Mähwerkantrieb Farmer 2DE

  • Hallo Freunde, Hänschen der Anfänger bittet um Hilfe.

    Hab mir ein Fingermähwerk erstanden von Kuhn und an meinen" Schnuff "angebaut. Mähwerksantrieb am Getriebe ist vorhanden.

    Nun zur Frage: An der Lenksäule ist ein Hebel der den Bowdenzug bis zu einen Hebel am Getriebe betätigt. Wie wird nun das Mähwerk geschaltet ?

    Den unteren Hebel wollte ich abschrauben, aber erfolglos ! Wie bekommt man die zwei Keilriemen auf die Wellen unten am Getriebe?

    Schaltet der Hebel den Antrieb im Getriebe oder an der zweiten Welle? Kann es nicht prüfen der Bowdenzug ist fest . Mein " Schnuff" gibt seine Geheimnisse nicht gerne preis.:(;(

    Gruß Hänschen

  • Hallo Freunde,

    Hänschen der Anfänger hat sich durchgebissen. Ich habe alles zerlegt was auseinander ging.

    der Nebenantrieb( für das Mähwerk) wird mit zwei Keilriemen angetrieben und durch eine

    Konuskupplung geschaltet. Es war alles aber alles fest und verrostet, deswegen kam ich nicht weiter.

    An der Befestigung der Spannrolle mit Linksgewinde bin ich fast verzweifelt, denn ich hatte das nicht vermutet.

    Eins beschäftigt mich noch, warum läuft der Nebenantrieb immer mit? ?(

    Vielleicht hat jemand ein paar tröstende Worte.


    Gruß Hansi

  • Hallo Hansi, ;)


    ich gehe jetzt davon aus das du zumindest vor Beginn der anstehenden Arbeiten eine BA (Betriebsanleitung) für deinen Schlepper besorgt hast.


    Sollte es nicht der Fall sein, der Hinweis.

    Ich habe nicht die Kenntnis wie an deinem Typ Schlepper der Mähwerksantrieb Ein-, Aus geschalten wird.

    Ohne Hinweise aus dieser BA wäre ich seiner Zeit auch nicht klar gekommen.:(


    Es kann ja sein du hast ein ähnliche Vorrichtung wie an einem Farmer 2/2D.


    Meine Ablichtung aus der BA von einem der oben genannten Schlepper bleiben wegen der Urheberrechte eigentlich die Ausnahme!:/

  • Hallo Märzhase,

    du hast mit deiner Antwort einen Verzweifelten wieder aufgerichtet.:):) Den Schlepper Farmer 2DE habe ich vor ein

    paar Jahren gekauft und ihn wieder äußerlich hergerichtet. dann Lenkung erneuert, dann Reifen gewechselt usw.

    Schon habe ich immer beobachtet, dass über den Nebenantrieb eine Keilriemenscheibe mitläuft. Durch den Mähwerksanbau habe ich festgestellt , dass der Nebenantrieb nun auch noch mitläuft zwar ausgekuppelt , aber dennoch

    merkwürdig. Ich habe schon schlecht geschlafen wegen dem Antrieb. Meine Gedanken immer, bei FENDT kann so was eigentlich nicht sein , die müssen sich doch was dabei gedacht haben.

    Nun durch dein Bild ist mein Schlepperhimmel wieder sonnig. Auch als ich meinem "Schnuff" den " Bauch " gereinigt

    habe ist mir der kleine Hebel nicht aufgefallen. Wie auch ohne Betriebsanleitung. Ich besorg mir jetzt eine !!


    Vielen Dank nochmals "Märzhase" für deine Erleuchtung ;)

    Gruß Hansi der Glückliche