Holzhäcksler / Schredder für Farmer 104s, druckloser Rücklauf wurde eingebaut

  • Ich habe einen einreihigen Maishäcksler, der nimmt bei mir seit ca. 20 Jahren, alles was nicht verheizt werden kann.

    Allerdings bauartbedingt nur 4-6 cm. Mein Nachbar wollte mir seinen Mengele Trommelhäcksler damals schenken und als er wußte für was ich ihn nehme, hat er vorher eine Probe gemacht und ihn mir nicht mehr gegeben.

    Gruß Lore

  • Hallo Klaus,

    dir fehlt der Drucklose Rücklauf. Wäre relativ einfach Nachzurüsten.

    Aber du kannst das auch im Ofen heizen wenn du so einen Hacker nimmst.

    Holzhacker TR75 Grobhäcksler Hacker Häcksler Schredder NEU (traktorshop24.com)

    Sonst könnte das genau das sein, was du suchst. Die Einzugswalze ist mechanisch und nicht hydraulisch angetrieben.

    Ast Häcksler Schredder mit Zapfwelle Modell 540 RPM only in Thüringen - Dornburg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Ok der ist gebraucht. Aber das tut nichts zur Sache.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise bisher. Die Entscheidung ist nun gefallen.

    Es wird dieser Häcksler werden. Der sollte für meine Arbeiten ausreichend sein

    Victory Tractor Anbaugeräte, Holzschredder, Holzspalter, Düngerstreuer,Bodenfräse, Mulcher,Schlegelmulcher,Schlegelmäher,Sprühgeräte - BX-72 Holzschredder | Victory Tractor (victory-tractor.com)


    Der 104s bekommt einen drucklosen Rücklauf. Wo er angeschlossen wird, weiß ich noch nicht genau.

    Möglichkeit 1: Die M30x1,5 Imbus-Schraube hinter der Senkdrossel auf dem Steuergerät

    Möglichkeit 2: Die Verschraubung direkt auf dem Hydrauliktank (bei meinem im Getriebeblock neben der Turbokupplung integriert)

    Kann man nachlesen, welche Durchflussmenge der Rücklauf im Steuergerät schafft? Der Häcksler benötigt 13l/min

    Schafft das der Anschluss am Steuergerät? Der Weg wäre ja viel kürzer, entsprechend leichter wäre der Einbau.


    Vielen Dank

    Grüße

    Klaus

  • Moin, denn BX 72 RS haben wir auch seit ca. 1,5 Jahren. Haben damit letztes Jahr die Äste von ca. 70 großen Tannen (30m hoch) geschreddert. Hat soweit keine Probleme gemacht. Sträucher schreddern geht am besten, wenn man die ganzen Sträucher in den Trichter packt und dann einen richtigen Ast in die Einzugswalzen legt, der dann die Sträucher mitzieht. Dann hat man auch nicht so Probleme mit Dornen:) Der 104s sollte damit gut ausgelastet sein. Wir haben den an einem Deutz D6206 und den krieg man, wenn man will, damit zum stehen;)

    Ist ein robustus Gerät, mit recht geringen Optimierungsbedarf

    MfG Jan

  • Moin, denn BX 72 RS haben wir auch seit ca. 1,5 Jahren. Haben damit letztes Jahr die Äste von ca. 70 großen Tannen (30m hoch) geschreddert. Hat soweit keine Probleme gemacht. Sträucher schreddern geht am besten, wenn man die ganzen Sträucher in den Trichter packt und dann einen richtigen Ast in die Einzugswalzen legt, der dann die Sträucher mitzieht. Dann hat man auch nicht so Probleme mit Dornen:) Der 104s sollte damit gut ausgelastet sein. Wir haben den an einem Deutz D6206 und den krieg man, wenn man will, damit zum stehen;)

    Ist ein robustus Gerät, mit recht geringen Optimierungsbedarf

    MfG Jan

    Hallo Jan,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf das Arbeiten mit dem Gerät.


    Grüße

    Klaus

  • Möglichkeit 1: Die M30x1,5 Imbus-Schraube hinter der Senkdrossel auf dem Steuergerät

    Das ist die optimale Möglichkeit für den Rücklauf.

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Das Gerät wird dir, denke ich viel Freude bereiten.

    Halt uns gerne auf dem Laufenden mit Berichten und Bildern.;)


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • So, es geht voran. Es kommt also der drucklose Rücklauf in diese Öffnung.


    Dann will ich eine Verschraubung anbringen und von da aus auf einen Schlauch gehen.


    Kann mir einer erklären, was der Unterschied zwischen einer Winkel-Schwenkverschraubung und einer Schwenkverschraubung ist?


    Sowas würde ich gerne anbringen um dann dort einen Schlauch anzuschließen. Ist aktuell für mich die leichteste Methode. Dann muss ich nicht mit abgewinkelten Rohrleitungen oder den 90°-Schlauchenden rummachen.

  • Servus,


    Die Winkelverschraubung ist STARR, die Schwenkverschraubung frei beweglich...


    Bei der Schwenkverschraubung sitzt in dem T-Stutzen eine Art Hohlschraube mit Dichtringen und ermöglicht dir, das die Leitung die da anschließt je nach Bewegung mit schwenken kann.

  • Vielen Dank, sowas habe ich mir gedacht...nur heißt das eine Teil ja SCHWENK-Verschraubung und das andere WINKEL-SCHWENK-Verschraubung. Das Schwenk ist ja in beidem drin. Das macht mich ja stutzig.


    Ich hätte gerne eine, die ich nach hinten ausrichten und festziehen kann. Schwenkbar soll die dann festgezogen nicht mehr sein.


    Es gibt ja auch reine WINKEL-Verschraubungen ohne SCHWENK ihm Namen, da ist es dann ein Zufall, wie das Gewinde geschnitten ist, in welche Richtung der Stutzen dann zeigt.

  • Vielen Dank, sowas habe ich mir gedacht...nur heißt das eine Teil ja SCHWENK-Verschraubung und das andere WINKEL-SCHWENK-Verschraubung. Das Schwenk ist ja in beidem drin. Das macht mich ja stutzig.


    Ich hätte gerne eine, die ich nach hinten ausrichten und festziehen kann. Schwenkbar soll die dann festgezogen nicht mehr sein.


    Es gibt ja auch reine WINKEL-Verschraubungen ohne SCHWENK ihm Namen, da ist es dann ein Zufall, wie das Gewinde geschnitten ist, in welche Richtung der Stutzen dann zeigt.

    Dann braucht du eine Stink Normale Verschraubung mit Überwurfmutter...


    Du kannst HyTec mal eine Mail schreiben, die sind im Beraten TOP :thumbup:

  • Dann braucht du eine Stink Normale Verschraubung mit Überwurfmutter...


    Du kannst HyTec mal eine Mail schreiben, die sind im Beraten TOP :thumbup:

    Danke, wenn du mit denen schon gute Erfahrungen macht hast, dann wende ich mich an die. Hab mir in deren Shop schon meine Komponenten rausgesucht.

  • Soooo... vorläufiger Abschlussbericht:


    Druckloser Rücklauf ist angebaut.

    Da wollte mal ein Konstrukteur sein bei Bosch ganz lustig und hat in die Verschraubung oben ein KONISCHES!!! Gewinde mit M30x1,5 eingearbeitet.....M30x1,5 ist schon so unüblich, aber dann auch noch konisch?!?! Ich hab mir dann von zwei Hydraulik-Firmen neine Absage geholt, weil ein konisches M30x1,5 kein Maß ist, mit dem man was machen kann. Also wäre es entweder an die Leitung gegangen mit T-Stück. Aber das hätte ich nicht selbst machen können.

    Naja...ein metallverarbeitender Betrieb mit Drehbank und eine Konägdschn ;) tun's auch.


    Heraus kam ein Adapter, unten M30x1,5, oben M22x1,5. Dort rein eine Doppelverschraubung und drauf der Schlauch. Der Rest erklärt sich von selbst.


       


    Geht hervorragend. Und da ja eher kleine Stücke produziert werden sollen, wird das Öl auch durch das entsprechende Ventil am Häcksler etwas gebremst und rennt nicht in Lichtgeschwindigkeit durch.


    Für heute war eigentlich der erste Einsatz geplant. Leider hat der Himmel nochmal 3cm Schnee gebracht..... Entsprechend tief ist die Wiese, nachdem der Schnee jetzt in der Sonne geschmolzen ist. Es wird also noch bis Anfang der Woche dauern.


    Ich werde berichten.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch Tippgebern bedanken :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße


    Klaus

  • topstarcola

    Hat den Titel des Themas von „Holzhäcksler / Schredder für Farmer 104s“ zu „Holzhäcksler / Schredder für Farmer 104s, druckloser Rücklauf wurde eingebaut“ geändert.
  • Servus topstarcola,


    bin auf der Suche nach den passenden Hydraulikmuffen für mein 104er,da ich ein DW-Steuergerät nachrüsten möchte. Wo haben Sie die Hydraulikmuffen (von Bild 3) her? Sitzen die Hydraulikmuffen mit den Seegerringen spielfrei in dem originalem Haltblech vom Fendt drin?


    Vielen Dank.


    Freundliche Grüße

    K. Agel

  • Servus :)


    Das sind Muffen der Baugröße *3*, gibt es in 10L / 12L / 15L


    Schau mal hier -) Steckkupplungen im Hytec Hydraulik Onlineshop (hytec-hydraulik.de)

  • Hallo,

    das hab ich aus dem BayWa-Shop, bzw. von der Baywa vor Ort.

    Grüße

    Klaus