schlepper


    Zu Frage 2: Ob die Stunden echt sind weiß ich leider nicht genau, ich weiß aber dass er die letzten 25 Jahre nur auf einem Hobbybetrieb eingesetzt wurde, ist natürlich die Frage was er vorher gemacht hat, aber ist ja dann nicht unrealistisch.


    Deine Seite ist top, die habe ich eben mal studiert, da findet man ja alles wichtige, wirklich super beschrieben 😎👍


    Ich weiß auf jeden Fall, dass die Bremse hinten gemacht werden müsste und den Rest werde ich mir nächste Woche mal genauer anschauen.

    Aber davon ab, ist es ja nicht unrealistisch für so einen Schlepper im Top Zustand 20000€ zu bekommen, wenn ich das so richtig sehe 😎


    Mfg

  • Zitat

    Ich weiß auf jeden Fall, dass die Bremse hinten gemacht werden müsste und den Rest werde ich mir nächste Woche mal genauer anschauen.

    Aber davon ab, ist es ja nicht unrealistisch für so einen Schlepper im Top Zustand 20000€ zu bekommen, wenn ich das so richtig sehe 😎

    Die 20k für eine Maschine in Top-Zustand halte ich ebenso nicht für unrealistisch ... nur sind diese Maschinen wirklich rar.


    Für mich ist eine Maschine im "Top-Zustand" nämlich ein Schlepper, welcher auch wirklich durchgesehen wurde, die bekannten Baustellen gemacht sind oder i.O. sind und die Optik entweder schön original ist oder anständig gemacht.


    Ich kenne ein paar wenige dieser Baureihe in wirklichen Top-Zustand und die Kaufpreise waren damals teils deutlich günstiger.

    Da wurden ohne Probleme 20k nur in die Maschine investiert!


    Daher sieh dir die Baustellen welche auf meiner Page stehen gut an ;)


    Es hat auch jeder seine Art Reparaturen an zu gehen, ich mache es immer lieber anständig und umfassend damit hoffentlich wieder lange Ruhe ist.

    Beispiel bei dem von dir genannten 611.


    Reifen:

    Anständige Reifen mit neuen Schläuchen, Tendenz 3k

    Die Felgen dürfen gerne i.O. sein, denn entrosten und lacken kostet ja auch etwas.


    Bremse:

    Nach mindestens 45 Jahren lohnt sich meist das große Kino ... einmal alles.

    Bremsbeläge Hand+Fußbremse, Federn, Bremszylinder und alle erreichbaren Simmerringe... ich rechne mal einfach mit 1k.


    Nachdem die Achstrichter ab sind und die SiRi neu kommen, machen wir einen Ölwechsel um zu merken ... Donnerwetter:thumbup:, welch eine Brühe und das Getriebe schwitz/tropft auch, also machen wir das direkt mit, da wir gerade gut "ran kommen". Ölwechsel im Getriebe mit Filter, dazu diverse Simmerringe ... ich rechne mit 500 EUR.


    Dies sind nun reine Teilekosten, wenn die Werkstatt diese Arbeiten durchzieht, weiß ich nicht was noch Arbeitszeit dazu kommt.

    Auf jeden Fall wären wir dann beim Kaufpreis von 11k schon auf 15,5k geklettert ohne eine Maschine in Top-Zustand zu haben ... den Motor, die Vorderachse, das Getriebe mit der bekannten Baustelle Zahn- und Hohlwelle, die Lenkung und Hydraulik, die Fahr- Turbo- und Zapfwellenkupplung haben wir noch gar nicht angesehen.


    Viel Erfolg ;)

  • Moin,

    oha, ja da kommt bestimmt ganz schnell eine ordentliche Summe zusammen, wenn man alles ordentlich macht.

    Ich werde ihn mir auf jeden Fall genau anschauen und dann abwägen ob sich das überhaupt lohnt. Ich will da nicht groß Gewinn mit machen oder so, aber "drauf zahlen" wollte ich nicht. So eine "Restaurationsarbeit" bringt mir grundsätzlich Spaß und ich würde das dann auf jeden Fall ordentlich machen, alles andere ist halber Kram. Der 611S wäre dann eher als Zweitschlepper mit Frontlader zu seinem großen Bruder dem 614 LSA gedacht. Und falls ich ihn dann nicht mehr brauche irgendwann im Optimalfall mit Gewinn verkaufe. Alternative wäre noch ein Frontlader für meinen, aber mal schauen :D

    Danke schonmal, ich werde berichten, wenn ich ihn mir angesehen habe.


    mfg