Fendt Favorit 611 S Allrad/Allradkupplung

  • Moin,

    Ich habe mal eine Frage zu unserem Fendt Favorit 611S, Bj. 75.

    Und zwar habe ich bedenken, dass meine Allradkupplung nicht funktioniert und ich die ganze Zeit mit Allrad fahre (Wir benutzen den Schlepper nicht mehr in der Landwirtschaft).

    Wenn ich den Hebel für das Allrad umlege, sehe ich keinen optischen Unterschied beim Fahren.

    Es ist vor dem Umlegen und danach immer so wie auf dem Video zu sehen, sprich alles dreht sich.

    https://www.youtube.com/watch?v=Y6qUf6P-Xzw

    Außerdem ist der Hebel relativ schwer umzulegen und beim Umlegen hört man auch ein Knacken.

    Und meines Erachtens nach fährt der Schlepper ein wenig unruhig.

    Ein wenig Öl tropft auch aus der Allradkupplung.

    Ist das alles so normal oder fahre ich die ganze Zeit mit aktiviertem Allrad?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Guten Morgen .. das sich optisch immer alles mit dreht ist ganz normal entweder wird es kraftschlüssig von hinten nach vorne in Drehbewegung gesetzt oder ohne kraftschluss läuft es ohne Last einfach mit . Das laute Klack habe ich bei mir auch . Das kommt von den Lamellen packet der Kupplung. normaler weiß mûstest du beim fahren und beim einlegen Ein anderes laufgeräusch hören , sprich es singt dann noch etwas mehr 😉

  • Servus,

    wenn Du dir nicht sicher bist, ob der Allradantrieb sich wirklich löst,, dann bock doch ein Vorderrad auf

    und schau ob Du das Rad mit der Hand drehen kannst ( bei Allrad aus )

    Geht sicherlich schwer, aber es muß sich drehen lassen,

    Grundsätzlich würde ich die Kupplung aber auch auf Gängigkeit prüfen und mal schauen ob alle Maße stimmen,

    sprich Spaltmaß oder Belagstärke.

    Diese Kupplungen sind grundsätzlich gut, verzeihen aber keine Wartungs- oder Einstellungsfehler.

    Das leichte Knacken beim Umlegen ist ein gutes Zeichen.

    Wenn´s nicht mehr knackt, schaltet auch nichts mehr.

    Gruß - Sepp

  • Moin,

    Danke für euere Antworten, da bin ich ja erstmal beruhigt.

    Mit dem Einstellen der Maße, da weiß ich nicht genau wie ich da vorgehen soll. Da muss ich mich erst nochmal schlau machen.

    Aber ich muss an die Kupplung sowieso nochmal ran, da sie ja wie gesagt etwas Öl verliert (siehe Bild)

    Hat da jemand Erfahrung mit wie man die Trocken bekommt?

    Sitzt da eine einfache Dichtung hinter, die erneuert werden muss?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin,

    Also bei mir ist das Knacken wohl relativ heftig.

    Außerdem muss ich auch ordentlich Kraft aufwenden, um den Hebel nach vorne zu legen.

    Samstag muss ich mit dem Schlepper nochmal in den Wald, paar Stämme rausziehen.

    Spätestens da werde ich auch merken ob mein Allrad funktioniert;)

    Dann kann ich auch wohl mal ein Video machen vom Umlegen. Habe doch irgendwie das Gefühl, dass da nicht alles echt ist.


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Hallo,


    zum Testen vom Allrad kann man auch einfach rückwärts eine Böschung hoch fahren - entweder die Vorderräder schieben oder er dreht nur hinten durch.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Moin,

    Ich bin heute mal beim 611er bei gewesen, da er ja wie gesagt Öl an der Allradkupplung verliert.

    Hier mal 2 Bilder, ja ich weiß ich muss es noch alles sauber machen. Aber ich weiß jetzt wo das Öl herkommt, nämlich unten, da, wo die "Scheibe an das große Gehäuse angeflanscht ist (Rote Pfeile).

    Ich plane mein weiteres Vorgehen jetzt so, dass ich die Schrauben der "Scheibe" löse und dann gucke ob da Dichtungen beschädigt sind.

    Ist das Gehäuse der Allradkupplung mit Öl gefüllt?, sprich kommt mir das ganze Getriebeöl entgegen, wenn ich den Deckel abnehme?

    Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? Oder weiß jemand schon welche Dichtung das sein könnte?


    Gruß

    Hinnerk


    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin

    das Allradgetriebe ist direkt an das Schaltgetriebe geflanscht und wird über diese auch mit Öl versorgt, heißt also einmal Getriebeöl ablassen.

    Danach kannst du den Flansch abnehmen und abdichten.

    Wenn du das Allradgetriebe abbauen willst, würde ich was unterlegen am besten mit einem Hubwagen oder ähnlich, weil das ganz schön schwer ist.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin,

    Ich war heute nochmal dabei.

    Hab Getriebeöl abgelassen und alles abgebaut. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, welche Dichtung erneuert werden muss?

    Die Dichtung am Deckel sieht eigentlich noch in Ordnung aus.

    Kann es auch sein, dass ich da noch was abdichten muss wo der Pfeil auf dem zweiten Bild zeigt?

    Muss ich dann noch weiter auseinander nehmen? Wenn ja gehe ich weiter vor?

    Weiß da einer genaueres?


    Gruß

    Hinnerk


    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324