Getriebeölstand F12 prüfen

  • Hallo Gemeinde,


    leider finde ich im Netz keine Antwort auf die Frage, wie hoch das Getriebeöl beim F12 stehen muss. Laut Handbuch wird dazu die Verschlussschraube K oben auf dem linken Achstrichter abgeschraubt. Das Öl soll hier bis zum Gewinde der Einfüllöffnung reichen.


    Was ist hier mit Einfüllöffnung gemeint? Das Öl bis zur Verschlussschraube K aufzufüllen wäre meinem Gefühl nach viel zu viel Öl.


    Kann mir hier ein erfahrener F12 Fahrer weiterhelfen? :)


    Danke vorab und einen schönen Abend

    Chris

  • Hallo, bei meinem F12 ist das Getriebe ganz voll, sodas man den stopfen noch zu bekommt. Beim F12 ist nämlich kein Ölmessstab fürs Getriebe vorhanden. Man Füllt es soweit auf, bis das Öl das Gewinde der Verschlussschraube K erreicht.

    Hier nochmal die Einfüllschraube auf dem Bild:


    Falls du noch weite Fragen hast, melde dich einfach.


    MFG Nico

  • Hallo,


    als Ölsorte wird in den alten BA`s ein Getriebeöl SAE 90 gefordert. Das ist schon extrem dick. und nimmt auch dem Motor enorm viel Kraft, die er für andere Sachen zur Verfügung stellen könnte. In den neueren Datenblättern mit Drucklegung Anfang der 60er Jahre wurden dann ein Getriebeöl SAE 80 gefordert. Ich hab das mal ausprobiert und kann Dir sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich füll da kein 90er mehr rein!


    Gruß f18h-doc

  • Moin

    Ich find das besser als nach dickerem Öl zu suchen weil das Getriebe dann leiser ist. Und spätestens im November geht das Jammern los weil die Gänge so schwer reingehen .

    Im Zweifel immer die Hersteller Angaben vorziehen.


    Lg