Fendt Favorit 611 S Allrad/Allradkupplung

  • Hallo,


    der rote Pfeil auf dem ersten Bild zeigt einen sogenannten Welendichtring, oft hier einfach nur "Wedi" genannt.

    Den solltetst auf jeden Fall tauschen. Schau dir aber dazu die Lauffläche dieses Ringes auf der Welle an.

    Also ob sich an der Laufläche sich eine Rille gebildet hat. Sollte da eine Rille sein wird ein neuer Dichtring u.U. nicht richtig dichten.


    Gruß Uli

  • und nicht vergessen den Deckel wieder mit Dichtmasse anschrauben, da kann es auch schon dran gelegen haben.

    Die gelben verkrusteten Ränder sind Rückstände der originalen Dichtmasse von Fendt. Die löst sich mit den Jahren wohl auf.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Okay also meint ihr das reicht den Wedi zu erneuern und die Platte mit Dichtmasse wieder dranzuschrauben?

    Die Schrauben sind alle ohne Federringe montiert gewesen. Sollte man dann Schraubenkleber benutzen beim Zusammenbau?

    Wenn ja habt ihr einen guten den ihr empfehlen könnt?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Wellendichtring würde ich auf jeden Fall erneuern wenn dus schon offen hast und das noch der erste ist.

    Bei der Dichtmasse müsste Loctide 573 hingehören(dünn auftragen und nicht aushärtend). Das ist normal eine angestellte Lagerung bestehend aus 2 Kegelrollenlagern die du eigentlich neu einstellen musst, sonst kanns sein dass es wieder undicht wird. Auf der Rückseite müsste ein Deckel sein wo mittels einlegscheiben das Spiel der Lager eingestellt wird.

    Nehmen wir mal an du nimmst die falsche Dichtmasse für die Flanschdeckel, diese trägt relativ dick auf und ist schlecht verdrängbar, dann passt das Spiel der Lagerung gar nicht mehr. Da haben ein paar Zehntel schon große Auswirkungen. Ich würde da schon sehr gewissenhaft vorgehen. Abgesehen wenn dus das erste mal aufmachst, solltest du das Lagerspiel aufjedenfall einstellen. Bei meinem 600er hatte das überhaupt nicht mehr gepasst.


    Haben die Lager zu viel Spiel läuft die Welle nicht mittig und dadurch kann es zu Undichtheiten am Wellendichtring kommen.


    Für die Schrauben brauchst du nur Loctide Schraubensicherung wenns auch wirklich im Werkstatthandbuch steht, viel wichtiger ist das richtige Anzugsdrehmoment bei solchen Arbeiten. Ansonsten ist eine Montagepaste oder ähnliches sinnvoller als Loctide.


    Gruß

  • Moin Dingulini,

    Kannst du vielleicht einmal erklären, wie man das Lagerspiel genau einstellt? Oder ist das irgendwo anders erklärt.

    Ich habe jetzt von meinem Lama Würth Schraubensicherung mittelfest gekauft, damit wird es auch gehen.

    Welche Anzugsdrehmomente brauchen die Schrauben? Weiß da einer die Werte?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Ich kanns dir nur für den LSA sagen, aber wird bei dir Ähnlich sein. Du brauchst einen Messdeckel mit einer Bohrung. Die Bohrung muss wenn der Deckel angeschraubt ist, auf die Welle zeigen. Darauf montierst du eine Messuhr, sodass der Fühler auf die Welle Drückt. Stellst diese auf 0 und dann ziehst du einmal kräftig an der welle und Drückst einmal kräftig an der Welle. Die Maße notierst du dir jeweils. Das ziehen und drücken am Besten gefühlvoll mit einem Montiereisen, bisschen Kraft braucht man da schon.


    Beispiel ohne reale Werte: Die beiden notierten Maße verrechnest du jetzt. Sagen wir du hast -0,1mm und +0,17mm gemessen. Das Spiel soll 0,00-0,05mm betragen. Dann müsstest du jetzt eine Passscheibe mit 0,22-0,27 mm (gewählt 0,25 mm) einlegen und anschließend das ganze nochmal überprüfen. Das ganze macht man halt bis es passt. Normalerweise passts beim ersten mal wenn mans richtig macht. Die Dichtmasse musst du abschätzen und mit einkalkulieren. Wenn du die Loctice 573 nimmst ist der Auftrag sehr gering.


    Die Schrauben waren ja nicht locker oder? Erfahrungsgemäß hat man mit der Schraubensicherung im nachhinein eher mehr Ärger.


    Anzugsdrehmoment gibt es Tabellen im Internet, einfach mal eine Ausdrucken. Im Guss würde ich immer maximal bei 8.8 anziehen, da die Festigkeit der Schraube sowieso schon zu hoch ist für den Guss.

    Eine dieser Gewindegrößen müsste es sein denke ich.

    M8 25Nm

    M10 49 Nm

    M12 85Nm


    Gruß

  • Moin,

    Danke für die Info.

    Du hast es bestimmt auch gut erklärt aber ich verstehe, um ehrlich zu sein, nur Bahnhof. ich bin auch noch Anfänger im Schrauberbuisness.

    Also es war keine Schraube lose und das Allrad hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, deshalb lasse ich das mit dem Einstellen erstmal sein.

    Ich habe schon einen neuen Wedi verbaut und werde den Deckel einfach mit Dichtmasse und die Schrauben mit ein wenig Schraubenkleber wieder zusammen bauen.

    Der Trecker braucht bei uns nicht mehr arbeiten, sondern nur ab und zu mal nen Stamm ziehen, ansonsten Pflegeschlepper.

    Wie seht ihr das kann ich das so machen?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Hallo Hinnerk,


    bau den Deckel mal drauf. Dann versuchst du mal kräftig an dem Flansch wo die Kardeanwelle draufgeschraubt wird zu "rüttlen".

    Am besten wäre es wenn du eine Meßuhr da dranbringen würdest.

    Die gibt es z.b. mit so Magnetständer, siehe Bild.

    Wie beschrieben darf sich dieser Flansch nur sehr gering bis gar nicht bewegen wenn du versuchts selbigen z.B. raus und reinzuziehen.



    Gruß Uli

  • Oh weh ^^. Dann lasses es wirklich lieber, das ist nicht so einfach. Ich denke zwar dass das Lagerspiel zu 98% nicht mehr passt, aber wird schon laufen.


    Und wie gesagt, ich würde vom Glauben dass Loctide Schraubensicherung das Allheilmittel ist abrücken. Das gehört nur an Schrauben wo es dabei steht. An allen anderen bist du besser bedient wenn du Schraubenmontagepaste oder einfaches Fett hintust. Die Schrauben leicht fetten und mit Drehmoment anziehn. Fertig. ;)


    Gruß

  • Das Problem ist auch, selbst wenn du ein Spiel feststellst, wirst dus nicht einfach einstellen können. Du hast die Passscheiben usw. nicht zur Hand. Ich hab fast alle da weil ich das Getriebe schon komplett überholt habe. Aber das bringt dir halt nichts. Und bis du so eine Scheibe auftreibst und eventuell noch auf das richtige Maß schleifst....


    Falls dus doch machst und keine Scheibe herbekommst, kannst dich notfalls mal bei mir per PN melden. Vielleicht habe ich die richtige da.

    Gruß