Fendt Farmer 3 S

  • Moin,


    wollte meinen Farmer 3 S (Rundhauber - FW238) breitere Reifen verpassen, hab dazu leider in Fahrzeugbrief und Schein nur die Angabe von den aktuellen 12,4/11 - 36 AS stehen. Jetzt wollte ich fragen, welche Größen auch noch möglich werden und muss ich das bei Fendt bescheinigen lassen bevor es zum TÜV geht? Hab schon vieles gelesen, ...


    Ich strebe etwas in Richtung 480/70R30 an, Welche Felge müsste ich dafür nehmen? Blicke bei den Größen nicht ganz durch, oft haben die Händler gar keine passende Felge dafür angegeben??? So viele Fragezeichen :D


    Bietet sich halt gerade an komplett neue drauf zu machen, weil bei den alten der Lack komplett neu muss und das Gummi auch nach Neuerung schreit :D


    Falls wer welche abgeben möchte kann der sich gerne bei mir per PN melden.


    Falls wer helfen kann, wäre toll.


    Gruß

    Lars

  • Hallo,


    ohne Probleme gehen hinten 13.6/12-36, 14.9/13-30, 16.9/14-30. Das sind jetzt die alten Bezeichnungen welche man umschlüsseln kann bei den verschiedenen

    Reifenherstellern.

    Extra Größen wären der 13.6/12-38 oder evtl. 18.4/16-30 welche aber meiner Ansicht nach nicht mehr zu dem Schlepper passen. Bei den beiden Größen bräuchte es wahrscheinlich eine Freigabe von Fendt. Die Erstgenannten sind für den FW 238 im Bestand vom TÜV denke ich mal.


    Die Felgengrößen werden von den Reifenherstellern mit vorgegeben. Für deine 480/70R30 braucht es mindestens eine DW 14-30 oder sogar DW 15-30, das steht bei der Reifengrößengabe vom Händler in der Regel dabei. Halt so lange im Netz suchen bis ein Händler dabei ist welcher die Felgengröße mit angiebt.

    Für den 14.9/13-30, die habe ich drauf, reicht die DW 12-30. (Früher hat die DW 12-30 auch für den 16.9/14-30 gereicht, ich habe aber keinen Reifenhersteller mehr gefunden welcher das freigegeben hätte.)


    Gruß Uli

  • Wo liegt der unterschied zwischen der 85 und der 70 ? dürfte ich demnach dan meinen Reifen Wunsch anbringen?

    Beispiel:

    225/55 R 16

    Dabei stehen die einzelnen Codes für:

    1. die Reifenbreite in mm (hier: 225 mm)
    2. das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent (hier: 55 %)
    3. die Kennzeichnung der Bauart (hier: „R“ für Radialreifen)
    4. den Felgendurchmesser in Zoll (hier: 16 Zoll)

    85 und 70 ist also unterschiedlich in der Reifenhöhe, abhängig von der Reifenbreite


    Für deine Wahl:

    420mm x 0,85 (%) = 357 mm Reifenhöhe = Abrollumfang 448,7 cm

    480mm x 0,70 (%) = 336 mm Reifenhöhe = Abrollumfang 435,9 cm


    Für Highspeed nimmste also den 420/85 R30 ;) und dazu haste noch 2,1 cm mehr Bodenfreiheit für den Wald :thumbup: