Fendt Favorit 611 S Lenkung

  • Moin,

    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lenkung unseres Fendt Favorit 611 S.

    Ich habe 2 Probleme:

    1. Ich habe letztens das Öl der Lenkung, nach Handbuchvorgabe aufgefüllt.

    Als ich ihn dann gestartet habe hat er sehr viel Öl oben aus dem Entlüftungsloch wieder herausgedrückt.

    Könnte es am falschen Öl liegen? Ich habe einfach normales Motorenöl genommen. Gibts es spezielles Öl für die Lenkung, was vielleicht nicht so "schäumt", damit er es nicht rausdrückt? Was füllt ihr da rein?


    2. Wenn ich lenke hört man starke Geräusche, siehe Video. Wenn der wärmer wird, werden die Geräusche auch weniger, sind aber nicht weg.

    Könnte das auch am Öl liegen? Oder ist zu wenig Öl drauf? Aber wenn ich nachfüllen würde, würde er es wieder rausdrücken?

    Oder gibt es für die Probleme noch ganz andere Ursachen?

    https://www.youtube.com/watch?v=gwCEqX2p_iE


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da wird die Pumpe wohl kavitieren, verschlissen sein.... Oder Mengenregler hängt... Mal auf Druck überprüfen und Pumpe mal testen

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hi,


    wenn das Öl schäumt liegt es daran dass Luft ins System kommt. Dies kann eigentlich nur auf der Saugseite passieren. Glaube unten zwischen Behälter und Pumpe ist ein Stück Saugschlauch. Wenn der hart wird könnte die Luft hier rein kommen. Je nachdem wie alt die Pumpe ist, kann es aber auch an ihr liegen. Bei meinem lief das Öl in den Motor weg. Seitdem die Pumpe neu ist, funktioniert alles wie es soll.


    Gruß Markus

  • Moin,

    Ich werde mal nach dem Schlauchstück gucken, aber ich denke er wird das "heulen" beim Lenken nicht verbessern.

    Das wird dann wohl doch an der Pumpe liegen (ist noch die erste).

    Wo sitzt die Pumpe denn? Das läuft doch nicht über die normale Hydraulikpumpe oder? Muss man diese komplett neu kaufen oder kann man die auch überholen?

    Wie teuer ist ungefähr eine neu Pumpe?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin,

    Ich habe heute mal geschaut, also der 611er hat ja zwei Hydraulikpumpen.

    Eine sitzt hinten am Getriebe welche für die Heckhydraulik ist. Die andere sitzt am Motorblock neben der Einspritzpumpe und diese ist für die Lenkung, richtig?

    Von dieser Pumpe geht die Saugleitung zum Lenköltank und die Druckleitung zum Lenkorbitrol.

    Die Leitungen sehen alle i.O. aus.

    Also liegt es an der Pumpe. Kann man diese "reparieren" /überholen oder muss da eine neue her?

    Wenn ja wie teuer wäre die ca.?


    Nochmal eine Frage zum Öl, fährt ihr auch alle mit normalen 15W40 oder nehmt ihr was anderes?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Hi,


    ja ich fahre auch 15W40. Du könntest noch HLP46 ausprobieren, das ist etwas dünner, aber denke das wird nichts bringen. Pumpe am Motor ist für die Lenkung.

    Für ne originale 11ccm Pumpe mit neuer Dichtung habe ich bei Berokit (Aquarium Melle) was um 145€ bezahlt. Das ist keine Original Bosch sondern Nachbau. Habe am Getriebe auch eine von denen, die läuft bis jetzt unauffällig. Guck mal bei eBay.


    Gruß Markus

  • Ahoi,


    Zitat

    Die andere sitzt am Motorblock neben der Einspritzpumpe und diese ist für die Lenkung, richtig?

    Richtig


    Zitat

    Also liegt es an der Pumpe. Kann man diese "reparieren" /überholen oder muss da eine neue her?

    Normal ersetzt man diese Pumpen, sind vom Preis überschaubar.

    Ich habe im Hinterkopf, dass bei Neuteilen die Abmessungen minimalst größer waren und eine Anpassung der Leitungen teils erforderlich war. (Ohne Gewähr).


    Zitat

    Nochmal eine Frage zum Öl, fährt ihr auch alle mit normalen 15W40 oder nehmt ihr was anderes?

    Hättest du eine Anleitung, würde diese dir SAE20 oder HLP 36 empfehlen.


    Hier findest du das Datenblatt legal gratis ... dort gäbe es auch eine Anleitung zu erwerben.


    Die Frage nur zur Sicherheit, da du scheinbar keine Anleitung hast oder nicht hinein guckst.

    Dir ist bekannt, dass die "Sicke" (umlaufende Kerbe) im Ölbehälter den maximalen Füllstand markiert...


    Beim nachfüllen war dir bekannt welche Ölsorte in der Lenkung vorhanden ist, oder wurde einfach dein Motorenöl aufgekippt?


    Sollte letzteres der Fall sein, dann würde ich einen kompletten Ölwechsel vornehmen bevor es an Teiletauschen geht.

    Hierbei dann auch den Ölfilter der Lenkung nicht vergessen...


    Wäre zwar Zufall, aber prüfe alle Leitungen der Lenkung ob die Schellen fest sind oder ob die Leitungen irgendwo anstehen und durch Schwingungen beim betätigen Geräusche machen.


    Viel Erfolg

  • Moin, danke für eure Antworten!

    Die Frage nur zur Sicherheit, da du scheinbar keine Anleitung hast oder nicht hinein guckst.

    Dir ist bekannt, dass die "Sicke" (umlaufende Kerbe) im Ölbehälter den maximalen Füllstand markiert...

    Also eine Anleitung habe ich, habe auch genauso aufgefüllt wie in der Anleitung beschrieben, sprich bis zur Kerbe

    Er hat es dann aber wieder herausgedrückt, wie schon beschrieben.

    Beim nachfüllen war dir bekannt welche Ölsorte in der Lenkung vorhanden ist, oder wurde einfach dein Motorenöl aufgekippt?

    Also ich habe einfach Motorenöl draufgekippt, aber ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass da immer noch das Originale Erste Öl drauf war (mein Opa hatte es nicht so mit der Wartung;))

    Sollte letzteres der Fall sein, dann würde ich einen kompletten Ölwechsel vornehmen bevor es an Teiletauschen geht.

    Hierbei dann auch den Ölfilter der Lenkung nicht vergessen...

    Ich persönlich würde direkt ans Teile tauschen gehen, da das Geräusch so laut ist, da muss irgendwas kaputt gehen, anschließend würde ich Filter und Öl tauschen, sonst muss ich das doppelt machen

    Wäre zwar Zufall, aber prüfe alle Leitungen der Lenkung ob die Schellen fest sind oder ob die Leitungen irgendwo anstehen und durch Schwingungen beim betätigen Geräusche machen.

    Glaub mir, das Geräusch ist so laut, dass kann nicht an lockeren Leitungen oder Schellen liegen!

    Also das Video ist ja grausam .. da ist die Pumpe oder noch mehr im arsch .. das malt ja richtig beim lenken

    Ja da muss was größeres defekt sein. Das Geräusch ist Ohrenbetäubend und die Lenkung ist auch sehr schwergängig (haste am Abend fast Muskelkater vom Lenken8o)

    Was kann denn noch "im Arsch" sein? Wenn es nicht die Pumpe ist?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Zitat

    Was kann denn noch "im Arsch" sein? Wenn es nicht die Pumpe ist?

    Ölfilter prüfen ... wie hier ... siehst ja wie mein Filter aussah.


    Ich vermute inzwischen die verrecken durch Alterung des Kunststoffrahmens.


    Das Druckventil reinigen wie hier zu sehen


    Zitat

    Ich persönlich würde direkt ans Teile tauschen gehen, da das Geräusch so laut ist, da muss irgendwas kaputt gehen, anschließend würde ich Filter und Öl tauschen, sonst muss ich das doppelt machen

    Ich würde vermuten, dass wenn deine Pumpe z.B. Luft zieht dir das schaumige Öl übergeht und daher evtl. auch die Geräuschentwicklung kommt.

    Daher Pumpenanschlüsse etc. alles gut prüfen.


    Mit der alten Plörre würde ich persönlich dennoch den Ölwechsel machen ... die 3 Liter machen dich nicht arm.

    Wenn du aber natürlich unbedingt eine neue Pumpe willst, dann bau eine ein.


    Viel Erfolg

  • Es könnte gut sein das einfach nur der doppelter Hydraulik Zylinder der Lenkung Undicht ist und intern das Öl durch bläst ( z.b) oder das druckventiel unterhalb des Lenkrades hängt . Der Filter könnte so zu sein das sich der Druck an Pumpe bis Filter extrem staut .. und danach nichts mehr zum ansaugen und lenken da ist ... und und und

  • Okay, vielleicht ist es mit der neuen Pumpe doch etwas über schnell.

    Wie bekomme ich das Öl am besten Raus, sodass nahezu alles raus ist?

    Was hat es mit dem Ventiel auf sich, wo sitzt es, wie funktioniert es und wie baue ich es aus?

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin,

    Habe heute das Öl gewechselt und den Filter gesäubert.

    Filter war "normal" verdreckt, also nicht sauber aber auch nicht total zu gedreckt.

    Alles wieder zusammen gebaut und getestet.

    Als die Vorderachse noch in der Luft schwebte, kamen keine Geräusche (Ich war schon froh, dass ich das Problem behoben habe).

    Als ich dann die Vorderachse wieder runter gelasse habe waren die Geräusche wie früher.

    Hier ein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=CIJW3t4juAg


    Im Handbuch steht das die Lenkung 4 Liter braucht, bei mir war das Öl aber schon nach ca. 1,8 Litern oben an der Kerbe.

    Zudem schäumt das Öl stark, siehe Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=kJcQgrHxNW8


    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ist die Pumpe hin?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324